Eins vergisst du (als sichtbarer Apple User) zu sagen und zwar dass das nur eine Annahme ist und es vielleicht Sinn macht, aber auf der anderen Seite kann man davon ausgehen dass das nicht kommt! Der Markt in den Industrieländern ist mit Sicherheit schon gesättigt. Wenn nun ein "Billig" Iphone kommen würde, welches sagen wir mal die gleiche Leistung haben würde wie ein 3GS oder eher ein 4G wieso sollten die aktuellen 3GS Eigentümer sich dann das Iphone 4 besorgen?
Ich habe mir damals auch nicht das 1. Iphone besorgt, weil es einfach nicht schnell genug war (besonders das EDGE war Schweine langsam) und bereue es heute noch mir das erste Ipad besorgt zu haben, da die 128Mb Arbeitsspeicher bei weitem nicht reichen.
Mithin wird Apple, der nun mal an der Hardware am meisten verdient, nicht auf einmal sich selbst Konkurrenz machen und ein "billig" Iphone rausbringen wo die Gewinnmargen noch geringer sind, das ist nicht der Still von Apple.
Und wegen Nokia Marktanteile in USA, da nun drauf rumzureiten dass Apple Marktführer ist macht null Sinn, in USA hatte Nokia noch nie gross Marktanteile. Das kann sich aber, sofern Microsoft besseres Marketing betreibt (und ich gehe auch mal davon aus), schnell ändern.
Gartner oder so hat für 2015 geschätzt dass Windows Phone 7 20% Marktanteile hat, zu kosten von Apple, aber ich gehe eher davon aus zu kosten von Android. Android mag schön und gut sein, aber für Entwickler ist Android extrem anstrengend (wegen der Vielfalt der Geräte laufen nicht alle Apps auf allen Geräten, und selbst Android bietet in seinem SDK extra Bibliotheken der Hersteller an) hingegen ist das Windows Phone SDK sowie das IOS SDK viel einfacher handzuhaben. Und zu jedem Gerät (natürlich muss die Firmware passen) Kompatibel.
Android hat auch noch ein anderes Problem, wenn Sie die Novell Patente nicht erhalten wird Android so richtig Teuer wegen Java und ob dann Google nicht einfach mal sagt: "Stopp wir machen ein neues Betriebssystem". Das kann sich Google erlauben und wäre sicherlich günstiger als 6,1 Milliarden sowie Lizenzzahlungen an Oracle!!! Naja ich spiele jetzt erst mal weiter mit dem Interface Builder des Iphone SDK rum. |