Sehe ich ähnlich Notan.
Beim Kursverlauf der letzten 2 Wochen finde ich es mehr als bemerkenswert, dass die Aktie trotz des zwischenzeitlich enormen Rücksetzers doch noch so ordentlich abgefedert hat. Das hatte ja fast was von einer Exponentialkurve :D
Was mich bei McPhy dazu bewogen hat, nochmal nachzulegen, sind einfach die strukturellen Vorteile: -Partnerschaften mit größeren Unternehmen -Sitze in mehreren Industrieländern -Hauptsitz in Frankreich
Grade letzteres halte ich für stark unterschätzt. Man muss sich nur anschauen, wie die Politik Frankreichs aussieht. Kurz gesagt agieren sie durchweg im nationalen Interesse, bevorzugen dementsprechend nicht nur massivst Unternehmen aus dem eigenen Land, sondern sie wissen auch, wie sie diese Interessen europapolitisch umsetzen. Ich gehe stark davon aus, dass F gut an den Projekten/Geldern der EU partizipieren wird. Für ITM dürfte es da bspw. schlechter aussehen.
Wir Deutschen sind dafür ja leider zu dämlich. Wenn ich nur daran denke, was Siemens Energy insbesondere mit Blick auf den bevorstehenden Börsengang leisten könnte, wenn sie denn wollten, macht mich sehr traurig. Von dort hört man ja leider so ziemlich gar nichts. Naja, am Ende gerät der Kaeser dort sowieso wieder in Stellenabbau-Schnappatmung, wenn der SE Kurs nach dem Börsengang abschmiert... |