Wenn jetzt Nokia schon mit Tesla verglichen wird um einen Kursanstieg damit zu rechtfertigen möchte ich doch ein paar Anmerkungen dazu los werden.
Wie alle kennen Blasen wie die Internet oder die Solarblase. Kurse werden hier in wahnsinnige Höhen geliftet mit reiner Fantansie. Kein Business entwickelt sich aber so schnell und rasant. Trotzden sind und waren beides interessante Neue Märkte, nur in den Kursen wurde halt Anfangs stark übertrieben.
Wenn man sich die Tesla Bewertung ansieht läuft es offenbar in der Elektromobilität derzeit ähnlich ab. In Zukunft ist der gesamte Gigantische weltweite Auto-Markt auf Elektro. Und Tesla als einem der Marktführer wird mal eben pauschal die Hälfte dieses Marktes eingepreist.
Wo ist also nun diese Hype bei unserer Nokia zu finden wenn man schon mit Tesla vergleicht?
Schauen wir uns die einzelnen Geschäftsbereiche an:
1.Here
Hier ein Bericht zu einer Fantasie im Automobilbereich in der auch Nokia vorkommt:
http://www.handelsblatt.com/technologie/...e-auf-raedern/8774480.htmlMeiner Meinung nach durchaus ein Hype, allerdings ist Here ein sehr kleiner Geschäftszweig.
Selbst wenn ich davon ausgehe das Sie für Here ein Top-Management finden das sich brilliant positioniert, Umsätze steigert und Gewinne schreibt reichen mir die Aussichten bei < 1Mrd. Umsatz hier bei weitem nicht aus um hier eine Fantasie wie bei Tesla reinzubringen.
2.Patente
Ein wenig Kostenintensives Geschäft das sichere Gewinne verspricht. Solange man sich aber nicht auch weiterhin als eine Patentgenierende Company aufstellt was wiederum Kosten verursacht ist das allerdings eher ein Auslaufmodell und somit das Gegenteil von einer Hype.
3.NSN
Ein solides Business. Zyklisch und im Wettbewerb. Ein Markt den es schon lange gibt. Für eine Hype ebenfalls untauglich.
Werfen wir einen Blick auf das Smartphonegeschäft von dem sich Nokia trennt:
Sehr gute Geräte wurden in der Kooperation von Nokia/Microsoft entwickelt von denen die Konkurrenz die dieses Gerät einstmals erfunden hatte inzwischen sogar kopiert.
Im Stückzahlen hängt man der Konkurrent allerdings mit 4-7 Mio Geräten pro Quartal Meilenweit hinterher.
Hier kann man aber darauf spekulieren das sich Nokia zusammen mit Microsoft einmal an die Spitze setzt und zunächst mal Apple überholt. 40-50 Millionen Geräte im Quartal wären eine gewaltige Steigerung für Umsatz und wenn es ähnlich laufen würde wie bei Apple dann gäbe es auch gute Gewinne.
Hier wäre dann wirklich noch sowas wie eine Hype Möglichkeit zu sehen, nur ist diese nicht mehr Relevant für das Neue Nokia und fällt somit komplett aus der Betrachtung.
Eigentlich ist Nokia ein langweiliges Unternehmen geworden. Von einer Hype wie bei Tesla sind Sie mir zu weit weg als sich damit ein Kursanstieg begründen läßt.