08/15 Dow-Werte? Na, also der Dow hat genauso Value-Aktien, wie ich auch Salmar oder Marine Harvest zu den Value-Aktien zählen würde. Nur zwei Dinge sind anders: Dow-Werte sind 1) präsenter und 2) dadurch schneller in Folge von Trends gehypt. Ist Amazon eine Value-Aktie? Lange war es eine spekulative Aktie. Nun macht Amazon endlich mal Profit. Aber eigentlich ist Amazon immer noch eine riskante Wachstumsaktie. Daher sehe ich es kritisch Amazon - ungeachtet der absoluten Marktkapitalisierung, die eher für eine Value-Aktie spricht - mit Marine Harvest in der Performance zu vergleichen. Wer von 5 Jahre auf Amazon gesetzt hat, hat viel riskiert. Gleiches bei Tesla. Apropos: Tesla steht heute sehr wertvoll da, ist aber nicht profitabel und hat bisher nur Geld verbrannt. Besser als Marine Harvest? Eher nicht.
Während Amazon und viele Dow-Aktien rein vom Konsumklima abhängig sind, spielt bei Marine Harvest und co der Lachspreis, getrieben u.a. durch natürliche Einflüsse eine signifikante Rolle. Daher sehe ich es bei MH und co eher, wie z.B. in 2014/15 beim Öl. Der Preis für diese Ware ist eher niedrig und die Ware wird in Zukunft gefragt sein, also besteht ein signifikantes Wachstumspotenzial. Die zwischenzeitlich hohen Dividenden werden aber auch aktuell erwirtschaftet, sodass es ein wirtschaftlich lukrativer Wert ist, zumindest langfristig. |