Infineon Zuteilung transparent?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 02:35
eröffnet am: 13.03.00 14:07 von: furby Anzahl Beiträge: 47
neuester Beitrag: 25.04.21 02:35 von: Annettvsefa Leser gesamt: 9394
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

13.03.00 14:07

2316 Postings, 8921 Tage furbyInfineon Zuteilung transparent?

es wurde mitgeteilt, daß angeblich jede 6.te Zeichnung zugeteilt wurde, wobei höhere Zeichnungswünsche, besser berücksichtigt wurden. Ein Losverfahren soll angeblich angewandt worden sein.

Nach nun insgesamt mehr als 130 erfolglosen Zeichnungen in den letzten zwei Jahren glaube ich nicht mehr an Zufälle. Was meint Ihr, werden "gute" Bankkunden bevorzugt? Kann hier jemand Zeichnungszuteilungen bestätigen, obwohl er/sie nur geringe Umsätze (1000 bis 10000.- DM/Monat) auf dem Konto hat. Ich habe meine Umsätze auf mehrere Banken verteilt und bin daher für keine Bank ein attraktiver Kunde. Auch vermute ich, daß je Bank oder Region bestimmte Mengen zur Verfügung stehen, d.h. wenn man in einer Region zeichnet, in der es nur wenige Aktienkunden gibt, könnten die Chancen größer sein, oder?

Ich stelle diese Frage, da man für sich Konsequenzen ziehen sollte, wenn man nichts bekommt, aber Zeichnungsgebühren bezahlt.

Gruß furby
 
Seite: 1 | 2  
21 Postings ausgeblendet.

13.03.00 17:29

78 Postings, 8836 Tage Bulle+BärRe: Infineon Zuteilung transparent?

Aaaaaaaalllllllsssssoooooo

Ich hab Infineon gekriegt:
Gezeichnet: 200 Stück
Gekriegt: 40 Stück
Bank: Volksbank
Verkauft bei 85 Euro :o)

Ich bin KEIN besonderer Kunde bei DER Bank (hab gradmal ein Depot)....
Hab auch gezeichnet bei der LBBW und bei der Deutschen Bank...
NIGGESSS
Bulle+Bär  

13.03.00 17:49

271 Postings, 9075 Tage HörnyZuteilungsgrößen/Infinion




Deutsche Bank gratuliert zum «fulminanten Börsenstart»
Paul Lerbinger vom Konsortialführer Deutsche Bank gratulierte zum «fulminanten Börsenstart». Der Erfolg «übertrifft wirklich alle unsere Erwartungen». Ein Sprecher der Bank berichtete, die Telefondrähte in den Filialen seien wegen der zahlreichen Anrufe der Privatanleger heiß gelaufen. Die Anleger konnten ab Montag bei ihrer Bank ihre Zuteilung erfragen. Lieferung und Abrechnung der Aktien soll am Mittwoch erfolgen.

Insgesamt haben dem Unternehmen zufolge deutsche und internationale Investoren 5,7 Milliarden Aktien im Volumen von 200 Milliarden Euro nachgefragt. Die Zuteilung der Aktien erfolgte über Losverfahren. Bei einer derart hohen Überzeichnung sei nur das Losverfahren in Verbindung mit bestimmten Zuteilungsquoten sinnvoll, hieß es. Etwa jeder sechste Interessent erhalte eine Zuteilung. Dabei würden überwiegend Zeichnungsaufträge aus der Frühorderphase berücksichtigt.

Die Klassengrößen und ausgelosten Zuteilungen für Frühzeichner sehen bei 50 bis 249 Aktien eine Zuteilung von 40 Aktien vor, bei 250 bis 499 liegt die Zuteilung bei 70 Aktien, bei 500 bis 999 Aktien 125 und bei 1.000 oder mehr Aktien sind 250 zu erhalten. Anleger, die nach Ablauf der Frühorderphase gezeichnet hatten und ausgelost wurden, erhalten 35 Aktien
 

13.03.00 18:22

36 Postings, 8828 Tage grandmotherDas mit dem Geburtstag im März kann stimmen, ich bin auch ein kleiner März-Widder und

habe bei meiner guten alten Hausbank (HVB) 70 Stück bekommen und nicht!!! verkauft. Blöd oder? Na, mal sehen, vielleicht steigt sie ja wieder!Ciao  

13.03.00 20:20

59 Postings, 8874 Tage fr007Zuteilung unklar

Hallo liga2000,
deine version kann nicht stimmen, da ich ein sehr grosses depot bei der comdirect habe, sehr viel umsatz mache und trotzdem nie eine neuemission erhalte. vielleicht sollte ich wieder zu meiner alten hausbank zurück. die hat zwar beschissene gebühren und einen miesen service, aber vielleicht gibts dafür ab und zu mal ein bonbon in form einer zuteilung.
gruß
fr  

13.03.00 21:35

223 Postings, 8868 Tage liga2000An fr007!!!

Dann hast du halt überproportional Pech gehabt. Du kannst mir aber nicht erzählen, das du ein Riesen-Depot hast und noch nie eine Neuemmission bekommen hast.
Bist du in der Trade-Society? Seit wann bist du Kunde?
Gruß Liga2000  

13.03.00 21:43

14 Postings, 8886 Tage masiRe: Infineon Zuteilung transparent?

Nur mal eine Frage?
Kann es seine, dass eine Familie mit einem Kind(alle haben gezeichnet)
insgesamt 150 Aktien bekommen haben? Vater und Mutter je 40 und ihr
1-jaehriges Kind 70?  

13.03.00 21:48

5 Postings, 8856 Tage PhilipsRe: Infineon Zuteilung transparent?

Also noch einer mit "Offenbarungseid":
gezeichnet >1000, bekommen 250. Habe ehrlich nicht damit gerechnet bei allem IPO-Pech bisher, aber ein blindes Huhn ....
Auch nicht verkauft bisher, ich glaube das rappelt sich in den kommenden Tagen und Wochen nochmal kräftig nach oben auf, wenn alle Orders ausgeführt sind und es mit den Fonds (s.o.) seine Richtigkeit hat. Bleibe noch wenigstens ein paar Monate drin, glaube einfach an das Infineon Business.
Philips  

13.03.00 21:55

21 Postings, 8811 Tage BigfoondHallo, Masi! Meinst du damit diesen seltsamen Bericht auf NTV? Komisch oder.... o.T.

13.03.00 22:09

14 Postings, 8886 Tage masiRe: Infineon Zuteilung transparent?

Hallo bigfoond!

Genau diesen Bericht meine ich. Ich habe bei meiner Sparkasse und bei
comdefect gezeichnet, aber keine Aktien bekommen. Ich studiere auch Mathe-
matik. Leider habe ich diese Wahrscheinlichkeit noch nicht ausgerechnet.
Aber ich denke sie kommt der Wahrscheinlichkeit nahe den Jackpot beim
Lotto zu knacken.  

13.03.00 22:28

140 Postings, 8868 Tage voltagoEine mögliche Systematik scheint folgendes zu sein...

Was Spunk als Indiz für eine faire Verlosung hält, scheint mir genau das Gegenteil zu sein: als Neukunde hat er eine Zuteilung erhalten.

Bei meiner Hausbank (DG) habe ich noch nie etwas erhalten, vor einiger Zeit habe ich jedoch jeweils bei der Deutschen und der Dresdner Bank jeweils ein Konto eröffnet. Und siehe da: bei beiden habe ich bei meiner ersten Zeichnung eine Zuteilung erhalten, danach nie wieder! So will man wahrscheinlich bei Neukunden gute Stimmung machen.

Zu Infineon: In unserem Büro (11 Zeichnungen) hat keiner etwas erhalten. Bei  der Deutschen (Filiale auf dem Land) sagte man mir, daß dort jeder 34. Kunde berücksichtigt wurde und daß man den Schlüssel von 6:1 überhaupt nicht glauben könne.    

13.03.00 22:35

14 Postings, 8886 Tage masiRe: Infineon Zuteilung transparent?

Hallo voltago!

Ich gebe Dir bei Deiner These vollkommen recht. Ich habe auch den Eindruck,
dass die Banken gesagt haben zeichnet Infineon. Da die Nachfrage danach
so gross war, blieb den Banken wohl nichts anderses uebrig, als Neukunden
die Zuteilung zu erteilen und Altkunden, da sie sich an erfolglose Zeich-
nungen gewohnt haben, abzusagen. Gruss masi  

13.03.00 22:43

52 Postings, 8859 Tage fr@nkAn FURBY die Meinung eines traurigen Bankers :-(

Hallo Furby,

war leider den ganzen Tag beschäftigt wegen...na, kannst Du Dir ja denken. Hier meine Meinung zu der Zuteilung von Infineon.
Klar ist mal das 70% der Aktien an Institutionelle Anleger gegangen sind.
30 % blieb dann für uns Kleinanleger übrig.
Die Orders wurden laut meiner Info nach folgendermaßen bei allen Konsorten gleich abgerechnet.
Early Order: Jeder 6,8. Order
von 50-149 40 St.
(irgendeinen Sprung weiß ich nicht mehr)
500-999 125 St.
1000-x 250 St.

Late Order: Jede so um die 40. Order 35 Stück
Daran ist ja schonmal klar das Institutionelle bevorzugt werden, da 1. Mehr Emissionsvolumen und 2. bei einer höheren Zeichnungssumme eine höhere Zuteilung.

Was Privatpersonen angeht bin ich überzeugt davon das (jedenfalls bei meiner  Bank - für andere lege ich nicht die Hand ins Feuer!) alles ausgelost wurde. Ich kenne "gute" (finanziell) Kunden die nix bekommen haben und andere mit nem mikerles Girokonto die was bekommen haben. Und das mehrfach. Also ein System gab es definitiv bei uns nicht.
Die Verlosung erfolg nicht wie bei einer Lostrommel manuell sondern Computergestützt.
Die Mitarbeiter der Wertpapierabteilung fahren auch noch keine Porsche oder sonstige dicke Autos. Manipulierbar ist da nix. Jedenfalls nicht auf dieser Ebene. Was nat. ein Vorstand von einer Deutschen oder HV Bank drehen könnte weiß ich nicht.
Soweit meine Meinung. Bin froh das der Börsengang endlich vorbei ist. T-Online wird nochmal schön! Ich glaub da nehme ich Urlaub!

Ciao Fr@nk

P.S. Ach ja, ich habe keine Zuteilung bekommen!

 

13.03.00 23:30

103 Postings, 9018 Tage cop2ich glaub nicht an die guten Onkels von der Bank....

ich habe gesamt 4 x gezeichnet bei verschiedenen Banken und zu verschiedenen Zeitpunkten, insgesamt 16.000 Stück und habe null abbekommen. ich halte das alles für beschiss ! Kann mir einer erzählen was er will, aber die wissen schon wo das hin soll ! 90% in die richtigen Kanäle, der Rest an kleine Popel wie mich. Ich wünsche Infineon die Pest an den Arsch.(sorry)

Gruss cop  

13.03.00 23:35

52 Postings, 8859 Tage fr@nkWenn Du das meinst hättest Du besser die 16.000 Stück

bei einer Bank gezeichnet.

Ich darf halt nur bei einer Bank. Und als Banker bist Du sowieso angeschissen. Dürfte erst Morgen verkaufen sonst bekomme ich eine auf den Deckel.

Ciao Fr@nk  

13.03.00 23:40

23 Postings, 8804 Tage Blue_angelRe: Infineon Zuteilung transparent?

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!
Wer weiss,bei welchem Kurs man nun endlich bei Infineon
einsteigen soll?  

13.03.00 23:48

665 Postings, 8892 Tage lowizardFrank und frustrierte

erstaml dank an frank. hast sicher alle haende zu tun gehabt mit vielen unbedarften kunden! demanch find ich es gut dass du dich hier ausfuehrlich meldest. klar hab ich mich auch 'geaergert' ueber ablauf und zuteilung 4 zeichnungen 40 bekommen. dennoch:
das ganze macht werbung und hilft hoffentlich der aktivitaet am boersenmarkt generell. so haben wir 'halb-profis' vielleciht langfristig was davon.
mit der besonderen zuteilung an besondere personen halte ich nur wenig. dennoch bevorzugte gibts immer im leben, nicht nur bei ipo's.
muessen wir eben ran und wider echte kopfarbeit leisten. denn sind wir doch mal ehrlich, ne zeichnung zu bekommen hat doch wirklich nichts mit verstand zu tun (zmindets in der momentanen zeit).
euch allen good trades, mit nem erfolg der auf rechersche basiert ; dann freut man sich doppelt wenns klappt.
wiz  

14.03.00 00:21

43 Postings, 8967 Tage observerIIan liga2000 und fr007

Hallo,

auch ich bin in der Trade-Society und habe seit Medion und PMB keine Aktien (auch Nicht Infenion) durch Zeichungn erhalten.

Ich glaube, daß leider!!!! zumindest bei der Comdirekt fair gelost wird.

PS: Die zwei Zuteilungen habe ich erhalten, als ich noch nicht Mitglied der Trad-Society war (gabs die da schon?).

Gruß, Observer  

14.03.00 09:59

2316 Postings, 8921 Tage furbyFazit

Mein Gesamteindruck nach lesen des ganzen threads geht dahin, das es wohl Banken gibt, die möglicherweise ohne Bevorrechtigung gut gestellter Kunden per Los zuteilten. Die Quote 1:6 dürfte statistisch beschönigend berechnet worden sein. 1:34, wie von voltago berichtet bei der DB halte ich für überzeugender. Die Quoten beziehen sich wohl auch auf einen Bundesdurchschnitt der jeweiligen Bank und ist nicht auf die Bankfiliale selbst bezogen.

Daneben dürfte es einige Banken geben, die gute Kunden stark bevorteilen, auch das entnehme ich einigen Beiträgen diese threads.

Ich werde meine Depots bei den Banken auflösen, bei denen ich mehr als 5.-DM Zeichnugsgebühr bezahle.

Gruß furby

Danke Euch allen für die Beiträge. Für mich ist nun etwas mehr Licht ins Dunkel gekommen.  

14.03.00 13:35

265 Postings, 8902 Tage kleiner FischHallo Furby und Red Zora

Furby
Eine Commerzbank in Hamburg Altona meint es stets recht gut mit mir. Ich habe letztes Jahr an die 10KDM an Zeichnungsgewinne verbuchen dürfen. Ich bin seit 1 1/2 Jahren Kunde der Bank. Ich als Student habe mit einem Depot von 5KDM dort angefange und bewege dies kaum obwohl da nur Neue Markt Werte enthalten sind. (Bewegung mache ich bei Consors). Für eine Deckung brauchte ich nicht immer sorgen, zumindest nicht in Bar, diesmal war ich aber gedeckt. Geboren bin ich im November.

Red Zora:
Glück im Spiel habe ich offensichtlich, ich betrachte die Börse auch als Spiel oder Hobby. Bei der Liebe sieht es bei mir aber auch sehr gut aus.

Tschau  

14.03.00 13:42

2316 Postings, 8921 Tage furbyAuf nach Hamburg Altona

die Leute da scheinen andere Probleme als Aktien zu haben, vielleicht gehen bei Deiner Filiale, kleiner Fisch, weniger Zeichnungen ein, so daß Du größere Chancen genießt. Man sollte vielleicht wirklich ein Konto in einer Region haben, in der das Durchschnittseinkommen am geringsten ist. Der Wohnort dürfte nicht so wichtig sein, da man das meiste telefonisch abwickeln kann.

Gruß furby  

14.03.00 13:53

265 Postings, 8902 Tage kleiner FischDas Durchschnittseinkommen ist hier in der Tat gering

Hier wohnen nur Rentner und Arbeitslose, zumindest in dem Haus in dem ich wohne. Falls man sich hier ein Handy kaufen möchte ist es auch vom Vorteil türkisch zu können.
Ich hab aber auch noch ein Konto bei einer Vereinsbank in einer reichen Gegend und auch die haben schon mal an mich gedacht.

Tschau  

14.03.00 14:12

90 Postings, 8832 Tage RedZoraKleiner Fisch

Na dann Congratulations und toi toi toi, das es so bleibt.
Ist doch auch ein blöder Spruch oder.

Ich bin heute noch eingestiegen, bei 73,65 und ich hoffe die steigen noch weiter, wehe wenn nicht. Also so viel Glück kann man mir dann auch mal gönnen, oder nicht.  

14.03.00 14:20

265 Postings, 8902 Tage kleiner FischREDZORA Ich habe die Biester auch noch

Ich drück Dir REDZORA dann auch ganz feste die Daumen, das wir bei Infineon noch die Vorbörslichen Kurse erleben. Wenn die Jungs in den DAX aufsteigen sollte das auch zu schaffen sein.
Glück in der Liebe wünsch ich Dir natürlich auch, obwohl Du beim Pech im Spiel und soweiter dies vielleicht garnicht nötig hast.

Tschau  

14.03.00 14:33

24273 Postings, 8865 Tage 007BondRe: Infineon Zuteilung transparent?

Leider ist es so, dass die Banken selber entscheiden dürfen, wem Sie Aktien geben und wem nicht - ist nunmal leider so. Auch ein Notar könnte daran nichts ändern.

Dennoch habe ich eine Frage:

Wenig "glückliche" Comdirect Bank Kunden haben Infineon Aktien erhalten. Diese "glücklichen" haben aber nur 35 erhalten - siehe entsprechende Postings. Was hat die Comdirect mit den übrigen 5 gemacht??

Ich erwarte mit Spannung eure Kommentare!  

25.04.21 02:35

8 Postings, 1091 Tage AnnettvsefaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:19
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben