Nordex ist die Zukunft

Seite 1 von 37
neuester Beitrag: 01.11.22 15:42
eröffnet am: 01.02.08 21:54 von: adriano25 Anzahl Beiträge: 910
neuester Beitrag: 01.11.22 15:42 von: Lionell Leser gesamt: 127223
davon Heute: 2
bewertet mit 6 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 37   

01.02.08 21:54
6

5001 Postings, 6285 Tage adriano25Nordex ist die Zukunft

Nordex zählt zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich alternativerenergie. Nordex ist Projedktierer, Erzeuger und Vermarkter in einem. Windenergie ist die Zukunft in Europa. Da die Sonne in Europa nicht so oft scheint aber der Wind fast ununterbrochen kräftig weht, wird es niemals zu Engbässe auf diesem Sektor kommen.
Die Aktie von Nordex ist im Moment sehr günstig bewertet und hat eine gewaltige Potential nach oben.
Warum unterstützen die Behöreden diese Art von Alternatievenergien nicht genug?
Warum zögern die Behören die Bewilligung von Offshoreprojekten?
Warum gibt es von den Behörden keine Erleichterungen für Windenergeunternehmen?
Warum werden die Bürger die alternativenrgie anwenden nicht genug subventioniert?
Viele Fragen die auf Antwort warten!  

01.02.08 22:05
1

14644 Postings, 8422 Tage lackilujo,in 2-3 Monaten wieder 35.--40.-€+++++++++++€

wenn nicht sie ,wer denn..  

01.02.08 22:19
2

5001 Postings, 6285 Tage adriano25Solarunternehmen sind sehr überbewertet

bzw. Nordex ist unterbewertet. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Solarunternehmen stärkere Lobbis haben und somit mehr Unterstützung bekommen!  

01.02.08 23:21

1430 Postings, 6320 Tage rosskataDa muß man sagen, daß...

sich die Politik schon ändert. Die Subventionen für Solarenergie werden gekürzt und für Wind erhöht. Das ist beschlossene Sache. Wenn ich mich nicht irre, es gibt ja auch Genehmigungen für off shore. Das einzige Problem für off shore ist, daß es noch technisch nicht ausgereift ist, und ziemlich teuer. Das wird sich wohl aber in den nächsten Jahren ändern.
Solar sollte man aber nicht unterschätzen. Die Zukunft ist eher ein Mix.  

02.02.08 13:21
2

5001 Postings, 6285 Tage adriano25Hoffentlich stimmt das was du sagst

Was Subventionen betrifft, müssen wir noch abwarten. Wie ich sehe werden fast alle Alternativeenergie-Unternehmen von den Anlegern durch Kapitalerhöhungen finanziert. Kaum vergeht ein Jahr ohne dass es ein- oder zweimal zu Kapatalerhöhungen bei jedem Unternehmen kommt, das ist nicht in Ordnung. Denn es gibt viele andere profitable Unternehmen, die ohne Kapitalerhöhungen auskommen und Jahr für Jahr Gewinne erzielen und Dividenden ausschütten.
Bei Alternativenergie-Unternehmen hat bisher kein einziges Unternehmen Dividenden bezahlt obwohl viele von Ihnen seit über fünf Jahren bei der Börse sind.

Du sagst dass die Realisierung der Offshore Projekte ziemlich teuer wäre. Wenn wir aber sehen wie teuer Erdöl geworden ist und wie lange noch wir mit Erdöl beliefert werden können, dann ist die Realisierung der Offshore Projekte wirklich nicht teuer!

Ich unterschätze die Solarenergie nicht, aber die Rentabilität der Windenergie übertrifft
bei weitem die der Solarenergie. Denn wie gesagt, Wind haben wir das ganze Jahr durch, während Sonne bei uns Mangelware ist.
Es bleibt zu hoffen, dass die Behörden der Winenergie mehr Augenmerk schenken werden, damit wir in der Zukunft keine Versorgungsengpässe haben werden. Natürlich darf die Solarenergie nicht vernachlässigt werden!  

03.02.08 12:19
2

1430 Postings, 6320 Tage rosskataAdriano25, du hast es gut auf den Punkt gebracht,

daß es keum ein Unternehmen gibt, daß ohne Kapitalerhöhung auskommt. Das ist tatsächlich zu vermerken. Das ist auch ein Zeichen, daß diese Branche noch in der Kinderstube steht und einige Risiken birgt. Eben deswegen zählen auch diese Aktien als spekulativ, und eben aus diesem Grund büßen am meisten ein, wenn der Markt in die Hose geht.
Ich persönlich bin optimistisch über Reg. Energien. Das ist zwar eine Branche, die, kan man wohl sagen, ihrer Existenz nicht einer natürlicher Geburt verdankt (zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt, später sicherlich schon aber dann wäre es ja zu spät), sondern wurde mächtig von der Politik gepuscht. Es ist aber so viel schon drin investiert, sowohl wirtschaftlich als auch politisch, daß kein zurück merh geben kann. Außerdem ist das praktisch schon zu einem Milliarden Markt geworden mit stark steigender Tendenz. Die Branche der reg. Energien ist wie kleines Kind, das gerade dabei ist, laufen zu lernen. Dann wird es nicht mehr die Hand der Eltern brauchen. Die Zeit, wenn keine Subventionen mehr nötig sein werden, ist nicht mehr so weit.
Der Grund aber für... sagen wir es so: das Züchten dieser Branche ist aber und bleibt, Mangel an Erdöl,  wandelndes Klima und ganz wichtig: Energieunabhängigkeit und somit politische Unabhängigkeit. Denn, wer heutzutage die Energieresourcen hat, der hat das Sagen. Und das wird in der Zukunft noch ausgeprägter als heute sein. Ich vermute gar, das treibt am stärksten die Politiker, sich für Wind, Sonne und Co. einzusetzen.

Daß diese Branche Zukunft hat, zweifeln nur wenige hier, nehme ich an. Vielleicht auch keiner. Dennoch muß man sehr sorgfältig wählen, in welchem Unternehmen zu investieren. Viele werden auf der Strecke bleiben. Eine Branchenkonsolidierung steht erst mal bevor.

Daß kein Unternehmen in der Ökobranche Dividenden zahlt stimmt aber nicht (Solarworld z.B.), aber im Grunde hast du, Adriano25, recht. Ganz wenige zahlen.
Wirkungsgrad des Windes ist viel höcher als der Photovoltik aber das Hauptproblem der Windenergie ist die Regelung. Der Wind bläst nicht mit konstanter Geschwindigkeit und je nach Temp. ändert sich noch die Dichte der Luft. Dagegen scheint die Sonne konstant. Vielleicht ist ein Mix der richtige und einzig mögliche Weg. In den Südländern und besonders ohne Küstenregionen mehr Photovoltik, an den Küstenregionen oder in Begrlandschaften - Windmüllen. Nicht zu vergessen auch Wasserkraft und Geothermie.

Nordex wurde seit Januar praktisch mächtig von der Übernahmephantasie in die Höhe getrieben. Die Aktie hat binnen 6 monate ihren Wert verdoppelt. Ich, als Blödmann, habe davon aber nicht profitieren können. Man lernt aber von den Fehlern. Dieser Rückgang macht die Aktie wieder zum Einstieg aktraktiv und ist sicherlich gut. Wenn der Markt mitspielt ist die ganz sicher schnell wieder über 30. Ich denke aber, daß sie viel mehr vor dem Jahresbericht nicht steigen wird. Nach diesem Markteinbruch werden alle erstmal viel vorsichtiger sein, und immer bei Gelegenheit Gewinne mitnehmen.
Aber wer weiß?! Die Börse ist ja so unberechenbar. Ich bin, wie die meisten hier zwar Optimist, es ist aber gut immer wieder kritische Stimmen zu hören. Sonst macht nicht viel Sinn, wenn alle Nordex und allg. die Windbranche nur hochreden.

Es ist spannend, wie die nächste Woche starten wird. Vielleicht hat sich der Boden schon gebildet, und große Einbrüche werden wir nicht mehr erleben.
Und falls der Beitrag jemandem zu lang scheint, sorry aber es ist ja WE, und schreibe ja eher selten was :)
Eine schöne und hoffentlich grüne nächste Woche allen!  

03.02.08 23:06
1

60 Postings, 6046 Tage PrimaarrivaMan sollte froh sein,

das Nordex soweit gekommen ist.
Ein Rückblick:
Wenn man bedenkt, dass die Aktie Anfang 2004 und 1 Euro gehandelt wurde und Im Februar 2005 nahe am Insolvenz war. Der aktuelle Aufschwung ist überhaupt ein Wunder. Die Aktienzuahl war damals etwa mehr als die Hälfte wie die der Aktuellen.
Noch im Februar 2005 haben 700 Mitarbeiter sowie leitende Angestellte und Vorstände der Nordex AG in eine ungewisse Zukunft geblickt. Nordes AG hatte im Geschäftsjahr 2003/2004 rund 28 Mio. Euro Verlust eingefahren, im Jahr zuvor sogar 172 Mio. Euro. Seit Sommer 2003 wird eisern gespart. Inzwischen verzichten die Mitarbeiter auch im Zuge des Kostensparprogramms auf einen Teil ihrer Löhne und Gehälter, um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden.
Die Wnde kam erst im September 2005. Heute zählt Nordex zu den führenden Reg.energie-Unternehmen weltweit.
Mit dem aktuellen Kurs sollten wir zufrieden sein. Aber ich bin sicher, dass die Zukunft der Wind- und Solarenergie gehören wird.  

04.02.08 09:46

14644 Postings, 8422 Tage lackiludiese woche über 30.-?

04.02.08 10:09

2103 Postings, 6690 Tage SozialaktionärDie Windenergie wird noch ganz schön

Gegenwind bekommen,u.a.von mir im Moment erfolgreich abgeblockt.Zu gefährlich,vogelfeindlich,teuer,stört,uneffektiv und es müssen Kraftwerke bereit stehen um bei Windausfall einspringen zu können.Solar und Erdwärme sind als Alternative das einzig richtige.Wenn der Staat den Windkraftbetreibern den Geldhahn zudreht kannst du die verbrennen,wenn sie nicht schon von alleine verbrannt sind durch heißlaufen.    
-----------
Die kollektive Form des absurden Verhaltens ist wohl die gefährlichste, weil die Absurdität niemanden mehr auffällt und weil sie als "Normalität" sanktioniert wird. [Alice Miller]

04.02.08 10:46
1

5001 Postings, 6285 Tage adriano25Sozialaktionär, was ist überhaupt nicht gefährlich

Auch die Börse als ganzes ist auch gefährlich. Sonnenstiche sind auch gefährlich. Die Frauen und die Männer sind auch gefährlich. Überall lauert die Gefahr.
Achtung Sozialaktinär, du darfst auf die Strasse nicht gehen, weil sich dort Auto befinden und die Amokläufer laufen herum! hahahahahahaha  

04.02.08 10:49
1

2103 Postings, 6690 Tage SozialaktionärWahnsinnige Argumente

gääähhhn
-----------
Die kollektive Form des absurden Verhaltens ist wohl die gefährlichste, weil die Absurdität niemanden mehr auffällt und weil sie als "Normalität" sanktioniert wird. [Alice Miller]

04.02.08 10:50

5001 Postings, 6285 Tage adriano25Wind, Sonne und Wasser sind unser Leben

Ohne sie ist kein Leben möglich. Es sollte auch heißen, Ohne alternativenergie ist auf Dauer kein Leben möglich.  

04.02.08 13:14
1

14644 Postings, 8422 Tage lackiluso,noch 1.-€ dann haben wir den Bruch

der 30.- weiter-so-bitte  

04.02.08 15:39

5001 Postings, 6285 Tage adriano25die 30 werden wir sicher bald erreichen

Aber danach wird schleppend weiter steigen. Es kann sein, dass der Kurs nach paar Monaten, also nach den Quartalzahlen in die gegenrichtung geht.
Warten wir ab, ich bin gespannt!  

05.02.08 10:21

5001 Postings, 6285 Tage adriano25Deutschland liegt im Schlußlicht


Deutschland liegt mit einem Anteil von 5,8 Prozent erneuerbarer Energien am Gesamtverbrauch (2005) im letzten Drittel der EU. Der Anteil soll bis 2020 auf 18% mehr als verdreifacht werden. Spitzenreiter ist mit 39,80% (2005) Schweden. 15 Jahre später soll der Anteil auf 49% ansteigen. Das ist eigentlich unerklärlich.
Worauf warten unsere Politiker? Es fällt weder ans Geld noch an Know how. Unsere Politiker machen aus uns Zwerge und zwar in allen Hinsichten. Die Amerikaner bestimmen unsere Außenpolitik und die amerikanische Investoren bestimmen das Geschehen an unserer Börse.

 

05.02.08 16:04

60 Postings, 6046 Tage PrimaarrivaDie Börse spinnt

und hat schlechte Laune. Der Onkel McDonald hat Fieber, deswegen hustet unsere Börse.  

20.11.08 13:54
1

5001 Postings, 6285 Tage adriano25Einmalige Gelegenheit

Solche Kurse sieht man selten, daher zugreifen!  

20.11.08 19:37

5001 Postings, 6285 Tage adriano25Gott sei Dank

..sind nur ein paar Ahnungslose Analysten die Nordex nach unten stufen. Die Mehrheit sehen Noprdex sind positiv.
Abgesehen davon sind fast alle Analysten Angst- und Panikmacher. Sie haben von der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens keine Ahnung. Sie können nur die Aktie manipulieren und die Anleger betrügen und belügen.
Aber es gibt Gott sei Dank ein paar Erlichen darunter.  

20.11.08 20:37
2

2108 Postings, 5768 Tage allegro7Panik panik Panik tschuss...

Ohne mich, die kurse können mich mal, jhabe wo anders auch geschrieben, entweder gehen die firme pleite und mein geld ist futsch oder geben Sie mir mindensten mein einsatz inklusiv 4% Zins in Jahr raus, anders können Sie soviel schitt vertreiben und nach treiben ich werde immer klein dazu kaufen und immer bei niedrigeren preisen, verkaufen? Nein, stoppLoss? bin nicht bekloppt das spähter mehr zahle muss.   33€ 200x, 11,98€ 160x 8,27€ 140x bin gelandet bei durchnitt 19,35€ wenn es weiterfällt noch ein bissien, wenn alles steigt auch noch ne bissien, bei 20€ stosse die hälfte ab bleibe mit 20€ start investiert... die könne mich mal.  

20.11.08 20:55

33 Postings, 5653 Tage P-Sionic@ adriano25

da muss ich mal partei ergreifen... dass D weiter hinten rangiert, liegt in erster Linie an der verfügbarkeit der energien. für Thermie und PV ist Südeuropa lukrativer, Geo geht in Skandinavien und Island einfach besser und Windenergie ist praktisch ausgeschöpft.d.h. keine guten Flächen mehr außer Offshore und da sind die Risiken noch fraglich, zumindest für die Investoren.

Wenn man das ganze von der Beratungs und Ingenieursseite sieht, liegen wir Deutschen ziemlich weit vorn. Und das ist nunmal unsere Sache, Exportieren ob Know-How oder Maschinen selbst...

Und praktisch machts doch keinen Unterschied wo die Sachen gebaut werden. Hauptsache sie werden gebaut, bringen was für die Umwelt und ne ordentliche Rendite, aber gerade wegen Letzterem ist D bei der installierten Leistung so weit hinten.

VG  

20.11.08 20:56

5001 Postings, 6285 Tage adriano25allegro7

Im Prinzip hast du recht. Wir alle wissen, wenn man bei der Börse investiert, muss man immer die Augen offen halten. Man muss so zu sagen sein Geld betreuen. Bei Krisenzeiten gibt es keine Langzeit-Investitionen. Man könnte wöchentlich zwei bis drei Mal kaufen und verkaufen, wenn der Markt das erlaubt.
Ich war auch zuerst Langzeitinvestor und ich konnte keine Gewinne erziehlen. Dann bin ich auf Kurzzeitinvestitionen und seitdem gehts es mir ausgezeichnet!
Denn der Markt ändert sich kontinuerlich und der Erfolg bzw. Mißerfolg jedes Unternehmens ändert sich auch!  

20.11.08 21:58

350 Postings, 6291 Tage goldfutziJeden Abend das selbe Spiel...

he Amis, fällt euch eigentlich nichts NEUES mehr ein????  

20.11.08 22:06

5001 Postings, 6285 Tage adriano25sionic

Unsere Firmen sind überall im Ausland present und unsere Know how lässt sich sehen. Die Niedermacher unseres Unternehmens sind die Feinde unserer Wirtschaft.
Die aktuellen Meldungen über Nordex sind von diesen Miesmachern geschrieben.
Obwohl die aktuellen Zahlen vom Nordex im Großen und Ganzen  besser als die vom Vorjahr sind , hat sich die Aktie geviertelt!
Voriges Jahr hat die Nordexaktie über 30 Euro notiert, warum sollte sie jetzt 8 oder 10 oder 15 notieren?
Nordex geht es blendend und schreibt weder Verluste noch ist das Unternehmen verschuldet.
Bei vielen Firmen ist genau so.
Wirtschaftlich gesehen ist es so,
wenn eine Firma eine bessere Bilanz als im Vorjahr hat und mehr Personal als im Vorjahr anstellt, dann ist sie vollkommen gesund, profitabel und erfolgreich.
Was die Börse und die Banken daraus machen ist nichts anderes als Manipulationen, Lügen und Betrügereien.
Sie spielen mit den Bewertungen nach Lust und Laune und verursachen Panik, nur um davon zu profitieren. Denn sie gewinnen immer, ob die Aktie fällt oder steigt. Sie darf nur nicht stabil sein, denn dann können sie keine Geschäfte mehr machen!

Die Agenturen schreiben fast keine negativen Meldungen über die vielen ausländischen Scheinfirmen die an unserer Börse notiert sind, und deren Kurse gepuscht werden.
Diese Agenturenmeldungen haben meistens nichts mit der Wahrheit oder Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens zu tun. Sie handeln rein geschäftlich, und sind einfach rücksichtslos.
Gott sei Dank haben diese Banken und ihre Broker ihre gerechte Strafe bekommen. Hoffentlich werden sie verstaatlicht!
 

20.11.08 22:52

17 Postings, 5642 Tage frixCrash und kein Ende

Die Wirtschaft und die Börsen befinden sich Weltweit im Crash-Modus.

Das traurige ist weiterhin, dass keine Regierung ein Mittel gegen diese Krise findet.

Tja langsam muss man sich damit abfinden, dass Obama wohl das Geld nicht in die Alternativen Energien stecken wird.

Es wird wichtiger sein die Bereiche Finanzen, Nahrung und Gesundheit am Leben zu halten.

Das Öl ist bereits wieder so billliger, dass man mit investitionen in aleternative Energien noch einige Jahre abwarten kann!

Nun ja alle die in Sonnen und Winderenergie bereits seit ein paar Wochen oder Monaten investiert sind, werden nun zu langfristigen Investoren.

Kurse über 20 Euro werden wir in diesem Jahrzehnt nicht mehr sehen.  

20.11.08 22:56

25551 Postings, 8382 Tage Depothalbiererdie öl-lobby setzt sich langfristig durch.

das ist zu 100 % sicher.

erst wenn die erkennen, daß es an die ölreseven für die letzten 10 jahre geht, wird schlagartig auf regenerative energien umgestellt.

also frühestens in 30-40 jahren...

die menschheit ändert sich nicht.  auch obama ist fürn a.....

 

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 37   
   Antwort einfügen - nach oben