Dieser Trend soll für diejenigen gedacht sein, die vorhaben bei Nokia investiert zu bleiben bzw. zu investieren. Die Devices und Services Sparte etc. ist (leider) Geschichte und sollen in diesem Tread nicht mehr behandelt werden, auch die Diskussion ob die Entscheidung gut oder schlecht war, erledigt sich von selbst. NSN = 4,4 mrd Dollar wert und (nach 8 000 stellen Abbau gewinnbringend) Cash (nach verkauf) = 8 mrd Dollar. patente = 9,6 mrd Dollar (können im ganzen Markt lizenziert werden, da sie nicht mehr zum eigenen Schutz dienen) here maps und Autoplattform = sollte zumindest ab der Lizenzierung von Microsoft auch in der Gewinnzone sein. Potential dieser sparte ist schwer abzuschätzen, aber sicher nicht schlecht. vor allem bezogen auf das cloud computing. trotzdem meiner Meinung nach mit 0 bewertet, aber mit Zukunftsaussichten. somit ergeben sich assets im wert von (zumindest) 22 mrd Dollar. die Netzwerksparte wird mit Sicherheit sehr interessant werden. denn im Moment wird "alles" auf 4 g und auf 4g advanced umgerüstet. somit ein sicheres Geschäftsmodell. zusätzlich soll laut Marktprognosen in spätestens 5 Jahren das 5g Netz kommen. der Vorteil dieses Netzes ist, dass es einfach schneller ist. der Nachteil: höhere Frequenzbänder = mehr Sendemasten werden benötigt. (kürzere Distanzen notwendig) = höhere Investitionskosten => das ist zumindest für NSN positiv für die nächsten 5-10 Jahre zu sehen. Zu guter Letzt: Ich hoffe dringlichst, dass das Geld nicht für Dividenden verschwendet wird. Ich erwarte mir eher, dass 4 mrd für Investitionen bereitgehalten werden (wenn Alcatel-lucent pleite geht ;-) da die 90% Fremdkapital und noch immer Verluste) und der Rest des Geldes für Aktienrückkäufe verwendet werden, um den wert der Aktien und den Shareholder value nachhaltig zu steigern! zusätzlich ein Schutz gegen feindliche übernahmen bzw. falls doch = höherer preis. Lg |