Keine Ahnung warum die Diba son Quatsch macht
Laut diba ist ein handeln an der OTC möglich und was ein Lagerstellenwechsel ist wissen die auch. Warum die mir die Neoms streichen wollen weiss ich auch nicht denn wenn ich auf verkauf gehe steht dort unter Handelsplatz USA
Und hier mal ein auszug von der DiBa
----- Lagerstellenwechsel Wertpapiere werden bei zentralen Verwahrern (Lagerstellen) mit verschiedenen Verwahrarten gelagert. Für inländisch gekaufte Wertpapiere erfolgt dies überwiegend in Girosammelverwahrung, mit Lagerland Deutschland. Im Ausland gekaufte Wertpapiere werden überwiegend in Wertpapierrechnung im jeweiligen Heimatland gelagert. Wo Ihre Wertpapiere verwahrt werden, erfahren Sie auf der Wertpapierabrechnung oder nach einem Depotübertrag auf Ihrem Einbuchungsbeleg. Bestände in Girosammelverwahrung können auch nur in Deutschland verkauft werden. Sollen diese im Ausland verkauft werden, so muss beim Verkauf ein Lagerstellenwechsel erfolgen. Dieser kann bequem beim Verkauf mit aufgegeben werden. Unsere Systeme erkennen automatisch aufgrund des ausgewählten Handelsplatzes ob eine Umlagerung erforderlich ist. Beispiel: Kauf der Apple-Aktie in Deutschland -> Verwahrung in Girosammelverwahrung Verkauf der Apple-Aktie in USA -> Belieferung in Wertpapierrechnung = Lagerstellenwechsel mit einer Gebühr in Höhe von 10 Euro.
Andersherum können Bestände in Wertpapierrechnung zum großen Teil auch nur im Ausland verkauft werden. Sollen diese im Inland verkauft werden, so muss beim Verkauf ein Lagerstellenwechsel erfolgen. Dieser kann bequem beim Verkauf mit aufgegeben werden. Unsere Systeme erkennen automatisch aufgrund des ausgewählten Handelsplatzes ob eine Umlagerung erforderlich ist. Beispiel: Kauf der Apple-Aktie in USA -> Verwahrung in Wertpapierrechnung Verkauf der Apple-Aktie in Deutschland -> Belieferung in Girosammelverwahrung = Lagerstellenwechsel mit einer Gebühr in Höhe von 10 Euro.
Die Gebühr fällt nur an, wenn es auch zu einer Ausführung des Verkaufsauftrages kommt. Diese wird nicht auf der Wertpapierabrechnung, sondern auf einer separaten Umlagerungsbestätigung ausgewiesen |