Also wenn meine Aktien -14% fallen, dann lieber mit guten als mit schlechten Zahlen! Gestern hat meiner Ansicht nach eine Massenverdummung stattgefunden! Das paradoxe Problem ist, dass Nokia über Jahre nur gute Ergebnisse erzielt. Schlechte Zahlen kanns für Nokia nicht geben. Ergo müssen gute Zahlen auch unter den Prognosen liegen können. Soweit alles o.k. Tatsache ist aber auch, dass der Kurs in den letzten Monaten, vor der Veröffentlichung der Zahlen, um ca. 25 % gefallen ist (28,66 auf 21). Kurse fallen wenn Erwartungen sinken! Diese 25 % Verfall wurden meiner Ansicht nach nicht zur Kenntnis genommen. Das Problem ist auch, dass mit falschen Zahlen bewußt oder unbewußt gespielt wird. Bsp.: Financial Times Deutschland Heute Seite 21 Der durchschnittliche Gerätepreis (ASP) wird hier mit Q1/2007 89 auf Q1/2008 79 verglichen. Konsens ist eine Reduzierung von 83 auf 79, da der Vergleich üblicherweise mit dem Vorquartal vorgenommen wird. Bsp.: Societe Generale Gewinn je Aktie(EPS) wird mit dem jeweiligen Quartal des Vorjahres verglichen, da Absatzmenge saisonal bedingt ist (Weihnachtsgeschäft 4.Q) Societe Generale hat mehrfach ein Kursziel von 17 Euro angekündigt! S.G. erwartete nach einem EPS in Q1/2007 26ct. eine EPS in Q2/2008 von 34 ct. Der veröffentlichte Gewinn lag tatsächlich bei 38 ct. Damit hat Nokia die Erwartungen von S.G. noch um über 10 % übertroffen. Jetzt müßte ja logischerweise S.G. einen revidiertes Kursziel von 19 Euro bekanntgeben! Die Analysten haben in den letzten 6 Monaten den Kurs zwischen 17 Euro bis 35 Euro auf unterschiedliche Zeiträume gesetzt! Damit sind mit dem gestrigen Kurssturz die schlimmsten Befürchtungen bzgl. des Kurses beinahe eingetroffen. Fazit: Erwartetes KGV in 2008 liegt nur noch bei 10, Abwärtsdruck ist meiner Ansicht nach nicht mehr sehr groß. (Zittrigen Hände haben gestern zum großen Teil verkauft) Fundamental ist Aktie klar unterbewertet! In 2002 lag Aktie schon mal bei 18 Euro und das Unternehmen stand weit schlechter da, als 2008! Nach der HV 8.5.08 startet Nokia Aktienrückkaufprogramm! Nokia kann damit billig eigene Aktien aufkaufen, wie beim Aktienrückkaufprogramm in 2004! Bei weit höheren Aktienkurs können die Dummen dann wieder einsteigen! Dividendenrendite(53 ct.e) aktuell fast 3 %. Allzeithoch! |