ihr versteht mich falsch. ich habe niemals behauptet, dass die ct den verlauf mit garantie vorhersagt. die ct ist eine reine werkzeugkiste und ein anhaltspunkt zum traden. ich blende mal die aktienkäufer, die 5-10 jahre haltedauer vorsehen, aus. zum traden hilft dir die ct ernorm. sie zeigt dir was nächste marken, haltelinien und widerstände sind. du brauchst sie, um nicht irgendwo in einer bewegung einzusteigen und dann zu verlieren. kann man zwar machen, aber mist fürs crv
beispiel montag - 8,73 war eine clustermarke. die wurde gebrochen auch per tageschluss. logisch, dass ich da nicht mehr reinlonge, wenn ich das werkzeug nutze. warum? damit wurde mit hoher wahrscheinlichkeit eine weitere abwärtsstrecke zur nächsten haltestelle aktiviert. also chance short überwiegt. hätte auch anders kommen können.dann wäre die aufgabe zu beobachten, was an den widerständen auf der oberseite passiert. gehts da durch, logisch - short szenario wird dann obsolet. aber genau dazu nutze ich zumindest das werkzeug der charttechnik - eben um nicht irgendwo mittendrin einzusteigen. sonst passiert folgendes ... du siehst, nordex fällt 8,50 eur stehen auf der uhr. oma erna denkt, super, da wage ich nen call jetzt auf nordex. das steigt bestimmt. was oma erna aber ohne chart nicht wusste - das auffangbbecken ist deutich tiefer und lässt aktuell einen fall bis zum 61er der aufwärtsbewegung aus 2013 zu. liegt bei 6,89 eur.
fazit und vielleicht wurde es klarer was ich meine. ct ist ein hilfsmittel und hilft trades zu einem guten crv einzugehen. sie ist kein allheilmittel aber ein guter wegweiser. und immer dran denken. der beste pfadfinder verläuft sich auch mal im wald. zudem - mit jedem handelstag kann sich auch eine neue chartsituation ergeben.
ansonsten generell ... nordex fällt wie us21 es sagte aufgrund der trüben aussicht. der chart zeigt euch hier nur, wohin es gehen kann. |