wie man damals reagiert hat! Ich weiß auch noch das ich es auf CNN live verfolgt hatte ab dem Moment bevor kurz danach das 2.Flugzeug einschlug! Einerseits war es völlig unwirklich, was man auch an meiner ersten Reaktion hier im Thread sah, und dennoch habe ich sofort unterbewußt wohl realisiert was das bedeutet, denn ich hab in dem Moment als das 2.Flugzeug einschlug und ich realisierte das es nur ein Terroranschlag sein kann, sofort meine Familie angerufen (die damals alle auf Arbeit davon nichts mitbekamen), und ihnen geschildert, was dort Schreckliches passiert! Ich war völlig fertig, und merkte am Telefon das meine Familienmitglieder das ohne die Bilder zu sehen, nicht realisieren konnten! Die dachten wahrscheinlich ich übertreibe, aber mir war sofort klar, dass dieses Ereignis die Welt verändern wird! Habe ja auch noch einige Stunden später den Thread aufgemacht, wo ich sofort befürchtete, das die Amerikaner nun überzogen reagieren könnten!
Dennoch hab ich damals nicht viel nachgedacht! Ich hab vorm Fernseher gesehen, und konnte es nicht fassen! Und nachdem die Türme einstürzten blieb wohl bei vielen Leuten (wie auch bei mir) kein Auge trocken! Ich finde daran sollten wir uns auch wieder erinnern, wenn wir über die Ursachen und die Folgen sprechen! Letztlich war es einfach nur ein schreckliches Ereignis mit vielen Unschuldigen Opfern! Das im Nachhinein diese Verdächtugungen und Verschwörungstheorien aufkamen, war der Sache nicht angemessen! Ein wenig mehr Mut zur Trauer hätte viel mehr gebracht! Ich hatte damals überlegt, ob ich in Berlin Blumen zur amerikanischen Botschaft bringe! Heute noch ärgere ich mich darüber, das ichs nicht getan habe!
Na ja, beten werde ich nicht, da ich nicht an einen Gott glaube, der unsere Probleme löst, aber ich kann nur hoffen, das wir die richtigen Schlüsse ziehen, auch wenns dem Menschen nicht einfach fällt! In den letzten 3 Jahren hat der Mensch leider oft Gefühlen wie Rache, Mißgunst oder Gier den Vortritt gelassen. Hoffen wir das die nächsten Jahre, Jahre der Toleranz, der Liebe und des Friedens sind! Ich befürchte leider das alles Hoffen und Beten diesen Traum nicht verwirklicht!
Grüße |