Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 8611 von 14448
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361194
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34 von: Squideye Leser gesamt: 85504741
davon Heute: 9204
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 8609 | 8610 |
| 8612 | 8613 | ... | 14448   

20.11.19 11:30

5450 Postings, 3866 Tage ForeverlongSteinhoff war schon imer intransparent

Seitdem ich Steinhoff kenne, seit der M-Dax Listung in 2016 haben die bilanziell nur rumgehühnert. Aber heute weiss man ja warum sie das getan haben. Auch die Deutsche Börse muss sich fragen lassen, warum sie nicht etwas genauer hinschauen. Spätestens mit der Nichteinhaltung der Berichtspflichten, hätte man sie doch aus allen Indizes streichen müssen.  

20.11.19 11:42

6419 Postings, 1861 Tage Shoppinguin"..keine Angaben zum Verkaufspreis"

Nun ja, wer würde dem Gerichtsvollzieher schon seine Nebeneinkünfte offenlegen ?

Waren die Beteiligungen auf 0 abgeschrieben und werden dann für 100 Mio verkauft, würden die Kläger doch sofort einen höheren Vergleich fordern.
 

20.11.19 11:42
19

81 Postings, 2073 Tage wakabajashi...

bitte, wieso wird der Erfolg eines Unternehmens am Kurs festgemacht? Meiner Auffassung nach definiert sich Erfolg als Ergebnis langfristiger Überlebensfähigkeit und nachhaltiger Wertschöpfung. Ein Aktienkurs spiegelt niemals die vollumfängliche VFE-Lage, Informationslage und Stimmungs-/Strategielage eines Unternehmens wieder, da eine Vielzahl von Marktteilnehmer interpretieren zu versuchen. Bildlich darzustellen ist dieser Prozess getreu Kostolany's Hund und Herrchen (Hund = Kurs, Herrchen = Unternehmen). Auch wenn es stetig voran geht, kann es durchaus sein, dass der Kurs hinterhängt (was nicht schlimm ist, da sonst kein Alpha existieren würde und alle Stockpicker zum Scheitern verdammt wären).

Daher bitte: behaltet das große Bild im Blick. Der Kurs ist aktuell nicht aussagekräftig. Ich persönlich lasse über einen Sparplan monatlich 2x niedrige Beträge in Steinhoff fließen; das entlastet mich mental und ich kann argumentieren: "je länger tiefe Kurse herrschen, desto mehr profitiere ich", da ich voll und ganz vom Management überzeugt bin (und das systematische Risiko durchaus in Gedankengängen und Kalkulationen Berücksichtigugn findet). Findet für Euch einen psychologischen Kniff, um die Situation erträglicher zu machen. Manche schauen nicht auf den Kurs, manche profitieren von niedrigen Kursen, manche verkaufen. Gemüter sind verschieden (und jedes Gemüt kann an der Börse seinen Platz finden mit den richtigen Werkzeugen und Verhaltensweisen).

Die Anfragen an IR sind peinlich. Was bringt es Euch, dass das Management den Kurs kommentiert? Die Kommunikationspolitik aktuell ist sinnvoll und zielführend (da ich selbst in der finanziellen Unternehmenskommunikation tätig bin, wage ich es zu behaupten). Steinhoff lässt den Kurs an der langen Leine, was ich persönlich als ehrlicher empfinde wie beispielsweise Unternehmen, die durch hohe Rückkäufe, DD's und medialer Beeinflussung (Stichwort: Zahlungsdienstleister aus DE) den Kurs zu beeinflussen versuchen. Es gibt aktuell keinen Markt, ergo gibt es aktuell keinen Marktpreis. Was zählt ist: was ist der tatsächliche Wert von 1/4,2Mrd. dieses Unternehmens? Diese Frage muss sich jeder Investor selbst beantworten können, nur macht das Management und IR für die Situation verantwortlich, der Warnhinweis war jeder DGAP zu entnehmen.

Bisschen mehr Besonneheit.

Gruß, wakabajashi  

20.11.19 11:44
21

3129 Postings, 2284 Tage __Dagobert@Kleinanleger raus?

Das glaube ich leider nicht. Man muss nur die Menge an Kleinanlegerposts von heute mit anderen Tagen vergleichen und kann sich vorstellen, dass die meisten Kleinanleger nicht verkauft haben. Auch mir wäre es lieber, wenn die meisten Kleinanleger draussen wären (aus verschiedenen Gründen), aber wer verabschiedet sich jetzt mit einem Verlust von 50% und mehr.

MMn bauen die Indexfonds ab und es finden sich einfach keine Käufer, die das zu höheren Preisen kaufen würde. Sonst hat sich aber nicht geändert, denn es gibt keine neuen verwertbaren Infos. Wir wissen, dass Unternehmensteile verkauft wurden, kennen aber keinen Preis, weshalb diese Info eigentlich wertlos ist. Wir wissen, dass Confo sich mit den Mitarbeitern geeinigt hat und kennen die Konditionen. Was uns das kostet, wissen wir nicht. Wir kennen auch nicht den Verkehrswert der Immos, die Confo verkauft, weshalb wir eigentlich dazu nichts sagen können.

Wir kennen keine mögliche Preisrange, um die es bei den Vergleichen mit den Klägern gehen kann, noch wissen wir, ob Deloitte und andere sich am Vergleich beteiligen. Also können wir hierzu nichts sagen. Wissen wir überhaupt, ob Kläger der Sammelklage an TILP bei Vollmachtserteilung eine Verpflichtung zu Zustimmung zu einem von TILP vorgeschlagenen Vergleich abgegeben haben (davon würde ich ausgehen) oder müsste dann jeder Einzelne befragt werden?

Wir können nicht sagen, ob Vermögenswert die im Wege der Sicherungsübereignung an die Gläubiger in der Bilanz noch aufscheinen, wissen aber wohl, dass die Verbindlichkeiten aufscheinen.

Wir wissen alles in allem viel zu wenig, um mit den bekannten Zahlen und Fakten auch nur annähernd eine Beurteilung der Lage abzugeben, geschweige denn eine Bewertung des Unternehmens vornehmen zu können.

Fakt ist auch, dass MJ und Co frei herumlaufen und ihr Vermögen verwerten. Aber können wir etwas über deren Beteiligung bei einem Vergleich sagen? Würde ich als Anwalt zu einer Schadensgutmachung raten, um nicht die Höchststrafe bei einer strafrechtlichen Verurteilung auszufassen? Ja.

Auf was sollten wir also hoffen?

Können die Kläger überhaupt einem Vergleich zustimmen ohne zu wissen, ob Confo ganz oder zur Hälfte dem Unternehmen gehört? Ohne zu wissen, ob Tekkie Town rückabgewickelt wird und einer weiterer Schadensbetrag auf Steinhoff zukommt? Ohne zu wissen, wer in welchem Ausmaß außer Steinhoff selbst mitzahlt?

Schließlich ist auch nicht klar, wie sich der Schaden der Kläger errechnet. Die schlechten Investitionen von MJ sind sicherlich nicht Teil des Schaden. Uneinbringliche Kredite, die Steinhoff vergeben hat, sind sicherlich nicht Teil des Schadens. Überteuerte Liegenschaftskäufe oder Markenrechte sind sicherlich nicht Teil des Schadens.

Mit all diesem Wissen kann eine Einschätzung der Lage bei Steinhoff nicht erfolgen. Der Markt kanns nicht, Mr Spaghetti-Präsident kanns nicht. Wie relevant kann dann der derzeitige Kurs sein?  

20.11.19 11:48
2

3568 Postings, 2255 Tage LazomanSteinInvest

Die Frau hat keine Ahnung und wusste nicht mal was der Wert einer Aktie ist als man sie gefragt hat in der HV.

Die juckt nur ihr Geld.  

20.11.19 11:49
1

5450 Postings, 3866 Tage ForeverlongEs gibt aber auch keinen Grund optimistisch zu

sein. Denn wenn es den gäbe, würde SH anders kommunizieren. Sie haben von Anfang an immer versucht alles unter der Decke zu halten und sie tun es immer noch.  

20.11.19 11:51

1402 Postings, 1844 Tage RDA84Schön

zu sehen, dass bei pepkor zeitgleich auch ein Einbruch war.
https://www.google.com/...;ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b  

20.11.19 11:52
1

6419 Postings, 1861 Tage Shoppinguin__Dagobert:

Eine perfekte Analyse.

Bitte noch hinzufügen:
Wir wissen aber immerhin, dass ca. 100.000+ Mitarbeiter seit zwei Jahren monatlich bezahlt werden/wurden.  

20.11.19 12:02
sehe schon die Dokumentation über die Steinhoff Story bei Netflix in ein paar Jahren :)

LONG  

20.11.19 12:04

394 Postings, 3306 Tage eyvan@ETEKAR

Vielleicht werden damit die Kläger bedient. Die bekommen die Filmrechte.  

20.11.19 12:15

551 Postings, 2221 Tage paidinLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.11.19 13:46
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Klardaten

 

 

20.11.19 12:16

551 Postings, 2221 Tage paidinKann er dann hier rein posten mit

den Worten

"ich wusste immer es wird klappen!"  

20.11.19 12:19

175 Postings, 1708 Tage PershingIrgendwie schon

krass, vor knapp nem halben Jahr war man hier noch am meckern als die Aktie die ganze Zeit bei +\- 8 Cents rumgedümpelt ist.  

20.11.19 12:21

2483 Postings, 1785 Tage CoppiWas hat sich

geändert? Richtig, nix. SDax, who knows. Panik unangebracht. Wahrscheinlichkeit einer stetigen positiven Weiterentwicklung, unverändert. Aussagen des Managements gelten fort. Selbt die range bis 0,2 ist uninteressant, bei Zielerreichung wie angekündigt eh nur Durchgangsbereich. Ich gehe von Zielerreichung wie bisher aus. Also Litigation first, Umschuldung second. Und ja, der Rest kommt dann. Geht vermutlich nicht so weit hoch wie runter in 2017, aber in etwa der gleichen Geschwindigkeit. Keep calm...  

20.11.19 12:23
10

8567 Postings, 1982 Tage Dirty JackMoin

Heute mal keine Langweiler aus den Dokumenten ;-)
Ich sehe, langsam kommen wir in Richtung meiner Nachkaufkurse.
Warum ich wohl noch was ab haben möchte?
Ich hab mir eine kleine Übersicht über für mich interessante Kennzahlen von seriösen Plattformen TimBukOne (2 obere Werte im Screenshot) und Financial.Morningstar (Unterer Wert im Screenshot) zusammengestellt und schaue hin und wieder mal drauf.
Alle 3 Werte liegen schön im negativen Bereich und das bildet auch der Kurs ab.
Eigentlich dürfte er noch weiter fallen, z.Zt. steht eben nix für die Shareholder zur Verfügung.
Für meine weitere Anlageentscheidung wichtiger ist aber die Tendenz!!!
Und die zeigt bei allen 3 Werten nach oben.
Klar ist auch auch ein Risiko dabei, ist ja auch keine einfache Aktie.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tendenz umkehrt???
Geringer als wenn sie beibehalten bleibt, aber da ich auch vom Gesamtbild der Schuldenbearbeitung einiges verstanden habe, sehe ich hier aus meiner Sicht noch lange nicht das Licht ausgehen.



 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2019-11-20_um_12.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
bildschirmfoto_2019-11-20_um_12.jpg

20.11.19 12:33

2280 Postings, 1976 Tage tuesSparplan Nachkäufe

werden von mir in Zukunft in Betracht gezogen.
Hatte bisher iwi nur Dusel .
Story geht ja noch mindestens - bis Ende CVA  

20.11.19 12:38
3

16173 Postings, 6142 Tage Romeo237Recht solides invest hier

Schnaeppschen Jäger fassen munter zu  

20.11.19 12:43
2

2194 Postings, 2259 Tage BrätscherKursvelauf

Erinnert mich an den wochenlangen "Knopperskurs", damals ...am Sonntag... als ich am Montag gekauft habe :-)  

20.11.19 12:44
2

78 Postings, 2143 Tage Neonblack667nachkaufen...

soll ich oder soll ich nicht - die Finger zucken  

20.11.19 12:49
2

352 Postings, 1856 Tage stksat|229185074@Dirty Jack

Danke für deinen Beitrag! Hast du eine Ahnung/Vermutung wie der TTM-Wert auf betreffender Seite ermittelt wird?  

20.11.19 13:13
2

692 Postings, 1698 Tage mannheim1Lehrreich

Manch einer hier wird durch diese Geschichte gelernt haben das die Gier nach schnellen Geld der Untergang ist.und der eine oder andere wird steinhoff ein Leben lang begleiten,da er sich in die Pleite gezockt hat  

20.11.19 13:14
7

8567 Postings, 1982 Tage Dirty Jack@stksat/229185074

Hab bis jetzt noch nicht die Beschreibung herausgefunden, aber das Trailing über 12 Monate auf MS war bei anderen von mir beobachteten Werten dicht dran.
Der Datenumfang zur Auswertung liegt bei MS wahrscheinlich wesentlich höher als bei uns.
Die TTM Werte befinden sich seit etwa einem Monat unverändert drin und dürften wohl Ergebnis einer elektronischen Analyse über das GJ 2019 abbilden.

Hier noch mal der Link:

http://financials.morningstar.com/cash-flow/...S&ownerCountry=USA  

20.11.19 13:18
3

2194 Postings, 2259 Tage BrätscherAlso,

vom Untergang zu schreiben oder vom Totalverlust halte ich für verfrüht.
Das Spiel ist ja noch nicht zu Ende.
Keiner weis hier wo das hingeht, aber hinterher hats dann jeder gewusst.
 

20.11.19 13:19

2483 Postings, 1785 Tage CoppiM1, bist Du sicher?

Nicht, dass es Dich ein Leben lang begleitet, am Ende.  

20.11.19 13:23
1

7894 Postings, 5219 Tage paioneerneon...

eigentlich sind wir doch zum nachkaufen verdammt, wenn man an die story glaubt...

daher, check!  

Seite: 1 | ... | 8609 | 8610 |
| 8612 | 8613 | ... | 14448   
   Antwort einfügen - nach oben