Sie haben vor allem den Vertrieb niedrigkaloriger Kohle halbiert, das wird sich bei den niedrigen Kohlepreisen einfach nicht mehr lohnen die per LKW zum Hafen zu bringen, die Kosten dafür werden auch wesentlich höher liegen als die durchschnittlichen Kosten für die Kohle. Deshalb auch der Rückgang bei der Mt-Guidance. Die Sache mit Transnet ist eine neverending-Story und niemand glaubt mehr an Besserung.
Wenn ich es richtig gesehen habe liegen die Kosten für die Kohle bei 65$, Tendenz eher steigend. 2022H2 war der Kohlepreis ja immer noch recht gut, in 2023H1 würde ich also nur die Hälfte an Dividenden erwarten, also 1€/Aktie. Würde für 2023 ca. 2€ Dividende heißen. Wenn ich von den jetzigen 9,50 die 2€ Dividende für 2022H2 abziehe haben wir einen Kurs von 7,5€ und eine Dividendenrendite von 26% auf 2023. Mehr als KGV von 4 ist für einen Kohlewert illusorisch, 20% Dividendenrendite ist das was man erwarten sollte, ich sehe es auf dem derzeitigen Kohleniveau als fair bewertet.
In den Rechnungen ist jetzt aber mit statischen Preisen gerechnet, halte ich aber für fragwürdig da meiner Meinung nach noch Druck auf dem Gaspreis liegt. Ein weiteres Sinken des Kohlepreises auf 100$ ist recht wahrscheinlich, darunter könnte es aber sehr schnell eklig werden, weil die Dividenden dann massiv gestrichen werden und das noch einmal massiv auf den Kurs drücken sollte. Ob am Ende der Kohlepreis also bei 80$ oder 100$ liegt ist ein Riesenunterschied.
Beim Kohlepreis von 100$ rechne ich (nach Dividende für 2022H2) für einen Thungela-Kurs von ca. 5€ mit 0,5€ Dividende pro Halbjahr. |