Nokia bringt Konkurrenz zu Nintendos GameBoy

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eröffnet am: 05.11.02 19:58 von: calexa Anzahl Beiträge: 1
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4691 Postings, 8257 Tage calexaNokia bringt Konkurrenz zu Nintendos GameBoy

Nokia hat auf der jährlichen Mobile Internet Conference zahlreiche neue Mobiltelefone und Smartphones vorgestellt. Darunter befindet sich auch ein Gerät, das sich als Konkurrent zu Nintendos GameBoy Advance etablieren soll. N-Gage wird das neue Modell getauft und soll gleichzeitig Handy und Spielekonsole sein. Durch die eingebaute Bluetooth-Funktionalität soll auf kurze Distanzen mit anderen N-Gage-Besitzern ohne die Notwendigkeit einer Kabelverbindung gespielt werden können. Größere Distanzen sollen die Spieler durch die Verbindung per Mobilfunknetz überbrücken können. Die technische Basis unterscheidet sich nicht großartig von den anderen derzeit aktuellen Smartphones von Nokia. Als Betriebssystem dient Symbian OS. Als Softwareplattform, welche sowohl die Kommunikationsdienste als auch eine weitergehende Funktionalität ermöglichen, wird Nokias Serie 60-Plattform eingesetzt. Im Gegensatz zu den übrigen Smartphones sind bei Unterhaltungselektronik die Unterhaltung und damit die verfügbaren Spiele entscheidend.

Sega hat die Unterstützung für dieses Produkt angekündigt und auch kleinere Softwareschmieden könnten den Großen folgen. Wichtig für den Erfolg dieses Modells wird das dahinterliegende Lizenzmodell sein. Sollte Nokia beispielsweise dieselben Lizenzmodelle wie die etablierten Videokonsolen-Anbieter, darunter Nintendo, einsetzen, könnten die Geräte besonders billig werden. Denn die Netzbetreibersubventionen werden für diese Art von Geräten sicherlich weitergezahlt. Richtig erfolgreich könnte Nokia in diesem Markt aber dadurch agieren, dass man quasi keine Lizenzgebühren verlangt und damit die Popularität der eigenen Software-Plattform weiter voranbringen will.

Allerdings gilt zu beachten, dass schon einige PC-Online-Spiele aufgrund der langsamen Internet-Verbindungen, selbst unter DSL, leiden. Im mobilen Bereich sind die Verbindungen schlechter, die Kommunikationswege meist länger. Darunter werden voraussichtlich besonders diejenigen Spiele leiden, bei denen Geschicklichkeit und Geschwindigkeit zählen. Diese Art von Spielen wird auf absehbare Zeit meist lokal gespielt werden, obwohl sie bislang die große Masse an mobilen Spielen mit Ausnahme der Pokémon-Serie ausmachte.

So long,
Calexa
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