(Fast) Immer gut gefüllte Pipeline; reagiert auf Marktanforderungen immer mit am besten, d.h. positioniert sich stets in lukrativen Nischen und tätigt gute Zukäufe und Tauschgeschäfte (z.B. mit GSK, wo ich Novartis als cleverer erachte!), achtet auf gutes Gleichgewicht bei organischem Wachstum und Zukäufen sowie Gewinnmargen und Gewinnentwicklung. Funktioniert unter den Pharmawerten kontinuierlich am besten (weniger Rückschläge als Wettbewerber wie GSK, Pfizer u.a.). Ich bin immer bei Novartis dabei, habe stets kleine Positionen (Teil) mit Gewinn realisiert und auf Wiedereinstieg gewartet - funktioniert selten, da die Rücksetzer (meistens) sehr gering sind. Bin vor 2 Jahren mal mit fettem Gewinn kpl. raus. Dann wieder rein... Hat sich nicht wirklich gelohnt. Dabei bleiben oder ordentlich "realisieren" ist bei Novartis alles. Neben Novartis halte ich auch noch Roche als Pharmawert. GSK habe ich gerade mit Gewinn realisiert. Meine Schweizer Papiere (Novartis, Roche und Nestle) sind so eine Art "konservative Aktienversicherung" in meinem Depot. Und besser, als auf einer CD namentlich erwähnt zu werden ;-) ...die Schweizer hätten sich wahrscheinlich für meine paar Kröten in Form von "cash" auch nicht interessiert und verbogen ;-) Meine Meinung, keine Empfehlung. |