Schätzungen in USD http://finance.yahoo.com/q/ae?s=NOK+Analyst+Estimates Dass der Smartphoneabsatz dieses Quartal massiv eingebrochen ist, sollte kein Geheimnis sein.Die Symbian-Smartphones werden mittellfristig abgeschafft und die veraltete Lumiareihe kaufen viele Leute nicht, weil bereits die neue Version vorgestellt wurde. Die Preise sind massiv gesenkt worden. Leztetes Quartal lag die Bruttomarge bei 1,7%. Bin auf jeden Fall auf die Bruttomarge und die ASP gespannt. Bei den Mobilphones erwarte ich auch dass die Preise weiter gesenkt worden sind. Die Bruttomargen sollten hier unter 20% liegen. Die höherklassigen Geräte werden durch niedrig gepreiste Androids abgelöst. Für mich ist noch wichtig dass Nokia dieses Quartal wieder richtig Cash verbrennt. Das senkt mittelfristig die Kreditwürdigkeit und erhöht die Fremdkapitalkosten. Auch sollte es bei NSN keine Fortschritte geben, wenn man sich die Ergebnisse bzw. Gewinnwarnungen der Konkurrenten wie Alcatel, Ericson, Huawei oder ZTE anschaut. Keiner erwartet Wunder, die schlechten Zahlen sind vielmehr alle schon bekannt. Rein aus fundamentaler Sicht dürften die Chancen auf einen Turnaround auch bei Kursen von 0,50€ ausreichend eingepreist sind. Bis der Markt dies ausreichend würdigt, müssen meiner Meinung erst noch die Hoffnungen, dass sich die neuen Lumias wie durch ein Wunder gut verkaufen, enttäuscht werden, Ich bin trotzdem jetzt schon short. Wenn die Erwartungen des Marktes wie durch ein Wunder übertroffen werden, bieten sich sehr gute Nachkaufchancen um auf ein geflopptes Weihnachtsquartal zu spekulieren. |