Nokia Infos

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.06.01 09:24
eröffnet am: 12.06.01 17:19 von: Momoney Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 13.06.01 09:24 von: PRÜFER Leser gesamt: 1199
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

12.06.01 17:19

77 Postings, 8816 Tage MomoneyNokia Infos

Schock

 
Nokia-Aktie nach Gewinnwarnung im Sturzflug
 
Ein Schock für die Märkte: Der finnische Konzern hat am Dienstag überraschend eine Gewinnwarnung mit deutlich niedrigeren Erwartungen fürs 2. Quartal veröffentlicht.


     

   (sueddeutsche.de/rtr) - Die Aktienkurse [ 27.00 EUR  -20.59%   ] des mit Abstand größten Handy-Produzenten der Welt stürzten zeitweise um 20 Prozent auf rund 27 Euro, nachdem Konzernchef Jorma Ollila in Helsinki erklärte, bis zur Jahresmitte erwarte sein Unternehmen nur noch ein Umsatzplus von „knapp unter 10 Prozent“ statt der bisher erwarteten 20 Prozent.

Der Proforma-Ertrag je Aktie soll sich nun zwischen 0,15 und 0,17 statt der bisher prognostizierten 0,20 Euro bewegen.

„Generelle Marktverschlechterung“

Ollila, dessen Unternehmen im letzten Jahr unter den führenden Handy-Produzenten mit Abstand am erfolgreichsten operierte und den Marktanteil auf fast 40 Prozent steigern konnte, meinte zu der Gewinnwarnung: „Wir glauben, dass die Verlangsamung eine Folge genereller Marktverschlechterungen wegen wirtschaftlicher Unsicherheit, der derzeitigen technologischen Umstellungen und einem weniger aggressiven Marketing der Operateure ist.“

Nokia erwarte nun, dass der globale Mobilmarkt in diesem Jahr nur „sehr bescheiden“ im Vergleich zum Vorjahr wachsen werde, als insgesamt 405 Millionen Handys verkauft worden seien.

Die anderen führenden Handy-Produzenten Motorola, Siemens und Ericsson hatten in den letzten Monaten ihre früher bis zu 500 Millionen Mobiltelefonen gehenden Absatzprognosen ebenfalls reduziert.

Auch Prognose für das zweite Halbjahr wird revidiert

Nach Meinung von Nokia wird sich das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte wieder beschleunigen. Dennoch will das Unternehmen auch seine Prognose für das zweite Halbjahr revidieren und die Ergebnisse am 19. Juli veröffentlichen.

Als Reaktion auf die niedrigeren Wachstumsprognosen bestätigte Ollila bereits bekannte Pläne zur Reduzierung von Produktionskapazitäten für Handys in Bochum und im US-Bundesstaat Texas.
 
gruß,
mo  

13.06.01 09:24

627 Postings, 8478 Tage PRÜFERSchlimm, schlimm:

Vor einem Monat noch die Prognosen bekräftigt und jetzt das!
Und man noch zwischen den Zeilen des Berichts lesen, daß das Unternehmen zusätzlich noch Probleme im Netzwerkbereich hat.
(Börsenzeitung)
 

   Antwort einfügen - nach oben