Massive Verluste beim Windkraft Anbieter Prokon

Seite 3 von 9
neuester Beitrag: 21.01.22 14:13
eröffnet am: 07.12.13 11:39 von: meingott Anzahl Beiträge: 211
neuester Beitrag: 21.01.22 14:13 von: peter licht Leser gesamt: 134289
davon Heute: 22
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

06.01.14 11:56

57899 Postings, 5294 Tage meingottNaja, es wird so kommen

dass einige und/oder viele nicht verzichten wollen auf ihre Zinsen.
Da Prokon klamm zu sein scheint, werden sie auch diese nicht bedienen können.
Kommt ein Schuldner seiner Zahlung nicht nach,ob nun Zinsen oder Rückzahlung  so kann man gerichtlich diese natürlich einklagen und sogar dem Unternehmen eine Insolvenz anmelden.

Bleibt weiter hin interessant das ganze
-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

07.01.14 10:03

2346 Postings, 4740 Tage Eberhard01#51

"Naja, es wird so kommen dass einige und/oder viele nicht verzichten wollen auf ihre Zinsen.
Da Prokon klamm zu sein scheint, werden sie auch diese nicht bedienen können."


Prokon hat mittlerweile die angefallenen Zinsen für 2013, an diejenigen die nicht theasurieren wollen, ausbezahlt. Pünktlich!

Das GR-Kapital stieg von 3.01.14 auf 6.01.14 um 3,745 Mio. € an.

Soviel zu den harten Fakten. Viel Vergnügen noch bei der Stimmungs- Panikmache.

 

07.01.14 13:46

57899 Postings, 5294 Tage meingottBei solchen Behauptungen

solltest du auch die dazu gehörenden Belege dazu liefern.
Ist die Einspruchsfrist denn überhaupt schon abgelaufen?  
-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

07.01.14 14:35
2

2346 Postings, 4740 Tage Eberhard01Da hast du recht.

Ich habe am 31.12.2013 per Fax widersprochen und am 6.01.2014 den Zins überwiesen bekommen. Gleiches weiß ich noch von zwei aus meinem Bekanntenkreis. Von daher kann ich zumindest, auf Basis von drei Fällen, mir ein Urteil bilden.

Die Zahlen zum GR-Kapital kannst du tgl. auf der HP von Prokon verfolgen.  

09.01.14 19:33

57899 Postings, 5294 Tage meingottjo Eberhardt, kann man glauben oder auch nicht

Aber gut...wie ich ja schon mal sagte. Prokon hat keine andere Wahl, als die Zinsen zu zahlen.
Bleibt sie jemanden diese Schuldig, so kann er dieser rechtlich klagen und dem Unternehmen Zahlungsunfähig anmelden, sprich Konkurs.

Interessant die Entwicklung nun


Prokon bettelt um das Kapital seiner Anleger

Der Windkraftkonzern steckt in der Krise. Zu viele Anleger steigen aus. Das will der Chef nicht zulassen – und greift zu ungewöhnlichen Mitteln: Er bittet Anleger, ihre Kündigungen zu widerrufen.
Prokon will Anleger in monatlichen Raten auszahlen


http://www.welt.de/wirtschaft/article123713720/...seiner-Anleger.html



-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

10.01.14 21:00
1

57899 Postings, 5294 Tage meingottOo, das I Wort wird schon erwähnt

Nach diversen Versuchen, bekam sie in der Zentrale einen angeblichen Abteilungsleiter ans Telefon. Der sagte, eine Auszahlung sei derzeit nicht möglich. Schmidtke solle vielmehr prüfen, noch mehr Geld nachzuschießen. Der Prokon-Mann erklärte ihr, dass derzeit recht viele Genussrechteinhaber eine Auszahlung beantragt hätten und dass das Unternehmen bis zum 15. Januar, also bis kommenden Mittwoch, rund 35 Millionen Euro benötige. Andernfalls müsse man einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung stellen.


http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...t-seine-anleger/9317430.html
-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

11.01.14 12:44
1

9052 Postings, 4732 Tage noogmanÖkokonzern Prokon droht Anlegern mit Insolvenz

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-942959.html

11.01.2014
Ökokonzern Prokon droht Anlegern mit Insolvenz
Von Christian Kirchner

Top-Rendite durch Öko-Produkte - mit diesem Versprechen hat Prokon mehr als eine Milliarde Euro eingesammelt. Jetzt droht das Windenergieunternehmen seinen Anlegern mit der Insolvenz noch im Januar. Es sei denn, die verzichten vorübergehend auf ihr Geld.

Itzehoe - Der umstrittene Ökokonzern Prokon ist in akuten Liquiditätsschwierigkeiten und von der Insolvenz bedroht. Dies teilte der Konzern in einem in der Nacht auf Samstag auf seiner Internetseite veröffentlichten Rundschreiben an alle Anleger mit: "Eine Planinsolvenz kann nur verhindert werden, wenn wir für mindestens 95% des Genussrechtskapitals die Zusage erhalten, dass Sie uns Ihr Kapital mindestens bis zum 31.10.2014 nicht entziehen werden und einer Auszahlung, die auch in Raten erfolgen kann, zustimmen, oder wir ausreichend durch Neuzeichnungen unterstützt werden."

Eine mögliche Insolvenz wäre eine der größten Pleiten am grauen Kapitalmarkt in Deutschland aller Zeiten: Prokon ist mit zuletzt über 1,4 Milliarden Euro investiertem Genussscheinkapital der mit Abstand größte Anbieter von ökologischen Kapitalanlagen in der Bundesrepublik. Das Unternehmen war am Freitagnachmittag und Samstagmorgen telefonisch nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.  

11.01.14 22:32

8 Postings, 4169 Tage swortfishRodbertus droht seinen Anlegern

Herr Rodbertus Droht seinen Anlegern keine Genussrechte zu Kündigen, für die Anleger wird es schwer werden ihr Geld wieder zubekommen die Insolvenz wird so oder so kommen da sein Geschäftsmodell meiner Meinung keine Zukunft hat.
Der Bau der Windmühle P3000,wo bis jetzt eine Gebaut wurde hat keine Zukunft, auf dem Markt gibt es bessere Windanlagenbauer.
Prokon muss also seine Gesamten Entwicklungskosten sowie die Ersatzteilversorgung genau auf eine Windanlage umlegen das  kann nicht funktionieren.Für eine Weiterentwicklung fehlt das Geld, auf dem freien Markt wird Prokon seine Windmühle P3000 nicht vermarkten können.
Von den anderen Fehlern wie die Holzindustrie Torgau die Wälder in Rumänien oder die Biodiesel Produktion ganz zu schweigen.
Die Windparks sollen dies in der Bilanz alles ausgleichen + 8% Zinsen + das Genussrecht Kapital von 85 Millionen das durch die aggressive Werbung der Firma Prokon verbraucht wurde das sind immerhin 7% vom des gesamten eingesammelten Genussrechtskapital.

 

13.01.14 12:19

57899 Postings, 5294 Tage meingottProkon steht vor der Pleite

Und es kommt, was kommen musste. Tja mit Windkraft scheint kein Geld zu verdienen zu sein.
Hier werden viele Anleger viel Geld verlieren...Dank Grünem Sparbuch



Gutes tun und dabei reich werden: Das versprach der Ökofinanzierer Prokon. Zehntausende von Anlegern lockte das Unternehmen mit extrem hohen Renditen. Doch jetzt droht Prokon die Pleite
Prokon finanziert vor allem Windparks und sammelt dafür von Investoren Geld ein. 54 solcher Parks mit 314 installierten Windkraftanlagen betreibt es nach eigenen Angaben in Deutschland und Polen




http://www.fr-online.de/wirtschaft/...er-pleite,1472780,25861758.html
-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

13.01.14 12:23

28046 Postings, 3791 Tage Galearisund mei Spezi hat mi no g`fragt, "soll ich da was

kaufen ? " Damals vor 2 Jahren...
gut, daß ich ihm sagte, " ich würd`s nicht, aber du musst entscheiden "
 

13.01.14 15:32

57899 Postings, 5294 Tage meingottStaatsanwaltschaft prüft Anzeigen gegen Prokon



Der Staatsanwaltschaft liegen zwei Strafanzeigen gegen Prokon vor. Die Behörde prüft nun, ob ein Anfangsverdacht wegen Betruges gegeben ist – eine Vorverurteilung wolle man aber nicht. Von Lars-Marten Nagel und Marc Neller


http://www.welt.de/wirtschaft/article123814491/...n-gegen-Prokon.html


Naja, da kann der der Herr Rodbertus dann auch gleich mal erklären, warum er seine Genussrechte in eine Stiftung verfrachtet hat vor kurzen...obwohl ja angeblich eine Zahlungsunfähigkeit nie bestanden hat.
-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

13.01.14 18:06
1

2372 Postings, 6562 Tage hello_againProkon Verluste und Verzinsung

Zunächst dachte ich, dass das Hauptproblem in der Fristenkongruenz (Laufzeit der Finanzierung und Betriebszeit der Investition) liegt.
Ich war der Meinung, dass die Zinszahlungen zu stemmen seien und das große Problem nur entstand, dass plötzlich viele ihre Genussscheine retten wollen, bevor das Schiff untergeht, was letztendlich zu einem noch schnelleren Ende führt.
Renditen von 8% über eine längere Laufzeit (!) halte ich im Bereich der Erneuerbaren Energien für wenig, beziehungsweise realistisch. Dass das eingesetzte Geld nicht innerhalb von einem Jahr Rendite bringt ist klar. Projekte müssen zunächst entwickelt werden.

Die Zahlen auf prokon.net zeigen aber, dass auch für die Zukunft höhere Zinsen in Aussicht gestellt wurden, als Erträge zurückkommen
( http://www.prokon.net/prokon-transparent/...eplante-windparks.php?id= )

Eine Übersicht der Windparks im Bau zeigt die folgende Aufstellung:

Projekte im Bau 40 WEA
Investitionsvolumen 148.540.000 €
Prognostizierte Überschüsse bei 25 Jahren Betriebsdauer 390.142.069 €

148,5 mio Euro über 25 Jahre angelegt, bei einem Zins von knapp 4% ergibt 390 Mio.
(390,1/148,5)^(1/25) => 3,94 % ...



 

14.01.14 14:22
1

57899 Postings, 5294 Tage meingottProkonAnleger kündigen knapp 188 Millionen Kapital

Die Warnungen von Prokon scheinen zu verpuffen: Anleger des Windkraftfinanzierers verlangen fast 188 Millionen Euro zurück. Damit hätte das Unternehmen weniger Kapital, als es nach eigenen Angaben braucht, um eine Insolvenz zu vermeiden.

Doch die seit langem bestehenden Warnungen zum Geschäftsmodell von Prokon scheinen jetzt endgültig zu den Anlegern durchzudringen. Inzwischen hätten Investoren Genussrechte im Wert von 187,7 Millionen Euro gekündigt, teilte das Unternehmen am Dienstag auf seiner Internetseite mit

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...kapital-a-943466.html


Tja soviel zur Windkraft und den 8% Renditen mit dem "Grünen Sparbuch"
-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

16.01.14 13:39

79561 Postings, 8940 Tage Kickyeinstweilige Verfügung gg Prokon

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht gerichtlich gegen den Öko-Strom-Anbieter Prokon vor. Beim Landgericht Itzehoe haben die Verbraucherschützer den Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen die Prokon beantragt. Der Grund: Dem Unternehmen soll untersagt werden, auf Genussrechtsinhaber durch ein Schreiben in unangemessener Weise Druck auszuüben.
http://www.onvista.de/news/aktien/artikel/...rn-gegen-prokon?newshash  

17.01.14 22:00
1

57899 Postings, 5294 Tage meingottProkon: Kündiger kriegen erst mal nichts

Hohe Verluste bis 30. November 2013

Der Prospekt­nach­trag enthält neue Zwischen­bilanzen und weitere Zahlen zum 30. November 2013. Bis zu dem Stichtag sind bei Prokon Regenerative Energien demnach 60,6 Millionen Euro Verlust bei einem Umsatz von 60,5 Millionen Euro Umsatz angefallen.


Prokon: „Anleger können Kapital voll­ständig verlieren“

„Die Möglich­keit des Eintritts des maximalen Risikos hat sich konkretisiert“, heißt es etwas geschraubt in dem Prospekt­nach­trag. Die entsprechende Passage auf Seite 9 des Verkaufs­prospekts warnt davor, dass es dazu kommen könne


http://www.test.de/Prokon-Kuendiger-kriegen-erst-mal-nichts-4657880-0/




Sowas ist wohl der grösste Albtraum jedes Investors....Wie ich schon mehrmals geschrieben habe hier.....Die Genussrechte am grauen Kapitalmarkt sind eine der gefährlichsten Anlegen , die es gibt...

-----------
Ablaufdatum Onshore  kommt immer näher
Nordeling-Lang KZ SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

18.01.14 10:57
1

196 Postings, 5019 Tage Quattro123Weiterhin Förderungen?

18.01.14 18:18
2

213 Postings, 6176 Tage ToroadunSo Leute wie eberhard haben's net besser

Verdient als ihr Geld zu verlieren.. Immer die gleiche Masche
Aber man denkt ja man ist schlauer als die Banken weil man 8%
Rausholen kann. Und dann noch Bekannte oder Familie reintreiben in die Anlagen.
War mit EECH Group genau das gleiche. Wenn ihr wissen wollt was euch erwartet könnt
Ihr euch deren Historie anschauen. jeden Tag steht ein Dummer auf  

18.01.14 19:45
1

79561 Postings, 8940 Tage KickyProkon zahlt nicht scheut aber die Insolvenz

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...ch-bei-anlegern/9350614.html

......Rodbertus stellte aber auch klar, dass Prokon „in der jetzigen Situation“ keinerlei Rückzahlungen oder Auszahlungen vornehmen könne. Als Eingeständnis der „Zahlungsunfähigkeit“ im juristischen Sinne will das Unternehmen diese Angaben aber nicht verstanden wissen. Vielmehr brachte Rodbertus eine neues Szenario ins Spiel: den Verzicht auf einen Insolvenzantrag bei gleichzeitigem Zahlungsmoratorium. Ein von Prokon zugezogener Insolvenzberater sei zu der Einschätzung gekommen, dass ein Antrag abgelehnt werden dürfte. Die Firma gab zudem die Einschätzung ab, dass die Genussrechteinhaber, die nun gekündigt hätten, keinen Vorteil gegenüber jenen hätten, die ihre Genussrechte vorerst beim Unternehmen lassen  

19.01.14 07:51
1

2346 Postings, 4740 Tage Eberhard01#67

Sosos, hat`s dieser Eberhard also net besser verdient!

Kannst du das auch erläutern oder möchtest du einfach nur ein etwas Stimmung machen?

Welche Bekannte oder Familie hat er denn in die Anlage reingetrieben? Du scheinst ja absolut gut informiert zu sein.  

19.01.14 13:00
1

79561 Postings, 8940 Tage KickyProkon Für Gier gibt es kein Öko-Siegel

sehr guter Kommentar dazu

.....Verbraucherschutzverbände und Medien haben seit Jahren alles Nötige dazu erklärt, geschrieben, gesendet: Das undurchsichtige System Prokon kann so langfristig nicht funktionieren. Jeder, der sein Geld in diese Firma gesteckt hat, musste wissen, was er tat.

Er muss also nun mit dem Verlust von größeren Teilen seiner Einlage leben. .....
http://www.tagesspiegel.de/meinung/...s-kein-oeko-siegel/9350962.html  

19.01.14 14:50
2

57899 Postings, 5294 Tage meingottProkon entschuldigt sich bei Anlegern

Pleitedrohung: Prokon entschuldigt sich bei Anlegern


Der Ökokonzern Prokon warnte Anleger davor, Kapital abzuziehen, sonst drohe die Pleite. Für dieses Vorgehen erntete das Unternehmen heftige Kritik - und entschuldigt sich jetzt bei den Investoren.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...nlegern-a-944051.html

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/...rokon-aid-1.3960956


Nachdem ja nun Strafanzeige gestellt wurde gegen diese Vorgehensweise seitens Prokon, versucht wohl nun Rodbertus de Wogen zu glätten.
-----------
Ablaufdatum Onshore  kommt immer näher
Nordeling-Lang KZ SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

20.01.14 12:47

79561 Postings, 8940 Tage KickyGigantisch gefährlicher Markt

Mit dem Erpressungsversuch nimmt Prokon Tausende Anleger als Geiseln: Ausgerechnet bei ethisch korrekten Geldanlagen spielt sich mit der möglichen Prokon-Insolvenz ein Milliardendesaster ab. Wenn die Politik nichts tut, ist der nächste Crash auf dem grauen Kapitalmarkt nur noch eine Frage der Zeit.

...Zehntausende Anleger glaubten den goldenen Gewinnversprechen der Firma aus Norddeutschland und ihrem Gründer Carsten Rodbertus. Mit bis zu acht Prozent Rendite warben die Geldeintreiber um Anleger - "mit Sicherheit und zum Anfassen".

Das Problem: Zu greifen ist für Anleger bei Prokon derzeit nur die Angst. Der selbstbewussten Firma droht noch in diesem Monat die Pleite. Auf dem Spiel stehen sagenhafte 1,4 Milliarden Euro von etwa 75.000 Anlegern - so viel wie noch nie in Deutschland in einem vergleichbaren Fall.
Gefährliche Melange

Zum Schicksalstag der Betroffenen wird dieser Montag. Denn nur wenn sich bis zu diesem Stichtag genug Anleger finden, die erst einmal auf Rückzahlung ihrer Gelder und auf Zinsen verzichten, will Prokon seinerseits auf den Insolvenzantrag verzichten - ein einmaliger Erpressungsversuch des Prokon-Managements, das Tausende Anleger zu den Geiseln ihres eigenen Unternehmens macht.
Ausgerechnet auf dem immer beliebteren Markt für ethisch korrekte und grüne Geldanlagen spielt sich damit in diesen Tagen ein Milliardendesaster ab, das bohrende Fragen aufwirft und gewaltigen Flurschaden hinterlassen wird......
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...efaehrlicher-markt-1.1866813
 

21.01.14 11:13
1

3478 Postings, 5182 Tage Faxe27Kicky

Sorry-aber Anleger, die glauben, 8% Zinsen im jetzigen Kapitalmarkt ohne Risiko zu bekommen, sind ein Fall für den Psychiater-und nicht für die Börse !  

21.01.14 13:00
2

79561 Postings, 8940 Tage Kickyda waren überall diese Reklameschilder in d.S-Bahn

ich habe mir das durchgelesen und dasselbe gedacht wie du-da werden mal wieder die Dummen und Gierigen abgezockt.Als ich vor 1,5 Jahren einen biederen Handwerker auf einer Geburtstagsparty kennen lernte und er meinte ,er werde sich wegen der 1,5% Zinsen auf seiner Bank jetzt die Prokon holen,da habe ich gesagt um Gottes Willen lassen Sie die Finger davon,bei 8% Zinsen,das kann nicht gut gehen und habe ihn an die isländischen Banken erinnert ,die noch 6 Monate vor dem Crash überall für ihre Papiere warben mit 6% Zinsen.
Na ich hab ihm geraten,sich lieber für Nordex zu entscheiden und habe die auf meine Watchlist genommen und dann in diesem Jahr wesentlich besser damit verdient,ich hoffe sehr er auch.
 

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben