* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 604 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2288978
davon Heute: 283
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 602 | 603 |
| 605 | 606 | ... | 610   

09.09.11 15:44
2

86 Postings, 4622 Tage Dr GonzoModule sind schön, Gewinne sind schöner

Bei den günstigen Modulpreisen und der Wettbewerbssituation sollte man statt in Firmen zu investieren, die Module herstellen, lieber auf Unternehmen setzen, die diese nun immer günstiger einkaufen und an den Endkunden verkaufen können. Sprich: Die einzigen Profiteure des Preiskampfes sind die Hersteller von Photovoltaik-Anlagen und natürlich der Endverbraucher.

Mir fällt da spontan die SAG Solarstrom AG ein, könnte aber auch daran liegen, dass ich dort günstig eingestiegen bin ;-)

 

Wollen Sie mehr wissen...? ->> www.brn-ag.de/beitrag.php

 

Gruß,

der Doc

 

09.09.11 15:57
1

2754 Postings, 4940 Tage investormc@madcat15

Zur verrückten oder auch wütenden Katze:  was heißt hier "verbrannt"?  Das ist doch total daneben, hier wurde aufgebaut, investiert. Asbeck macht keine unprofitablen Sachen - und wenn die Profitabilität nicht mehr hinreichend ist, zieht er die Reißleine. Wenn sein Unternehmen so marode wäre, hätte er a) seine 50 % Anteile von Solarparc nicht in SolarWorld getauscht (Solarparc stehen übrigens 9,80 Euro) und b) hätte er schon etwas von seinen 30 Mio Aktien Solarworld  verkauft - bei Directors Dealings findet sich davon nichts.

 

09.09.11 15:58
1

162 Postings, 5680 Tage Dollarhexe@madcat15

ich weiß gar nicht was du dich so aufregst. Wenn es keine Leute gibt die immer nach was Potitives sehen, tja dann gibt es auch keine Käufer für die Aktien der Cleveren die Aussteigen.
Ich hab hier vor 1 Jahr schon geschrieben das SW irgendwann unter 5 € kommt und musste mir wüßte Beschimpfungen und Beleidigungen anhören. In der Tat wer die Bilanz liest wird schnell merken das Cash Mangeware ist und der Schulden- und Kapitaldienst schon arg drückt.  Es ist nur schade das ein gut geführtes Unternehmen in ein so schlechtes Umfeld gekommen ist. Aber Geld ist hier def. keins mehr zu verdienen in nächster Zeit.  

09.09.11 15:59

211 Postings, 4613 Tage Fishboneknochender asbeck kann aber auch ganz gut von der

dividende leben

Wieviel verdient er damit im Jahr?  

09.09.11 16:07
2

2754 Postings, 4940 Tage investormc@Dollarhexe

Hoffentlich sind endlich all die Cleveren ausgestiegen!  SolarWorld ist wirklich nichts für die Leute mit Dollar-Leuchten in den Augen, sondern etwas für Leute, die die Energiewende wollen und sich das letzte Stück Idealismus bewahrt haben - was ihnen gewiss bei vielen nur müdes Lächeln über ihre Naivität einbringt.  Ich hoffe wirklich,  alle Zocker und Angsthasen sind endlich raus aus SW - dann brauchen sie ja auch hier nicht mehr zu schreiben, wenn sie uns Doofe nicht doch noch missionieren wollen! Stell' Dir vor: keiner verkauft mehr seine SolarWorld-Aktien:  dann ist der Hexentanz vorbei ...

 

09.09.11 16:11
1

2754 Postings, 4940 Tage investormc@Fishboneknochen

 ... Ihr habt schon originelle Namen!  Wenn die SolarWorld wirklich so mies ist, wie sie hier gemacht wird, dann ist es mit einer Dividende für 2011 vorbei, also hat Herr Asbeck auch nichts mehr davon.  Am Ende des Jahres wird abgerechnet. Und noch haben wir knapp vier Monate, in denen viel verkauft werden kann.

 

09.09.11 16:20
1

4005 Postings, 5038 Tage BundesrepNicht nur mit dem Kurs geht's steil bergab

In der Krise stellt sich doch tatsächlich raus, dass ein Viertel der Beschäftigten in Freiberg Leihsklaven sind. Das super Arbeitgeberimage ist nun auch dahin.  

09.09.11 16:23

211 Postings, 4613 Tage Fishboneknochenich will nur damit sagen

H. Asbeck hat seine Schäfchen im Trockenen.

also in den letzten 5 Jahren gabs zusammen ca 0,84 Euro an Dividenden.
H. asbeck hält 25% von ca 110 Mio aktien, das sind ca 27,5 Mio Aktien

Also hat er sich selber 27,5 Mio mal 0,84 Euro = 23,1 Mio Euro ausgezahlt!

Für ihn hätte sich das Ganze also auch gelohnt wenn solarworld pleite gehen würde, was ich auf garnkeinen Fall glaube.

Ich denke dass sich Solarworld irgendwann fangen wird, die frage nur wo!  

09.09.11 19:54
1

6562 Postings, 5585 Tage SemperAugustusnabend investormc

Solarenergie wird weiterhin die Zukunft sein und Solarworld wird überleben!

Der Kurs interessiert da nur sekundär, denn wenn sie überleben werden wir hier auch wieder höhere Kurse sehen.

 

Nebenbei: Ich hab bei meinem Broker angerufen und lasse mir ne Bestätigung geben, damit meine Aktien nicht an irgendwelche Geier verliehen werden dürfen. Man müsste mal dafür sorgen dass das alle SW-Aktionäre auch so machen, vielleicht kann man so einigen Unternehmenszerstörern das Wasser abdrehen.  Es kann nicht sein, dass Leute, die überhaupt kein interesse an einem Unternehmen haben, sich Aktien leihen können und diese dann unlimitiert zur Kursdrückerei auf den Markt werfen! Das ist nicht in Ordnung, das ist nicht der Sinn einer Aktiengesellschaft.  Das müsste man mal auf der nächsten HV knallhart auf den Tisch bringen.

 

09.09.11 21:30
5

1411 Postings, 8578 Tage madcat15@ Investor!

Guck dir doch mal den Chart an! Wenn es dem Unternehmen wirklich so blendend gehen sollte wie du es hier schönreden willst, dann frag ich mich war der Chart noch schlimmer aussieht als bei Q-Cells? Du bist einfach ein pusher! Kein Wissen aus der Branche und keine Argumente! Nur pushen, pushen, pushen!
Und die Lemminge hören noch auf dich!

Meine Güte, auch SW kann sich eben den Marktverhältnissen nicht entziehen und auch sie werden nicht so stark von dem anziehenden Markt profitieren. Wie Ulm in einem anderen Thread gepostet hat, fallen die Modulpreise um weitere 15%. Davon kann keiner Leben!
Ich persönlich gehe selbst bei SW von einem hohen 2Stelligen Verlust auf Ebit-Basis in 2011 nun aus. Resultierend aus den fallenden Wafer und Modulpreisen, hohen Abschreibungen auf die Vorräte, welche massiv in Q2 aufgebaut wurden unter der Annahme das der Markt anzieht + Stillegung der Werke in US und Dtl.  

09.09.11 21:31
1

211 Postings, 4613 Tage Fishboneknochenmadcat du bist ne Pfeiffe!

Es ist wochende, kannst nach hause gehen du Witzfigurenbasher!  

09.09.11 21:38

1411 Postings, 8578 Tage madcat15ja, so eine

das ich schon bei 8€ zum Ausstieg geraten habe, was man in diesen Foren auch nach verfolgen konnte. Ging ziemlich gut auf oder? Also bevor du mich hier beleidigst beschäftige ich mal mit dem Unternehmen und vor allem mit dem Solarmarkt!  

10.09.11 02:19
3

547 Postings, 5673 Tage WNCRenedu hast aber....

schon mitbekommen das sämtliche Aktien in den letzten Wochen gefallen sind?!? oder siehst du immer nur mit Scheuklappen auf Solarworld und schreist gleich wenn sie fällt?
Schau dir doch mal sämtliche anderen Aktien im Dax, TecDax, ATX, Dow usw... an... Sind die nicht ähnlich gefallen in den letzten Wochen?

Also bitte verschone uns mit deiner "Klugheit"......
Kaum steigt mal wieder wo was bist du ruhig, aber steht da nur eine kleine rote Zahl, wirst gleich wieder laut und schreist, ICH HABS GEWUSST.....

Sicher haben wir rote Zahlen im Depot, das bestreiten wir nicht. Wir hätten auch alle aussteigen können wie SW vor ein paar Monaten bei 12 war, aber haben wir nicht... aus Überzeugung!! Sei es aus Überzeugung bzgl. Solarworld, erneuerbarenen Energien oder aus sonstigen Gründen. Solange wir nicht verkaufen haben wir auch nichts verloren, das ist meine Meinung.

Ich bleib dabei, wie soviele Andere hier auch.
Würden wir damit nur Zocken wollen, hätten wir es auch getan, würden dies aber alle machen, würde der Kurs noch schlechter aussehen. Unternehmen brauchen Anleger die ihrer Sache treu bleiben.  

11.09.11 10:10

4241 Postings, 4867 Tage TheodorSHallo fishboneknoch

schön wie du ausgerechnet hast, daß Herr Asbeck seine Schäfchen im Trockenen hat...ja Solaranlagen werden weiter gebaut. Ich mach für 2 kleinere Handwerker hier in Baden-W. die Buchführung.....unglaublich, was die verdienen. Bei denen liegt der Gewinn wirklich im Einkauf der Module......ihnen seis gegönnt.

Nur wir müssen und so langsam fragen, wie wir die Schäfchen ins Trockene bringen. Idealismus hin oder her.
Den Gewinn den ich mit Solarworld in den neunzigern realisiert habe, der is so langsam wieder futsch....
mein gemittelter Kurs liegt jetzt bei 9 Euro...
Hat mir vielleicht jeman einen etwas risikoloseren OS, Call auf SW.......:-) einfach um schneller bei ner schwarzen null zu sein?
Und noch was: Wer Solarworld Idealist ist, sollte besser ne Solaranlage bauen.....und die Produkte von SW kaufen, statt die Aktien.....
Schwierige Zeiten, werden wohl nie wieder enden........
Gruß Theodor  

11.09.11 12:51
2

2754 Postings, 4940 Tage investormc@TheodorS

Genau das ist hier zur Zeit die Stimmung: dass die schwierigen Zeiten niemals enden werden ... Und psychologisch führt das dazu, dass auch die schon lang Investierten unruhig werden und ihre Papiere in Panik abstoßen, um nicht alles zu verlieren.  Die Hersteller von Solarprodukten können nicht ewig von der Gier ihrer Käufer unter Druck gesetzt werden ... noch billigere Preise, noch mehr Rendite.  Die Hersteller müssen weiterhin Gewinne machen, um auch noch in Forschung und Entwicklung investieren zu können - wie das in allen Industrien der Fall ist.  Die Preise werden sich normalisieren wie überall.  Was die Solarwerte zur Zeit zusätzlich belastet,  ist die Häme der Ewiggestrigen, die am liebsten mit Öl und Uran weiter wirtschaften möchten

 

11.09.11 15:51
1

10342 Postings, 5703 Tage kalleariSemper

Auf HV ansprechen ?

Was hat Solarworld damit zu tun, wenn die Bankster Aktien verleihen, die bei Ihnen lagern. Kleines Nebengeschäft vom Ackermann und Co. !  Heißen nicht umsonst Bankster und shorten ja auch selber. Wissen dann auch genau, wo ihre Kunden die SL' s gestetzt haben. Wehe, wenn die Aktien bei den Bankstern noch beliehen sind - mit Kredit gekauft.

Mfg
Kalle  

12.09.11 07:09
1

6562 Postings, 5585 Tage SemperAugustus@kalleari

weil man bei der HV die meisten Aktionäre erreicht und wenn man das dort zur Sprache bringt und sehr viele Aktionäre dafür sorgen, dass ihre eigenen Aktien nicht mehr verliehen werden können, während sie im Depot schlummern, dann kann das mal ganz interessant werden.

 

Mich würde mal interessieren ob sowas nicht einen Short Squeeze auslösen kann! Dann ists auch vorbei mit der Schlechtmacherei in den Medien, Börsenboards und von Analysten.

 

12.09.11 09:40

190 Postings, 4651 Tage sonusfaberehmmm hallo?

einer noch hier???

zumindest einer in der lage ein paar abschliessende worte zu schreiben? :(  

12.09.11 09:47
1

244 Postings, 5567 Tage 1worldRIP

Rest In Peace ...  

12.09.11 10:31
1

17012 Postings, 5695 Tage ulm000Shorts bei Solarworld

Ich kann es echt nicht mehr lesen. Immer der gleiche Mist mit den ach so bösen Shorties. In allen Aktien-Threads wo es runter geht das Gleiche.

Den Zell/Modulbauer stehen ganz offenbar vor sehr sehr schwierge Quartale, wenn die großen China-Solaris ihre Modulpreise wirklich auf 1 $/W senken werden. Das wäre dann ein Modulpreisrückgang von unglaublichen 44% in nicht mal 12 Monate. Da wird kein einziger Zell/Modubauer noch Gewinne machen können. Das alleine ist schon Grund genug, dass die Kurse der Zell/Modulbauer nach unten rauschen. Dann kommt noch die ganz große Unsicherheit der Konjunktur hinzu hervorgerufen durch nahende Staatspleiten wie Griechenland. Dann kommt noch der Blick auf 2012 hinzu, wo es in fast allen wichtigen PV-Länder zu Subventionskürzungen von über 10% kommen wird. Dann ist ja wohl davon auszugehen, dass in 2012 die Preise noch weiter runter gehen und das von einem Preisniveau aus, wo eh schon keiner mehr Geld verdienen kann. Es sieht doch alles dananch aus, dass es bei PV in nächsten 2,3 oder sogar 4 Quartale zu einem ruinösen Preiswettberb kommen wird und das kann nun wahrlich für die Kurse nicht gut sein.

Das alles sollte man dann schon mal verstehen und nicht gleich gegen die achso bösen Shorties schimpfen. Es hindert einen niemand einen Solarworld-Put oder einen DAX-Put zu kaufen. Wer das böse Spiel an der Börse nicht mitspielen will, der solls halt sein lassen. So einfach ist das, aber diese sau blöde rumgejammere über Shorties ist für mich nur noch lachhaft und zeigt doch, dass die Jammerer null Plan an der Börse haben. Aller spätestestens nach der Solarworld-Meldung mit der Schließung des Camarillo-Werkes und der Schließung von 1 oder 2 Modulfertigungslinien in Deustchland, hätte hier die Reißleine gezogen werden müssen.

Theodor S. hat es wunderschön ausgedrückt: "Und noch was: Wer Solarworld Idealist ist, sollte besser ne Solaranlage bauen.....und die Produkte von SW kaufen, statt die Aktien.....".  

12.09.11 11:17
2

2754 Postings, 4940 Tage investormcSolar-Puts haben ihre

DER AKTIONÄR triumphiert: die Solar-Puts haben mit 120 % und 100 % ihre Ziele erreicht.  Der ruinöse Wettbewerb - Verkaufspreise liegen bei den Herstellungskosten, vielleicht sogar darunter -  ist m.E. der Klage wert. Wenn sich ulmdreimaldie000 hier über das "Gejammere" beschwert, sollte er vielleicht einmal etwas tiefer über die wirtschaftliche Situation nachdenken,  was es bedeutet, wenn immer weniger Menschen in Deutschland direkt in Aktien investieren - es dürften inzwischen weniger als 5 % sein - und das in einer der großten und leistungsstärksten Volkswirtschaften der Welt!  Der Kursverfall ist katastrophal - am Ende für alle sehr schädlich, nicht nur für die treuen Aktionäre, die sich jetzt auch noch als dumme Idealisten verspotten lassen müssen.

 

12.09.11 11:21
3

33 Postings, 4680 Tage RanekMcHaeggisIhr Problem verstehe ich nicht so ganz ....

Erst jammern wenn ein Markt Überkapazitäten hat, die Preise verfallen ...

... dann jammern wen neine Firma die seit geraumer Zeit effizientee Fertigungsanlagen baut diese in Betrieb nimmt und dafür alte, nicht so effiziente aber kostenintensivere Fertigungsanlagen außer Betrieb nimmt - also genau das Richtige tut. Nämlich Kosten spart.

Und wie Sie so schön schreiben wird es vor allem für die reinen Modulhersteller schwierig - prima. Das gibt Marktbereinigung und auf lange Sicht bessere Preise. Glücklicher Weise ist SW aber grade kein reiner Modulladen, sondern hat die ganze Kette, vom Rohstoff bis zum Recycling.

Haben Sie in der letztten Zeit mal in den Dax geschaut? Heute unter 5000, neulich waren wir noch bei 7500 ... als ob im Moment nur SW im Kurs sinken würde, oder als ob es an SW läge ... beliebiger DAX - Wert sieht doch genauso aus. Was SW unterscheidet ist nur das seit einiger Zeit gezielt short geschrieben wird. Courtsy by "Der Aktionär". 

Aber wenn Ihnen die Atie so rettungslos erscheint - warum verschwenden Sie dann noch Ihre Zeit darauf? Gehen Sie zu grüneren Wiesen.

 

 

 

12.09.11 12:34

17012 Postings, 5695 Tage ulm000Ich schon RanekMcHaeggis

Denke du solltest mal meine Post genauer lesen, dann verstehst du sie auch.

Nochmal und kurz und bündig: Dieses ganze Short-Gejammere um Solarworld kann ich nicht mehr lesen. Shorties gibt es schon seit es die Börse gibt !!!!  

12.09.11 13:21
3

277 Postings, 5196 Tage gooddealReaktionen

 Leute, dass bei diesen Kursen die Emotionen hervorstechen ist normal, sollte uns aber davon abhalten andere bewußt misszuinterpretieren oder persönlich anzugreifen. Es geht hier um ein Investment vorzugsweise Long in Solarworld, nicht um Rechthaberrei oder Wer das Handtuch werfen soll.

 

Ulm ist bis jetzt  sachlich sehr kompetent aufgetreten, davon haben wir alle profitiert, machen wir es nicht kaputt.

Ich habe ulm so verstanden, dass das gejammere nicht weiterhilft und er hat recht.

Auch hat es seine Gründe warum short gehen derzeit erfolgreich ist z.B. wegen sinkenden Gewinnen und Margen...

Doch ich teile ulms Aussage nicht - übrigens schon mehrfach hier seit Jahren auch von anderen gepostet - wenn gesagt wird  2012 fallen die Einspeisevergütungen und deshalb würde es weiter bergab gehen mit den Kursen und den Gewinnen der Firmen.

Die Preise fallen doch jetzt auch nicht wegen Kürzungen, sondern wegen des Wettbewerbs und zwar heftiger als jede erwartete EEG Kürzung. 

Wenn jetzt eine Computerbranche unglaublich viele Computer herstellen würde, wären doch diese auch spottbillig auf dem Markt.

Angebot und Nachfrage wie jeder weiß!

Eine Förderkürzung würde auf der Nachfrageseite zu einem Schock führen (Vorsicht ist nur ein volkswirtschaftlicher Schock, kein Schock im Sinne von erschrocken/erstarren ) der die Nachfrage drücken würde und damit letztlich auch den Preis.

Auch Überproduktion sorgt für fallende Preise bis ein Marktgleichgewicht erreicht wird (Schock auf der Angebotsseite).

Jetzt kommt aber das Entscheidende was oft übersehen wird:

Während eine Förderkürzung zu einer geringeren Menge als vorher führen würde (unter sonst gleichen Bedingungen) führt eine Angebotsausweitung wie wir sie jetzt erlebt haben zu einer steigenden Gleichgewichtsmenge.

Das war jetzt trockener VWL Grundlagenstoff, doch sehr wichtig, um nicht immer -wie so oft hier - falsche Schlussfolgerungen aus gleichen Ergebnissen zu ziehen. Ja die Preise fallen.

 

Wenn weiter jetzt die Preise von Modulen um 40% in 2011  sinken und die Renditen für Anlagenbetreiber z.B. auf 10, 12 ,14 % steigen, steigt dann die Nachfrage nicht unglaublich an zumal diese Renditen sicher garantiert sind und alle anderen Assetklassen eher einen negativen Realzins haben? Falsch warum soll ich jetzt eine Solaranlage kaufen wenn sie in 1, 2 oder 3 Monaten nochmal 10% billiger ist? Solange jedenfalls bis die Förderung und damit die garantierte Einnahme gekürzt wird und damit auch meine berechnete Rendite. Q4 wird sehr stark!!!

Das heißt jetzt aber nicht, dass nur weil die Rendite in 2011 z.B. bei 12, 13 % lag, dass sie in Zukunft immer so hoch liegen muss. Die Lage der Modulproduzenten wird gnadenlos ausgenutzt. Ihre Gewinne werden ausgepresst, bis der Markt bereinigt.

Doch nicht darunter, fortschreiben läßt sich das nämlich nicht ewig!!!

Fazit: Es ist denkbar, dass 2012 die Modulpreise schwächer fallen als die EEG-Kürzungen der Staaten. Damit fallen die Renditen der Betreiber, Zwischenhändler und Handwerker eher. Denn mit 6, 7% Renditen können die Betreiber sicher auch gut leben in unsicheren Zeiten ganz besonders.

 

Das Kostensenkungspotential der Solarindustrie wird auf ca. 8 % p.a. geschätzt, so dass eine Reduktion des Preises um diesen Wert keine Probleme darstellt sprich keine Margenrückgänge zur Folge haben dürfte.Alles was darüberhinaus geht wird schwierig. 

Wenn erwartet würde, dass 2012 die Modulpreise stärker fallen würden als die Förderkürzungen, dann würden die potentiellen Betreiber ewig warten bis sie Solaranlagen kaufen. 

 

 

 

 

12.09.11 13:38

17012 Postings, 5695 Tage ulm000Wohl wahr goddeal

die Preise fallen seit Mai nicht mehr "wegen den wegen den Subventionskürzungen,  sondern wegen des Wettbewerbs und zwar heftiger als jede erwartete EEG Kürzung".

Vollste Zustimmung von mir und genau das ist das brandgefährliche, denn keiner weiß wann die Preisspirale nach unten beendet sein wird. Das Überangebot an Modulen ist riesig, in Rotterdam und Hamburg stapeln sich die Module und offenbar gibt es auch mittlerweile keine Lagerflächen in den Häfen mehr, und die Überkapazitäten, die seit Mitte 2010 aufgebaut wurden, werden nicht über Nacht verschwinden. Es gibt mittlerweile gut und gerne 50 GW an Modulfertigungskapazitäten, aber die Nachfrage wird in diesem Jahr nur mal so bei um die 20 GW liegen.

Fundamental ist dieser Kursverfall, ob nun bei Solarworld oder den China-Solaris, absolut nachzuvollziehen. Es wird wohl so gut wie keinen Solaris geben, der in Q4 überhaupt nahe der Gewinschwelle kommen wird, denn bei Modulpreisen von 1 $/W kann kein Solaris Gewinne machen, da liegen schon die Produktionskosten höher. Wenn die 1 $/W kommen als Preis, dann haben wir in diesem Jahr einen Modulpreisverfall von 44% !!!!  

Seite: 1 | ... | 602 | 603 |
| 605 | 606 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben