Investment 2.0 - wikifolio

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.10.13 20:05
eröffnet am: 17.05.13 13:00 von: Börsianer in . Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 14.10.13 20:05 von: Börsianer in . Leser gesamt: 3222
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

17.05.13 13:00

250 Postings, 4988 Tage Börsianer in UniformInvestment 2.0 - wikifolio

Liebe Besucher,


mit diesem Forum möchte ich gern zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch über ein neues Phänomen des Social Tradings, nämlich wikifolio ( https://www.wikifolio.com/ ), anregen.

Im Jahr 2012 ging das österreichische Projekt in Deutschland an den Start und ist nach eigenen Angaben das erste seiner Art, das von Privatpersonen eigenhändig aufgelegte Fonds in Form von Zertifikaten zum Handel bei führenden Banken und Brokern anbietet.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Forums zählte wikifolio nach nicht einmal einem Jahr ganze 2486 Portfolios, wovon 578 verbrieft, d.h. real an der Börse Stuttgart handelbar sind. In diesen so genannten wikifolios sind stolze 27.331.187,44 € investiert. Das abgewickelte Handelsvolumen lässt sich mit 441.619.152,66 € beziffern.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich gern mein eigenes wikifolio "Military Strategy" ( https://www.wikifolio.com/de/MILITARY-Military-Strategy ) vorstellen. Damit es verbrieft werden kann, fehlen mir noch ein paar unverbindliche Vormerkungen, die ich mit eurer Hilfe zu bekommen erhoffe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in meiner Idee unterstützen würdet.

Außerdem soll hier jeder andere wikifolio-Interessent, ganz gleich ob er eigene wikifolios erstellt hat oder nur am Kauf solcher interessiert ist, herzlich dazu eingeladen sein, seine Gedanken zu seiner Anlageentscheidung bzw. Investmentstrategie zu äußern.

Ich stelle mir vor, dass wir an dieser Stelle die Idee des Social Tradings weiterführen und unsere Diskussion davon leiten lassen.


Viel Spaß!  

04.07.13 12:33

250 Postings, 4988 Tage Börsianer in UniformWikifolio handelbar

Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass mein wikifolio "Military Strategy" inzwischen die nötigen Vormerkungen erreicht hat und zum Handel zugelassen ist.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mir sein Vertrauen schenkt und sich für den Kauf meines wikifolios entscheidet.

Vorab herzlichen Dank!  

04.07.13 15:46
Die meinem wikifolio zugeteilte ISIN lautet übrigens DE000LS9BEV1  

15.07.13 20:07

250 Postings, 4988 Tage Börsianer in UniformErstes Echtgeldinvestment

Heute habe ich mit großer Freude feststellen dürfen, dass mir erstmals seit Bestehen meines wikifolios reales Geld von einem Privatanleger anvertraut worden ist.

Das verwaltete Vermögen umfasst damit 1.800€.

Ich bin über die erste Privatplatzierung sehr dankbar und verspreche, weiterhin mit größter Sorgfalt zu agieren.  

14.08.13 12:17

250 Postings, 4988 Tage Börsianer in UniformNeu bei wikifolio: Limit-Orders

Ab sofort ist es bei wikifolio auch möglich Limit-Orders zu erteilen. Diese neue Funktionalität erlaubt nun noch zielgenaueres und besser kontrolliertes Handeln, so dass dank Stopp-Loss Verluste begrenzt und Gewinne abgesichert werden können, um die Profitabilität weiter zu erhöhen.  

03.09.13 10:02

250 Postings, 4988 Tage Börsianer in UniformKursexplosion

Der heute Morgen bekanntgegebene Verkauf der Mobiltelefonsparte Nokias an Microsoft ( http://www.tagesschau.de/wirtschaft/microsoft-nokia104.html ) hat bei der Nokia-Aktie ein regelrechtes Kursfeuerwerk entfacht.

Damit wurde mein wikifolio gut angeschoben, in welchem Nokia mit derzeit 72% den Löwenanteil ausmacht.

Leider ist gegenwärtig niemand in meinem wikifolio investiert, der sich über diesen ordentlichen Zuwachs hätte freuen können...  

12.09.13 11:09

250 Postings, 4988 Tage Börsianer in UniformFührend in der Monatsperformance

Heute fiel mir überraschend ins Auge, dass mein wikifolio mit einer Performance von 25,6% Platz 1 im Ein-Monats-Vergleich belegt.

So soll es weitergehen!  

12.09.13 16:05

250 Postings, 4988 Tage Börsianer in UniformNokia, der Top-Performer

Mittlerweile hat sich Nokia seit Kauf verdoppelt!  

13.09.13 09:56

250 Postings, 4988 Tage Börsianer in Uniform54% Performance!

Seitdem ich mein wikifolio am 19. April 2013 aufgelegt habe, freue ich mich, nun gut fünf Monate später eine Performance von 54% ausweisen zu können.

Das nächste Ziel, welches ich mir gesteckt habe, ist eine Verdopplung des Ausgangswertes, also eine Performance von 100%!

Vielleicht findet sich ja jemand, der mit mir an diesem Ziel festhalten möchte!  

20.09.13 13:01

250 Postings, 4988 Tage Börsianer in UniformEin neuer Investor

Erfreulicherweise hat sich heute ein neuer Anleger gefunden, der 10 Zertifikate auf mein wikifolio erworben hat.

Ich danke für das Vertrauen!  

14.10.13 20:05

250 Postings, 4988 Tage Börsianer in UniformAUM steigt

Neuigkeiten über die Zusammensetzung meines wikifolios gibt es zwar bislang keine, dafür aber über das investierte Kapital!

Dieses ist inzwischen auf 3.100€ angewachsen. Damit befinden sich 20 Zertifikate auf mein wikifolio in der Hand von Investoren.  

   Antwort einfügen - nach oben