Naja HotSpot, sobald der Südafrika-Auftrag mit 111 MW (Gibson Bay-Windfarm) für Red Cap und Enel offiziell von Nordex verkündet wird, dann glaube ich nicht, dass dieser Short-Schein CB1Y9W rocken wird. Da sieht mir dieser Long-Schein DX9V61 schon wesentlich lukrativer aus (Hebel von 12,3, Knock Out bei 9,06 €. Spread bei 4%). Bin mit dem Schein leider 30% im Verlust. Bin aber guten Mutes, dass ich mit dem bald wieder im Geld bin.
Wenn Nordex schon bei einem 20 MW-Auftrag um 2% steigt, dann bin ich mal gespannt wie die Nordex-Aktie steigt wenn der 111 MW-Auftrag bekannt gegeben wird. Ich wäre jedenfalls sehr sehr vorsichtig bei einem Nordex-Short. Die große Frage ist halt, wann wird Nordex den Auftrag melden (können). Für einen Außenstehenden ist es halt schwer abzuschätzen, wenn alle Vertragsinhalte unter Dach und Fach sind wie z.B. Vertragsabschluss des Stromabnahmevertrags mit Eskom, komplette Finanzierung seitens der Eigenkapitalgeber, Bürgschaften oder Anzahlungen.
Charttechnisch hat sich die Lage auch etwas entspannt nachdem heute die 9,79 € geknackt wurde. Luft bis zur 38-Tageslinie, die aktuell bei 11,80 € liegt, hat die Nordex-Aktie allemal. Widerstände bei 10,15 € (100-Tageslinie) und bei 10,45 € (horizontaler Widerstand) müssen aus dem Weg geräumt werden, aber die sind nicht so signifikant und damit auch nicht unüberwindbar. Übrigens hatten wir bei Nordex im Juni eine ähnliche 38-Tageslinie Konstellation. Damals ging es Ruck Zuck um 20% runter als die 38-Tageslinie unterschritten wurde. Damals wurde auch die 100-Tageslinie unterschritten. Als die Nordex-Aktie dann 6 Wochen später die 38-Tageslinie wieder geknackt hat, begann dann der Höhenflug, der von 5,50 auf 14 € führte. |