Nokia-Handy abgeben ???

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 22.01.08 08:57
eröffnet am: 18.01.08 09:05 von: korted Anzahl Beiträge: 64
neuester Beitrag: 22.01.08 08:57 von: AbsoluterNe. Leser gesamt: 8970
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 |
| 3  

18.01.08 11:07

7903 Postings, 6081 Tage jezkimi# 19

jetzt macht der Struck es dem Seehofer nach. Kindergarten sag ich da ............
 

18.01.08 11:26

35 Postings, 8702 Tage rhinebrokerRüttgers ist selbst Betrüger - Presseschau ecolot

Presseschau ecolot
„Rüttgers ist selbst Betrüger“ von Daniel Lenz
Freitag 18. Januar 2008, 09:11 Uhr




Bild vergrößern
Die deutschsprachige Wirtschaftpresse verfolgt weiterhin die Diskussion um den Nokia-Abzug aus Bochum. Handelsblatt-Chefredakteur Bernd Ziesemer zieht ordentlich vom Leder – gegen NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (Foto: Landtag NRW). „Standortentscheidungen sind unternehmerische Entscheidungen par excellence“, meint der Handelsblatt-Chef, und Handys seien eben „industrielle Massenware, produzierbar an jedem Ort der Welt.“ Rüttgers ereifere sich über „Subventionsbetrug“ – „Dabei sind Rüttgers und Co in Wahrheit selbst Betrüger – weil sie den Menschen etwas vorgaukeln, was es nicht mehr gibt: staatliche Garantien auf Dauerarbeitsplätze.“

Anzeige
Am Ende prognostiziert Ziesemer: „Die hochsubventionierte Chip-Industrie im Raum Dresden wird in einigen Jahren das gleiche Debakel erleben.“ Der Tagesspiegel fragt ironisch: „Ist Jürgen Rüttgers im Wahlkampf? Oder bewirbt er sich für die goldene Ehrennadel der IG Metall?“ Das Schwadronieren über Subventionsheuschrecken sei Unsinn. „Nokia hat sich an die Gesetze und Auflagen gehalten und ist mitnichten verpflichtet, auf alle Zeiten in Bochum Telefone zu bauen. Globalisierung ist Freiheit“. Die Financial Times Deutschland kommentiert: „Das Werk in Bochum mag profitabel sein. Für Nokia ist es aber nicht profitabel genug. 16 Prozent Rendite hat der Konzern seinen Investoren versprochen - obwohl die 20 Prozent fordern. Die Rendite ist kein Selbstzweck, sondern der Schlüssel um Erfolg.“ Die Welt schreibt, dass Nokia vielleicht eine „Subventionsheuschrecke“ ist, doch der „verblendete Retter“ Rüttgers verkenne, dass Deutschland von der Erweiterung der EU profitiere. Im Interview mit dem Deutschlandradio erklärt der SPD-Europapolitiker Martin Schulz, die Bochumer Werksschließung sei „Manchester-Kapitalismus in Reinkultur“. EU-Mittel seien nicht geflossen – wenn das der Fall wäre, dann würde er den Aufstand proben. Spiegel Online zeigt, wie Rumänien Nokia mit einem nagelneuen Industriepark lockt.
 

18.01.08 11:28
2

1840 Postings, 7372 Tage Wärnaund wieso

wieso haben die Herren Politiker bei der Schließung des nürnberger AEG-Werks nicht ihre AEG-Geräte öffentlichkeitswirksam weggeschmissen und sich z.B. neue Waschmaschinen oder Trockner gekauft?
Vielleicht weil's sich im Gegensatz zu den Handys um Privatgeräte handelte, dessen Neukauf ihr eigenes Geld gekostet hätte...?
 

18.01.08 11:39

1840 Postings, 7372 Tage WärnaKonsumenten haben doch die Macht

aber warum nutzen sie sie nicht???
Doofheit? Bequemlichkeit? Raffgier?

Jeder von uns hat doch die Freiheit, sich beim Kauf eines Produkts auch über den Herstellungsort zu informieren.
Will ich keine Produkte, die in China zusammengekloppt werden, dann kauf ich sie eben nicht (ok, ist nicht immer möglich, manches ist nur noch aus China zu bekommen)!
Will ich keine Nokia-Handys aus Rumänien, dann kauf ich sie eben nicht!
etc.

Es gibt meistens Alternativen, und sie sollte man dann konsequent auch nutzen!

Es gibt beim Kauf noch andere Kriterien, als nur den Preis, Ausstattung oder Produktqualität. Z.B. wo ein Produkt unter welchen sozialen und Umweltbedingungen zusammengebaut wird...

 

18.01.08 11:51
1

6255 Postings, 6094 Tage aktienbärEines Tages,

wenn Ihr vielleicht 45 oder 50 seid, wird
Euer Arbeitsplatz u.U. auch in die Ukraine oder Weissrussland
verlegt.
Ob Ihr dann in dieser Situation auch so grössmäulig daher
kommt?
Dann faselt Ihr sicher auch von sozialer und nicht von
freier Marktwirtschaft und seid empört.

Denn
"Das Sein bestimmt das Bewusstsein."
(Kalli Marx)  

18.01.08 11:51

13011 Postings, 6994 Tage Woodstore@ tobber

freilich würde ich Toyota fahren...
da die deutschen bzw. die deutschansässigen Unternehmen
das Solidarprinzip auf grund massiver Überteuerung nicht
unterstützen, werde ich und andere eben auch, gezwungen,
die rreisleistungssieger zu Konsumieren, denn mehr denn
je gilt es in meinen Augen heute, aus dem bissel was
man selbst noch übrig hat, das beste zu machen, und da
ist ein Toyota im vergleich zu 'nem adäguaten VW nunmal
Favorit!

Sicher zahle ich bei'nem 5 Euro Artikel gerne 3x im monat
0,25 € mehr und kaufe ein deutsches Produkt, aber alles was
in der Anschaffung über einen gewissen Betrag hinaus geht bzw.
eine existenzielle Bedeutung zugesprochen bekommt, wird nicht
nach solidar- oder innenpolitschen Fragen, sondern nach Qualität,
Langlebigkeit, Verlässlichkeit und nicht zuletzt Wirtschaftlichkeit
bewertet und da gehört bei mir das Handy...leider dazu!!

Ich werd bei Nokia bleiben!!

Allerdings, wenn du dich entscheiden solltest, die nächsten
5 Jahre auf Strom von E.on, RWE oder Vattenfall zu verzichten,
kaufe ich mir Postwendend ein Sonyericson! :-)
Das ist Betrug am "eigenen" Volk, da bescheißen Deutsche Deutsche,
da sagt keiner was!!

Wasser prädigen und Sekt trinken!!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

18.01.08 11:53

4034 Postings, 6044 Tage FDSADas sehe ich auch so!

18.01.08 13:41

3673 Postings, 6000 Tage cicco..das Nokia Werk stückweise..

..bei e-Bay versteigern und den erlös den ex-mitarbeitern schenken..  

18.01.08 13:46
3

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFdie qualität von nokia ...

hat in den letzten jahren stark nachgelassen. und wer solche produkte in deutschland produziert hat entweder zuviel geld oder ist nicht ganz knusper (oder beides).

die schliessung eines solchen werks sollte wohl für einen wirtschaftskundigen nicht überraschend kommen ...
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

18.01.08 13:54

14542 Postings, 6493 Tage gogolund die Bekanntgabe

nach dem Weihnachtsgeschäft ???????
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

18.01.08 14:01

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFja gogol ...

den laden erst jetzt dicht zu machen war schon spät und wirtschaftlich ein verlust.
aber das ganze noch vor weihnachten anzukündigen wäre wahrscheinlich ein wirtschaftliches desaster für die "eigentümer" gewesen ...

man muss dazu nicht einmal besonders intelligent zu sein um es genau so zu machen wie es jetzt gemacht wird ...
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

18.01.08 14:07

10 Postings, 5975 Tage ZivilistDer

Rüttgers soll sich lieber darum kümmern, daß er seine vollmundigen Wahlversprechen einhält.    

18.01.08 14:09

14542 Postings, 6493 Tage gogolwenn es keine wahl gäbe

würde die politik auch anders reden
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

18.01.08 14:15
2

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFdas sind entscheidungen von unternehmern ...

da hat die politik sich raus zu halten. politiker vertehen von wirtschaftlichkeit (wenige ausnahmen soll es geben) sowieso nix - ansonsten würden die viel effektiver arbeiten können.

ausserdem gehört herrn rütgers eine vor die 12 getreten, weil er offensichtlich fördergelder in millionenhöhe an nokia hat fliessen lassen ohne jegliche forderungen daran zu knüpfen ...

sowas ist schwach! steuergeldverschwendung hoch 3!

ansonsten knatter ich auf nokia telefone einen ganz dicken haufen :)
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

18.01.08 14:19
1

14542 Postings, 6493 Tage gogolwolf

deshalb muss ich auch über den satz lachen
dass man nun erst mitbekommen hat das nokia seine beschäftigungszusage nicht eingehalten hat
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

18.01.08 14:26
1

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFgogol ...

politiker heutzutage scheinen hilflose geschöpfe zu sein die kaum wissen was sie tun (müssen) um ihr dasein zu rechtfertigen. es gibt auch andere - aber wenig ...
arbeiten zum selbstzweck - und das ohne sinn und verstand ...
herr rüttgers soll erstmal seine eigenen hausaufgaben machen bevor er einem unternehmer erzählt was er NICHT tun kann.  
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

18.01.08 14:36

14542 Postings, 6493 Tage gogolunser Ostmädchen reagiert

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den finnischen Handyhersteller Nokia zur Offenlegung seiner Motive für die angekündigte Werksschließung in Bochum aufgefordert.
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

18.01.08 14:38

13011 Postings, 6994 Tage WoodstoreSie kann auch noch 3 Bittbriefe

schreiben und ne Ermittlungskommission einleiten, wenn er nicht mehr will, will er nicht mehr!!

Desweiteren ist Frau Dr. Merkel kein Ostmädchen sondern ne verstoßene
gebürtige Hamburgerin!!
:-)
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

18.01.08 14:39
1

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFangie oder rüttgers ...

soll die förderkohle von nokia wieder zurück holen und gut is.

alles weitere wäre lachhaft. wenn nokia die gründe alle offenbaren würden - für politiker unverständliches zeugs ...
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

18.01.08 14:40

14542 Postings, 6493 Tage gogolliegt von mir aus gesehen immer noch im OSTEN

-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

18.01.08 14:42

1840 Postings, 7372 Tage Wärnaich versteh nicht

wieso einige hier immer wieder von Verlust sprechen, ist mir ein Rätsel.
Nokia hat Gewinne gemacht!
Nur in Rumänien können sie noch höhere Gewinne machen!
Nur darum geht es.
Ob es Sinn macht, dies zu tun ist eine andere Frage. Es gibt auch Unternehmen, die schon nach Deutschland wieder zurückgekommen sind. Warum wohl?
Vielleicht weil Billig nicht alles ist?
Vielleicht weil die Qualität und Qualifizierung der Angestellten hier in Deutschland besser sind?

Ich würde es denen jedenfalls gönnen, wenn die dort so richtig auf die Schnauze fallen.  

18.01.08 14:44

13436 Postings, 8713 Tage blindfish@wolf: "raushalten" ist gut...

diese deppen in berlin und brüssel haben es doch erst ermöglicht, dass nokia jetzt so agieren kann... allerdings ist es natürlich gerade deshalb auch wirklich armselig hoch zehn von unseren politikern, die selber verbockte scheisse so für sich selbst auszunutzen wie jetzt - die sollten besser die klappe halten und dafür vernünftige politik machen...
-----------
Jegliche Beschädigungen sind vom Hersteller gewollt und stellen keinen Mangel dar!

18.01.08 14:44
1

13011 Postings, 6994 Tage WoodstoreGenauso ist es Wärna

Lass sie alle ziehen wenn sie's brauchen....!

Sie kommen eh wieder, weil Billiglohnländern nunmal eben auch nur
Billiglohnqualität liefern können, ganz klar!!

Made in Germany ist zwar auch nicht ganz mehr, was es mal war,
aber trotzdem immer noch Weltklasse!!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

18.01.08 14:46

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFkann ich dir sagen wärna ...

einige unternehmen sind auf hochspezialisierte facharbeiter in deutschalnd angewiesen. da so ein mobiltelefon aber fast nur aus baugruppen zusammengeschraubt wird (die vorzüglich aus asien importiert werden), kommt es einzig und allein darauf an den möglichst billigsten "zusammenschrauber" zu finden. und den gibt es nun mal eben garantiert in deutschland nicht!

ich finde es immer wieder schön das arivaner so genügsam sind und auf gewinne pfeiffen. sicher legt ihr wieder einen zehner auf die strasse wenn ihr einen 20er gefunden habt - damit die anderen auch noch was davon haben *gg*  
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

18.01.08 14:47

2232 Postings, 6458 Tage TraderonTourIch hab zwar nicht gelesen was ihr wieder mal für

Schmarn geschrieben habt, aber ich kann es mir denken- seit ich bei Ariva bin muss ich noch nicht mal mehr die Bild-Zeitung lesen, geschweigedenn zum Stammtisch gehen (obgleich ich das bisher noch nie getan habe). Danke Ariva, oder soll ich lieber sagen; Volk ?!
Wir leben in geöffneten Märkten. Dieser globale Markt treibt Unternehmen zu Entscheidungen, die von der Politik beeiflusst sind. Die Politiker sind vom Volk legtimiert. Volk wählt Bundestag etc. Wenn jetzt die Politik sich dafür entscheidet, Subventionen an Unternehmen zu geben- was uns dem Kommunismus wieder ein Schritt näher bringt und m.E. völlig unsinnig ist, ist das eure eigene Schuld, denn ihr habt diese Politiker gewählt! Man kann es dem Volke niemals recht machen; das liegt jedoch auch an der Dummheit der Menschen. Klar gibt es auch Vorteile der Subventionen, doch wenn diese schon vergeben werden und der Markt somit "manipuliert" wird- und dieser Ausdruck passt in diesem Falle (wie ihr vll. wisst mag ich diesen Ausdruck grundsätzlich nicht) und keine Sperrungen bzw. Bedingungen daran geknüpft werden sollte man sich auch nicht aufregen! Ich rege mich jedoch über die Menschen auf die die Kommunisten wählen (und gar die Tendenz der CDU beläuft sich seit einiger Zeit dorthin) und dann jammern, dass beispielsweise Nokia keine Moral zeigen würde und die gegebenen Subverntionen nicht mehr gerechtfertigt sind.... Das ist EUERE SCHULD! Und bitte lernt daraus, seid grundsätzlich liberaler Freunde. So hat es doch keinen Sinn...
-----------
Mit freundl. Grüßen TraderonTour

Seite: 1 |
| 3  
   Antwort einfügen - nach oben