Nordex - Die Chance!

Seite 10 von 85
neuester Beitrag: 03.04.24 10:24
eröffnet am: 24.05.05 10:23 von: brodz Anzahl Beiträge: 2102
neuester Beitrag: 03.04.24 10:24 von: do_not_trust Leser gesamt: 559990
davon Heute: 245
bewertet mit 36 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 85   

18.08.05 15:34

11123 Postings, 6880 Tage SWayFazit...


Du hast Aktien von Repower !

OK, das wissen wir jetzt aber nu sage uns bitte warum Du plötzlich als ehernder Samariter, als Retter aller Fehlinvestierten auftauschst. Hättest Du denn nicht damit bis zum 31.08.05 warten können, dann sehen wir doch alle klarer ? Oder ist es etwas persöhnliches ?

Da schwingt irgendwie persöhnliche Abneigung in Deinen Zeilen mit...

Ach ja, es geht hier um Mäuse und Fäden...
 

18.08.05 15:46

11123 Postings, 6880 Tage SWay@jansche



OK, JETZT verstehe ich Dich. Wer es auch möchte kann gerne mal bei wallstreet-online nach Repower Beiträgen suchen. Nick ist der Selbe...

Push Du mal bei WO weiter, hier sind wir dran oder hast Du jetzt vor hier ähnlich viele Beiträge nur in umgekehrter Richtung zu schreiben ?

 

18.08.05 16:48

293 Postings, 7490 Tage jansche@atfk

ok, fangen wir mal langsam an ...

natürlich funktioniert ist es nicht konsistent, wenn man nur auf den auftragseingang bei einem benchmarking für ein unternehmen abhebt - aber genau das wird ja hier in teilen auch für nordex getan, wenn der "rekordauftragseingang" als wesentlicher grund für kurssteigerungen hervogehoben wird.
hier habe ich insofern einfach einmal eine raltivierung vorgenommen.

was die (netto)verbindlchkeiten angeht - repower hat nach dem entkonsolidierung/verkauf von grossvargula ca. 30 mio liquide mittel und 13 mio langfristige verbindlichkeiten (10 mio aus genuassrecht - ansonsten gegenüber banken - lassen wir mal die latenten steuern erstmal aussen vor). weiterhin sollten wohl die liquiden mittel durch die auflösung der vebindlichkeiten aus dem d&w-verkauf wohl weitere 9 mio an liquiden mitteln bringen.

bei nordex waren nach q1 39 mio verbindlichkeiten vorhanden die um 28 mio nach sach-ke reduziert werden konnten. ergo bleben wohl um die 11 mio übrig.
liquide mittel nach q1 waren ca. 41 mio vorhanden - extrapoliert man bis zu 5 mio ebit-verlust in q2 - so wie in den quartalen zuvor - und zieht diese von den liquiden mitteln mal ab bleiben wohl so um die 35-40 mio übrig.

insgesamt sehe ich da bisher noch keine grossen unterschiede ...

was die kurzfristigen verbindlichkeiten angeht - so wird die sache etwas umfangreicher und diffizler aus meiner sicht - aber wir können es ja demnächst mal angehen - vielleicht ist es sinnvoller dies nach dem 30.8 zu tun - wenn der q2-bericht von nordex draussen ist.

insofern sehe ich erzeit nicht, dass die bilanz insoweit nordex zu einem aufschlag berechtigt.
ein wunder punkt bei nordex sind im übrigen immer noch die 25 mio an immateriellen vermögensgegenständen, die ja irgendwann mal abgeschrieben werden müssen. bei repower finden sich an der stelle nur 1.2 mio - und selbst dafür gab es beim jünsten conference call kritik, dass man die nach ifrs doch besser innerhalb eines jahres abschreiben sollte - man stelle sich vor, was das bei den 25 mio in der nordex-bilanz bedeuten würde ...  

18.08.05 16:56

293 Postings, 7490 Tage jansche@SWay

dies ist kein "push" - sondern dies ist ein vergleich und dafür ist so ein board ja da. wenn mir hier einer erklären kann, dasss ich partiell oder in gänze falsch liege - dann ist das doch gut - wenn ich hier ein paar kritikpunkte an nordex aufzeigen kann und du die dann rezipierst und damit etwas mehr über die risiken deines investments erfährst - dann ist das doch wohl auch nicht falsch, oder ?
ob ich repower halte oder ggf auch mal nordex oder welche aktien hier jemand hält steht insoweit nicht zur debatte als dass dies wohl eher konkludente schlussfolgerungen seien sollten aus dem meinungsbild, dass sich jeder selbst gebildet hat ...

insofern : lasst uns hier doch einfach mal nordex und repower diskutieren - vielleicht bringt es ja was ...

atfk's ansatz und kritik fand ich sehr positiv - ich hoffe wir kommen ins gespräch und er oder andere zeigen mir auch ein paar schwachpunkte meiner sichtweise auf !

p.s.: sway lass doch bitte die persönliche schiene weg - nimm einfach mal die argumente so wie ich sie dir präsentieren kann auf, verarbeite sie und antworte in der sache, danke !  

18.08.05 17:01

11123 Postings, 6880 Tage SWaynö...

warum hast Du eigentlich Deine Mitgleidschaft beendet bei WO ?

habe gerade eine Analytenempfehlung gefunden die sagte zu repower "sell"...

 

18.08.05 17:07

293 Postings, 7490 Tage janschewas denn nö ?

soll das heissen : du möchtest nicht an einer sachlichen debatte zu nordex teilnehmen ?
 

18.08.05 17:09

11123 Postings, 6880 Tage SWayganz genau...


aber ich werde sie gerne lesen...

habe ein wenig bedenken das das mit Dir so werden könnte wie mit Windwelt...

wünsche einen feinen Abend...

---

 

18.08.05 17:11

293 Postings, 7490 Tage janscheok, kein problem

nur die anspielung auf windwelt habe ich wirklich nicht verstanden ?  

18.08.05 17:29

293 Postings, 7490 Tage janschewas das sell rating der first berlin angeht

richtig, dieses rating wurde gerade ausgesprochen - die wesentlcihe begründung ist, dass repower in diesem jahr wohl ein ebit von -5 bis +5 mio erzielen wird und die firma dadurch aus sicht von first berlin überbewertet ist. das kann man so vertreten sofern man auf das geschäftsjahr 2005 fokussiert und ich glaube niemand hier hat eine kaufempfehlung für repower ausgesprochen.
nur die frage ist sicherlich auch gerechtfertigt : wenn first berlin nordex bewerten würde - wie sieht denn da das "kriterium" ebit in 2005 aus. nordex hat ja z.B. 1-2 mio mehr an personalkosten pro quartal aber  gleichzeitg wohl in 2005 ca. 100 mio weniger an umsatz als repower ...
(bisher konnten sie sich irgendwie nicht von den 5 mio nettoverlust (!) "lösen" - schauen wir mal wie es in q2 gelaufen ist)

welche bank, die nicht in den kapitalschnitt und die sachkapitalerhöhung involviert war, covered eigentlich derzeit nordex ?
 

24.08.05 13:27

538 Postings, 7400 Tage brodzGewinne abgesichert - Stopp Loss bei 2,59 €

Kurz vor Bekanntgabe der Quartalszahlen sollte man vielleicht Gewinne absichern.
Wer weiß, was kommt...
Wenn der Kurs unter 2,60 € rutscht, dann ist das sicherlich kein gutes Zeichen.

Gleichzeitig wäre eine Kauforder bei 2,25 € im Falle eines Kursrutsches sicherlich ein guter Wiedereinstieg. Aber das hängt in erster Linie von den Zahlen ab.

Bin natürlich nach wie vor langfristig überzeugt von Nordex...aber wenn es aufgrund der gemeldeten Zahlen zu einem Kursrutsch kommt, dann würde ich mich ärgern, meine Gewinne nicht mitgenommen zu haben um nach dem Wiedereinstieg mehr Aktien im Depot zu haben.

Viel Glück und Daumen drück  - in Erwartung der Zahlen nächste Woche :-)  

24.08.05 14:44

11123 Postings, 6880 Tage SWayjetzt entäuscht Du mich aber ein wenig...

Du bist es doch der den Thread eröffnet hat ?! Sollte der Kurs vor den Zahlen noch einmal unter 2,60 € gehen dann vermute ich tut er das weil noch jemand vorher günstig aufstocken möchte und noch mal ein paar StoppLoss antestet. Wieviele Aktien sind raus und wieviele bräuchte man um den Kurs unter 2,60 zu drücken ? Eben...

Es bleibt dabei keine StoppLoss und die Augen offenhalten. Alles andere erachte ich als Fehler aber ich bin ja auch alles in Allem bei 2,67 rein. Sollte nächste Woche herauskommen das es die Firma überhaupt nicht gibt und der Kurs auf Null krachen geht mein Leben auch weiter. Schliesslich habe ich mir von dem geld das in Nordex steckt in den letzten Monaten noch kein Pfund Brot gekauft.

ach ja, hier noch ein paar News  

http://www.n-tv.de/570455.html

Gruss und hiesst die Segel
 

25.08.05 10:33

199 Postings, 7173 Tage StockEngineerZahlen?

kamen doch am 30.8., oder?  

25.08.05 10:57

11123 Postings, 6880 Tage SWayJa ! o. T.

26.08.05 17:03

11123 Postings, 6880 Tage SWayNews pünktlich zum We. -- Nordex "buy"

Die Analysten der First Berlin stufen die Aktie von Nordex (ISIN DE000A0D6554/ WKN A0D655) mit "buy" ein.

Die Analysten hätten zuletzt keine Empfehlung ausgesprochen, da die letzten wichtigen Umstrukturierungsschritte noch nicht vollzogen gewesen seien. Inzwischen habe Nordex diese Maßnahmen jedoch zu Ende geführt und zudem die Rekapitalisierung des Unternehmens und damit die für die Fortführung der Geschäftstätigkeit erforderlichen Mittel sichergestellt.

Die Analysten seien hinsichtlich Nordex optimistisch und davon überzeugt, dass sich die Windenergie zunehmend zu einer allgemein akzeptierten, wettbewerbs- und leistungsfähigen Energiequelle entwickeln werde. Die ständig größer werdenden internationalen Märkte böten für Nordex nach ihrem Dafürhalten langfristige Wachstumsperspektiven.


2005 würden die Analysten für Nordex einen Umsatz von EUR 278,50 Mio. erwarten, bei einem EUR -5,86 Mio. Betriebsergebnis und einem Jahresfehlbetrag von EUR 8,90 Mio. Dies entspräche einem GpA von EUR -0,15.

Für 2006 rechne man mit einer Umsatzsteigerung auf EUR 319,52 Mio. Nordex werde dann ein operatives Ergebnis von EUR 5,52 Mio. sowie einen Jahresüberschuss von EUR 2,65 Mio. - entsprechend EUR 0,05 Gewinn pro Aktie - erwirtschaften.

Die Prognosen der Analysten für 2007 würden auf EUR 366,05 Mio. Umsatz bei EUR 7,19 Mio. Jahresüberschuss bzw. EUR 0,12 GpA lauten.

Die Risikoeinstufung der Analysten für Nordex laute "hoch". Risiken für ihr Kursziel seien u.a. der Wettbewerb, eine möglicherweise nachlassende öffentliche Unterstützung für die Windenergie bzw. entsprechende Gesetzesänderungen sowie Materialkosten.

Die Analysten der First Berlin sprechen eine "buy"-Empfehlung für die Nordex-Aktie aus und setzen das 2005er Kursziel auf EUR 3,25 fest. Ihre Bewertung basiere auf ihrem risikobereinigten Discounted-Cashflow-Modell, dem ein durchschnittlicher, gewichteter Kapitalkostensatz (WACC) von 13,4% sowie eine ewige Wachstumsrate von 2,0% zugrunde lägen.

--

Wenn die Zahlen mal nicht sogar besser als erwartet werden.

Ein schönes We.
 

26.08.05 17:44

118 Postings, 9072 Tage zolischönes Wochenende

danke
mfg  

26.08.05 19:41

293 Postings, 7490 Tage janschedas ist ja wohl ein lacher von der first berlin

nordex mit buy bewerten und repower mit sell - obwohl nordex einen deutlichen fehlbetrag ausweisen wird - repower hingegen wohl eine rote oder schwarze null schreiben sollte.

man gesteht nordex als kz die fast doppelte marketcap wie repower zu - obwohl nordex bei deutlich höheren personalkosten, etc erst 2007 (!!!) den umsatz den repower bereits in diesem jahr (2005) übertreffen dürfte zugesteht.

wer dieser bewertung folgen kann, der kann wahrscheinlich auch zitronenfalter zum zitronen falten bringen.

lediglich der fehlbetrag könnte in der richtigen grössenordnung liegen - obwohl ich eher auf 10 vielleicht 15 mio tippen würde ...
und ob man dann noch eine ek-quote von 30% erreicht (repower dürfte nach der veräusserung von grossvargula bei 40-45% liegen), das ist ja wohl zweifelhaft - wie so manches hier ...

have fun ...  

26.08.05 20:02

293 Postings, 7490 Tage janscheund dann nochwas

die first berlin erwartet für 2007 (!) einen gewinn pro aktie von 0.12 euro, für 2006 von 0.05 - bei einem kursziel (dann wohl für 2006) von 3.25 euro ist das ja dann lediglich ein kgv von 65 in 2006 für das ausgegebene kursziel und von 27, wenn man von einem konstantem kz auch für 2007 ausgeht - na dann ...

 

27.08.05 10:49

11123 Postings, 6880 Tage SWayda isser wieder...

lass Dir gesagt sein, das leben ist nicht immer fair...

mal gewinnt man, mal verliert man und so, wie es aussieht hast du es nur noch nicht geschafft der Welt die Vorteile von Repower deutlich zu machen aber ich habe da keine Zweifel Du wirst es schon schaffen. Du musst Deine Anstrengungen nur intensivieren. Ich werde Repower beobachten, vielleicht steht da ja in ein paar Jahren eine Übernahme an... Durch wen auch immer *g* Jetzt warten wir erst einmal auf Dienstag und bis dahin...

gib Power, gib Re auf Kontra...

its me  

29.08.05 09:55

11123 Postings, 6880 Tage SWayNordex Adhoc

DGAP-Ad hoc: Nordex AG

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG



Halbjahrszahlen 2005

Nordex AG erwartet Turnaround im zweiten Halbjahr

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Nordex erwartet Turnaround im zweiten Halbjahr Auftragseingang um 38% gestiegen / Ergebnis um 21% verbessert / erster Monatsabschluss mit Periodenüberschuss

Hamburg, 29. August 2005. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2005 (1.1 - 30.6.) hat der Nordex Konzern wieder deutlich mehr Aufträge erhalten als im Vorjahr. Der Auftragseingang stieg um rund 38 Prozent auf 157,5 Mio. Euro (Vorjahr: 113,9 Mio. Euro). Die Gesellschaft führt dies auf das steigende Kundenvertrauen nach der im Frühjahr abgeschlossenen Rekapitalisierung zurück. Allein im zweiten Quartal erhöhte sich der Auftragseingang um 175 Prozent auf 122,8 Mio. Euro (Vorjahr: 44,6 Mio. Euro).

Auch das Geschäftsvolumen stieg deutlich an. Der Umsatz erhöhte sich in der Berichtsperiode um 17 Prozent auf rund 105 Mio. Euro (Vorjahr: 89,5 Mio. Euro). Während das erste Quartal noch von Versorgungsengpässen wegen der damals schwachen Finanzlage beeinträchtigt war, verdoppelte sich der Umsatz im zweiten Quartal auf 65,6 Mio. Euro (Vorjahr: 33 Mio. Euro). Rund 53 Prozent dieser Umsätze erzielte Nordex im Ausland (Vorjahr 51%). Mit 71 Prozent waren die Großturbinen der Baureihe N80/N90 Hauptumsatzträger (Vorjahr: 44%).

Im Halbjahr verbesserte der Konzern sein operatives Ergebnis (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Sonderaufwendungen) um rund 21 Prozent auf -9,3 Mio. Euro (Vorjahr: -11,7 Mio. Euro). Grundlage hierfür war vor allem die im zweiten Quartal gestiegene Auslastung. Im zweiten Quartal ging der operative Verlust auf -2,1 Mio. Euro zurück (Vorjahr: -6,5 Mio. Euro). Den umsatzstärksten Monat (Juni) schloss Nordex bereits mit einem positiven operativen Ergebnis von 2,1 Mio. Euro ab (Vorjahr: -2,7 Mio. Euro).

Die Finanzlage der Nordex Gruppe wurde durch die Rekapitalisierung entscheidend gestärkt. Zum 30. Juni 2005 stieg die Eigenkapitalquote auf 27 Prozent (31.12.04: 1,3%). Gleichzeitig verfügte Nordex zum Bilanzstichtag über ein Nettobankguthaben von 4,2 Mio. Euro (Nettoverschuldung zum 31.12.04: - 28,2 Mio. Euro). Um eine effiziente Auslastung der Produktion zu sichern, erhöhte Nordex die Working Capital-Quote durch die gezielte Anarbeitung und Vorfinanzierung laufender Projekte auf 16,8 Prozent (31.12.04: 7,3%). Dieses relativ niedrige Niveau konnte vor allem durch die weiterhin hohe Anzahlungsquote von 116,1 Prozent erzielt werden. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit war erstmals wieder positiv und stieg um 46,5 Mio. Euro auf 35,2 Mio. Euro. Hierin spiegelt sich die Kapitalerhöhung der Gesellschaft wider.

Nordex erwartet für das Geschäftsjahr 2005 einen Auftragseingang von über 300 Mio. Euro (Vorjahr: 237 Mio. Euro) und ein Umsatzvolumen von insgesamt 280 Mio. Euro (Vorjahr: 214 Mio. Euro). Durch die gute Auslastung soll im zweiten Halbjahr 2005 ein positives operatives Ergebnis erzielt werden. Auf Basis der derzeitigen Kostenstruktur erwartet Nordex bei einem Umsatz von 75 Mio. Euro im Quartal ein ausgeglichenes operatives Ergebnis. Das Management hält für das Geschäftsjahr 2005 an seinem Ausblick fest, den operativen Verlust weiter auf von rund zwei Mio. Euro zu reduzieren.

Hinweis für Analysten und die Presse: In der für morgen, den 30. August 2005 um 14:00 Uhr angesetzten internationalen Telefonkonferenz wird der Vorstand den aktuellen Geschäftsverlauf erläutern.

Ansprechpartner für Rückfragen: Nordex AG Felix Losada Telefon: 040 / 500 98 - 100, Telefax: - 333

Nordex AG Bornbarch 2 22848 Norderstedt Deutschland

ISIN: DE000A0D6554 WKN: A0D655 Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard)
Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf und Stuttgart

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.08.2005

 

29.08.05 10:29

990 Postings, 6987 Tage politicsDas sieht doch gut aus

denke wir werden heute über 3 € gehen!  

29.08.05 10:39

11123 Postings, 6880 Tage SWay@politics

schön von Dir zu hören !
Wir brauchen Zeit aber es wird sich lohnen und das hört sich wirklich gut an. Es wird genauso kommen, wie Du geschrieben hast ;)

Danke
 

29.08.05 18:42

990 Postings, 6987 Tage politicsHey, das mach ich doch gern :)

2,85 ist der aktuelle Kurs. Moderater Kursanstieg aber das deute ich äusserst positiv. Und ich habe ja gesagt Nordex ist eine sanierte AG mit langfristigem Erfolg. Wir sprechen hier von 9 € in 1-2 Jahren. Wobei diese Zahl in keinem Verhältnis zu dem letztlichen operativen Ergebnis steht dass wir in Zukunft erwarten. Was heissen soll dass aus nordex auch eine äquivalente Solarworld werden kann, letztlich bestimmt Psychologie den Markt. Die Konjunktur zieht an, die Auftragslage bessert sich, beste Chancen für nordex. Ich bin sowieso der Meinung dass Deutschland sich nur in der Krise befand, weil jeder es lauthals herausposaunt hat und wir alles schlecht geredet haben. Darin sind wir nämlich Weltmeisster.
Morgen folgt bestimmt eine genaue Pressemittleilung zum Geschäftsverlauf.
Turnaround im 2 Halbjar ist aber ein riesen Erfolg. Das bedeutet schwarze Zahlen. Reden wir in Zunkunft positiver über Nordex und insbesondere über die deutsche Wirtschaft!  

29.08.05 20:24

293 Postings, 7490 Tage janschekleine rechnung

nordex hat bisher 11.7 mio operativen verlust in diesem jahr erwirtschaftet - bei 75 mio soll bei einer materialquote von wohl 79% (was ziemlich gut ist) wohl eine schwarze null geschrieben werden.
für das 2. halbjahr bleiben abzürglich der 102 mio umasatz aus dem ersten halbjahr 168 mio euro an umsatz.
wenn man jetzt von einer konstant günstigen materialquote ausgeht und animmt dass der über die 2*75 mio hinausgehende umsatz direkt gewinn erwirtschaftet - dann sind dies 18 mio welche bei (1-0.79)*18 = 3.78 mio gewinn zur gegenrechnung gegen die 11.7 mio verlauste aus dem 1. halbjahr erbringen.
schlussendlich bedeutet dies einen zu erwartenden verlust von knapp 8 mio euro in 2005.

zeitgleich lässt das management damit verlauten - solange wir nicht mehr umsatz generieren können als 300 mio euro - werden wir keine gewinne schreiben können.
der auftragseingang deutet derzeit auf 300 mio im nächsten jahr hin ...

soweit die zahlen für`s erste ...

und wer glaubt, dass sich kurse langfristig von den zahlen loslösen, der glaubt auch an politische börsen - nur die haben ja bekanntlich kurze beine (und lange nasen) ;)  

29.08.05 20:25

293 Postings, 7490 Tage janscheps

ein turnaround ist im übrigen immer noch kein breakeven ;)  

29.08.05 20:31

11123 Postings, 6880 Tage SWay@jansche

für heute und morgen lass gut sein. Wir diskutieren darüber wenn die erste Freude verflogen ist und morgen vielleicht die Zweite. Dann haben wir genug Zeit aber noch ist das kein "Nordex vs Repower" Thread.

Freu Dich besser mit. Ein gutes Image von Nordex in der Öffentlichkeit ist auch gut für Repower.  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 85   
   Antwort einfügen - nach oben