ich will hier auch niemanden beleidigen und "anmachen", sondern versuche mal über das Thema eine ernste Diskussion zu führen.
Also um kurz zu den Fakten zu kommen:
Nintendo hat Währungsreserven ca. 10 Milliarden (Euro) (hab keinen Beleg und Unterlagen oder Geschäftsberichte schaue ich jetzt nicht durch, aber ist eigentlich bekannt), die haben die sorgfältig während des DS und Wii Höhenfluges eingefahren.
ZUm Thema veraltet: würde ich nicht sagen, klar ist die Technik nicht absolut das neueste was es gibt, aber ehrlich, braucht das jemand? Wenn ja spielt er eh PC der mindestens das 5 oder gar zehnfache einer WiiU kostet. Ausserdem ist Programmierung auf einer abgestimmten Hardware wie Nintendo sie entwickelt mit weitaus weniger Ressourcen zu bewerkstelligen. Aus Anlegersicht ist natürlich der Werteverfall seit 2011 (damals noch bei 226 Euro!) sicherlich krass und für Zocker und ganz kurzfristige Anleger nichts, aber die 3 Punkte wieso Nintendo Verluste gemacht hat, sind 3DS Preissenkung, der starke Yen (Nintendo erwirtschaftet ca. 75 % im Ausland) und der Einruch der Wii Verkaufszahlen (Quelle: Saturo Iwata, Investorenkonferenz Mitte 2012) Ausserdem spiegelt der Kurs die Hysterie um die Konkurrenz von Smartphones und Tablets wieder, und den Raten von gewissen Analysten wie Patcher das Nintendo nur noch Software herstellen soll. Dazu vielleicht dieser Artikel, der zeigt das ein Spiel nach 4 Wochen im 3DS eshop mehr verkauft wurde wie in 8 Monaten im Apple Appstore (http://www.nintendolife.com/news/2013/01/...op_is_healthier_than_ios) Naja, wir werden sehen, bin zuversichtlich was die nächsten Monate angeht (allein wegen Animal Crossing und den famosen 3DS Verkaufszahlen in Japan....) ausserdem ist ja der Yen wieder gestiegen = mehr Geld für Nintendo pro verkauftem Spiel. Sehe sehr viel Potenzial in der WiiU, allein schon wegen der Gewinnung vieler Indieentwickler, dem Tabletkonzept, Nintendo TVii, NFC und so weiter. Ach ja, hab ich die Google Maps Anwendung schon erwähnt? und das Miiverse?? (=Killerapp)... |