Hallo und guten Morgen liebe C.A.T. Gemeinde. Nach dem ich leider bisher keine Rückmeldung auf meine gestrige Anfrage erhalten habe, habe ich mich mit den Eigentumsverhältnissen der C.A.T. Oil AG beschäftigt. Also laut Unternehmen gehören die 48.850.000 Stammaktien mit einer Marktkapitalisierung von rund 700 Millionen Euro zu 60 % der C.A.T. Holding Zypern, 29 % befinden sich im Streubesitz und stattliche 11 % besitzt der Vorstand der AG Frau Anna Brinkmann. Jetzt fragt man sich natürlich wer steht hinter dem Mehrheitsgesellschafter der C.A.T. Holding auf Zypern, laut Unternehmen ist Mehrheitsgesellschafter dieser Holding und damit quasi „Bestimmer“ bei C.A.T. Oil der Hamburger Steuerberater und Aufsichtsrat der AG Herr Walter Höft.
Nun schauen wir uns mal die beiden Großaktionäre Frau Brinkmann und Herrn Höft an.
Anna Brinkmann, geb. 1957 ist seit 2005 COO der C.A.T. oil AG und seit der Gründung der Gesellschaft Anfang der 90er Jahre ununterbrochen in der C.A.T. oil Gruppe tätig. Seither hat sie zahlreiche geschäftsführende Positionen bei der C.A.T. oil GmbH, Deutschland, der C.A.T. Holding (Cyprus) Ltd., der C.A.T.Koneft und C.A.T.OBNEFT, Russland, bekleidet. Ihre berufliche Karriere hat Anna Brinkmann 1984 bei Cameron Iron Works in Celle begonnen. Dort war sie zunächst als technische Übersetzerin und später als Assistentin der Geschäftsführung und Projektmanagerin in der Verkaufs- und Marketingabteilung tätig. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit waren die osteuropäischen Märkte. Sie hat romanische und deutsche Philologie studiert und besitzt ein Diplom in englischer Philologie.
Dr. Walter Höft geb. 1957 wurde 2012 in den Aufsichtsrat gewählt. Er begleitete erfolgreich die Börsengänge verschiedener Unternehmen. Darüber hinaus war er im Aufsichtsrat bei der Capital Stage AG und ist Aufsichtsratsmitglied der Dauerholz AG. Dr. Höft promovierte 1991 an der Universität der Bundeswehr Hamburg und war danach bei der Counsel Treuhand GmbH, einem assoziierten Unternehmen der heutigen Rechtsanwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, in Hamburg tätig. Seit 1998 ist er selbständig und Gesellschafter-Geschäftsführer der T2C Steuerberatungsgesellschaft mbH, der L2C Rechtsberatung und der C2C Unternehmensberatung. 1994 wurde er zum Steuerberater und 2000 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Die Tätigkeitsschwerpunkte von Herrn Dr. Höft liegen im Internationalen Steuerrecht, M&A Transaktionen sowie Kapitalmarktrecht.
Und diese beiden Personen sind tatsächlich Eigentümer über mind. 23 Millionen Aktien der C.A.T. AG im aktuellen Wert von über 330 Millionen Euro?
Weiterhin hat mich schon beim Lesen zur Hauptversammlung 2013 gewundert, das die HV einer AG mit fast 50 Millionen Stammaktien im 6. Stock einer Wiener Bank stattgefunden hat, wobei insg. "82" Aktionäre anwesend waren und alle Abstimmungen einstimmig erfolgten.
Bitte liebe Altaktionäre klärt mich und meine Fragen auf.
|