digitalkameras wer kennt sich da aus?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.02.01 20:13
eröffnet am: 02.02.01 13:11 von: preisfuchs Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 02.02.01 20:13 von: nuckel Leser gesamt: 2886
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

02.02.01 13:11

20687 Postings, 8992 Tage preisfuchsdigitalkameras wer kennt sich da aus?

will mir eine gute kaufen ( liebäugle mit olympus E-10 )oder ( Sony MVC-CD 1000 )
wer kennt sich aus und frage, da ich diese zu hause benötige, kann ich da meinen laptop IPC 64 MB 366 celeron zur bildbearbeitung benutzen?
bin in sachen pc ein totaler laie.
wer mir diesbezüglich helfen kann, mailt mir an
rolandpreisfuchs@allesklar.de  

02.02.01 13:21

363 Postings, 8879 Tage deUhwastehnerschau nach bei: www.digitalkamera.de

was gut oder schlecht ist, hängt von Deinem Anforderungsprofil ab. Ob der Laptop ausreicht, hängt davon ab, welche Bearbeitungssoftware Du wie nutzen willst, in welcher Auflösung die Bilder vorliegen sollen, wie Du sie präsentieren willst.

Bei der o.g. Quelle bekommst Du einen recht guten Überblick, was möglich ist, welche Alternativen usw.

Es gibt teure und preiswerte Kameras, es gibt aber keine schlechten und guten.  

02.02.01 13:43

5460 Postings, 8843 Tage MOTORMANHi Preisfuchs,

wollte auch erst eine Digitalkamera kaufen. Als ich gesehen habe, wie preiswert, bzw. für welchen verhältnismässig "geringen" Aufpreis ich einen digitalen Camcorder bekomme, habe ich mir dann eine DV-Camera von SONY gekauft. Mit einer entspechenden DV-Karte im Rechner kannst Du auch Fotos (Standbilder) vom Tape ziehen.

War nur mal so eine Überlegung.

Grüße aus Mainz
m o t o r m a n  

02.02.01 13:52

147 Postings, 8613 Tage egeringich empfehle

die ganze sony cypershotreihe. zwar nicht billig aber guuuuuuuut.
bildübertragung geht meist über usb oder firewire-anschluss.
zum bearbeiten selbst brauchst du keine zusätzliche hardware nur ein einigermaßen gutes programm.

gruß
egering  

02.02.01 13:55

36 Postings, 8774 Tage thiemoNikon Coolpix 950 / 990

Ich bin mit der Coolpix 990 sehr zufrieden.

gruß
thiemo  

02.02.01 14:03

347 Postings, 8949 Tage purpigenau Motorman

Deine Überlegung stimmt.

Ich hatte auch mal eine Digi-Cam. Als dann aber die Sony PC-3 rauskam hab ich Sie wieder verkauft und mir den DV-Camcorder gekauft.
Damit hast Du den Vorteil, das man Filmen kann und auf Memory Stick's Fotos zu machen, Fotos kannst Du sogar machen und erst nach dessen Begutachtung speichern. (Einziger Nachteil - Übertragung CAM-Computer - seriell !!!)
Aber normalerweise hat man ja Zeit.
Dafür kann man die Filme per FIREWIRE 1x1 bearbeiten. Dafür reicht aber der Laptop nicht.

Ich habe so die beste Erfahrung gemacht. Allerdings für Höhere Auflösung ist eine Digi-Cam nötig.

Gruss
Purpi  

02.02.01 14:07

19524 Postings, 8571 Tage gurkenfred@purpi/motorman,

kann beipflichten. bin seit vorgestern stolzer besitzer einer pc5 vom sony. wer kein purist hinsichtlich der auflösung ist, für den ist das ´ne gute alternative.

gf  

02.02.01 14:19

20687 Postings, 8992 Tage preisfuchsdanke, aber noch eins warum..

.. ich möchhte eine webside erstellen und dafür auch später die kamera einsetzen. zu motorman, ja da hast du schon recht 2in1 ist besser doch ich benötige bilder, die ich wie gesagt später in die webside einbeziehen möchte. ist in dem fall nicht eine kamera besser?.
die im fachmarkt quatschen mir so viel und am ende verstehe ich nur bahnhof.
geht es euch auch gelegentlich so das einer erklärt und man von all dem nichts aufnehmen kann?. daher die frage im board.
danke  

02.02.01 14:46

25 Postings, 8910 Tage metaman@preisfuchs - Kamera vs. Camcorder

Selbst die einfachsten Digitalkameras verfügen über eine deutlich bessere Auflösung als die DV-Camcorder. Insbesondere hinsichtlich spätere Abzüge auf Photopapier kann ich nur eine (Foto)-Kamera empfehlen. Die Kamera sollte mindestens über eine Auflösung von 1280x 1024 pcx verfügen um davon vernünftige Papierabzüge erstellen zu können. Für die ausschließliche Nutzung im Internet reichen bereits 600x480 pcx ( bis 350,- DM im Handel).
Wird ein Zoom verlangt sollte man unbedingt darauf achten, das es sich um ein optisches Zoom handelt. Ein Digitalzoom kann im Prinzip auch in einem Grafikprogramm simuliert werden. Bei einem Digitalzoom werden die Pixel ähnlich wie bei einem Scanner interpoliert, also rechnerisch heraufgesetzt. Die Qualität ist fragwürdig.
Bei den Speichermedien hat sich noch immer kein Standard etabliert, gute Chancen rechne ich der Smart-Media Card zu, die bereits von vielen Herstellern verwendet wird.

Fotopuristen sollten noch auf die Qualität des Objektivs achten.

Technische perfekte Kameras von Sony und Nikon.
Extrem handliche Kameras von Fuji.
 

02.02.01 14:47

1952 Postings, 8647 Tage gut-buycoolpix 950 von nikon....

der / für mich / große vorteil : du mußt das gerät nicht vor die nase halten, sondern du kannst das bild auf dem display sehen. für mich als brillenträger einfach genial. sony hat auch so ein teil, das etwas teurer ist aber noch besser in der hand liegt. bester preis für die nikon liegt bei 1500,-.probiers mal im laden aus.  

02.02.01 15:04

347 Postings, 8949 Tage purpiKamera vs. Camcorder (@Preisfuchs

Da wie Du sagst Deine Auflösung vorallem zur Veröffentlichung brauchst, reicht 640x480 was ein DV-Camcorder drauf hat locker.
Und am Schluss wirst Du sehen: Filmen macht erheblich mehr Spass als zu fotografieren.
Ausserdem kannst DU beim Film die einzelnen Fotos welche beim Film aneinadergereit sind auch einzeln bearbeiten: Da kommen manchmal echt tolle Bilder raus.
Solltest Du dan wirklich mal eine Kamera brauchen um Sachen mit Hoher Auflösung aufzunehmen, kannst DU immer noch eine mieten.
Zu Deiner Frage wegen Fachhandel: Klar haben die Heute keine Ahnung mehr, Hauptsache Sie verkaufen. Wie wollen Sie auch, wenn So ein Gerät normalerweise mehr kostet als Sie im Monat verdienen oder ???

Am besten ist selber testen und probiereren. Bin zwar auch kein technik-Freak aber habe bei all meinen Hightech Geräten gemerkt, dass man am Schluss wenn man jeglichen Schnick-Schnack ausprobiert hat, eh nur die Funktionen noch weiss, welche man oft benützt und das sind Höchstens 10% der Gesamtfunktionen.  

02.02.01 15:12

2316 Postings, 9006 Tage furbyPreisfuch: schau doch mal ins akt. Stiftung Waren-

test Heft rein, da wird auch für den Laien m.E. verständlich erklärt worauf man achten könnte. Es wurden im letzten Heft zufällig auch Digitalkameras getestet. Ich glaube am besten schnitt die hier schon öfter erwähnte Nikon ab. Für eine DM gibts auch einen Download unter
http://www.warentest.de:7321/wtest/plsql/...dokart=k&kontaktnr=0#Bild + Ton?p_dokart=k&kontaktnr=0

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von metaman an.

Gruß furby  

02.02.01 15:15

20687 Postings, 8992 Tage preisfuchsdanke für die zahlreiche hilfe

vorallem die per mail erhalten habe.
super die seite www.ciao.com ( digitalkameras )
dort habe ich zahlreiche informationen die ich mir nun durch den kopf gehen lasse, ohne zeitdruck

Tipps

Als engagierter Fotograf greifen Sie besser zur Spiegelreflexkamera. Die ist billiger, hat Wechselobjektive und erlaubt das "Spiel" mit Blende und Belichtungszeit. Digitale Spiegelreflexkameras kosten noch immer fast 10.000 Mark.
Zählt für Sie besonders die Auflösung, wollen Sie also auch kleine Bildausschnitte stark vergrößern? Dann ist eine der brandneuen 3,3 Megapixel-Kameras die richtige Wahl. Sie kommen gerade in den Handel.
Wenn Sie Zeit haben und Qualität wollen, sollten Sie Ihren Computer um einen Filmscanner ergänzen (ab etwa 1.000 Mark). Er wandelt Kleinbildfotos in Bilddateien mit rund 10 Millionen Pixel um - so viel liefert keine Digitalkamera.
Wollen Sie Digitalfotos ausschließlich für Internetpräsentationen? Dafür genügt eine Digitalkamera der ersten Generation (640 x 480 Pixel, um 300 Mark im Ausverkauf).
Wenn Sie Bilder in Ihren Rechner holen möchten, geht das auch per Diskettenadapter (120 bis 180 Mark) oder Cardreader für bis zu 150 Mark. Aufgepasst: Nicht alle Adapter lesen jedes Speichermedium.
Achtung: Ein eingebauter Kontrollmonitor entleert die Akkus im Handumdrehen. Der klassische Sucher spart Energie. Leider fehlt er bei der Sony.
Viele Copyshops und Fotolabors drucken digitale Fotos aus. Pro Abzug müssen Sie dafür zwar mehr als eine Mark zahlen, doch als Alternative zum Farbdrucker ist der Preis letztlich vertretbar.
Fachhändler und Elektrogroßmärkte bieten einen besonderen Service: Sie digitalisieren Filme.


auch das habe ich dort gefunden.
nochmals herzlichen dank für die hilfe
ein wunderschönes wochenende
wünscht euch
preisfuchs  

02.02.01 15:17

4971 Postings, 8747 Tage ApfelbaumpflanzerTips von mir

Geb auch noch meinen Senf dazu:
Habe eine Sony Megapixel


1. Optischer Zoom kostet Geld, macht das Ding sperrig, macht aber super Fotos. Hier muss man wissen was man will. (Klein und schnuckelig oder High Performance)
2. Auf das Display achten: Ich habe in der Firma eine Nikon-Coolpix, deren Display viel kontrastreicher als das meiner Sony ist.
3. Das mit dem fotografieren ohne Sucher ist so eine Sache. Wenn es nämlich Dunkel ist, sieht man auf dem Display gar nichts; wenn es zu hell ist ebenfalls nicht. Mit einem Sucher gaht's immer.
4. Das übelste bei meiner Kamera ist, dass der Blitz direkt über der optischen Achse sitzt. Sobald ich Blitze, kriegen alle Leute rote Augen. Zu allem Überfluss hat meine Kamera keinen Vorblitz, der das verhindert.
5. USB-Anschluss ist immer gut. Da erscheint der Inhalt der Kamera einfach als Laufwerk.
 

02.02.01 15:28

1041 Postings, 8780 Tage zasterIch habe eine Markt-Analyse über Dig.-Fotoapparate

selbst erstellt da ich für meine Firma einige beschafft habe.
Die am besten gegeignete ist nach meiner Meinung die Olympus C2020 oder das Nachfolgemodell C3030. Das Speichermedium ist dabei eine Smart-Media-Karte, dafür gibt es eine Adapterdiskette für das 3,5 Zoll Laufwerk (Floppy), sodass man die geschossenen Bilder auf jedem PC/Laptop runterladen und anschauen kann. Bei der Nikon (Compact-Flash-Karte) geht das nicht, man mus die Kamera an den PC anschließen (Kabel), also etwas umständlich.
Ich rate daher zu Smart-Media-Karte. Mit der Olympus kann man auch kurze Videosequenzen -ca. 15 sec.- aufnehmen, bei der C3030 auch mit Ton.
Der Preis für die C2020 liegt bei ca. DM 1.350,- die Adapterdiskette bei ca. DM 120,- aber dann ist die Ausrüstung top. Bei Dig.-Videokamera sind die Bilder nicht gut, rate ich von ab.
Zaster-Grüße  

02.02.01 15:44

1409 Postings, 8675 Tage ProseccoHi preisfuchs!

ich habe seit ca. einem Jahr eine Digitalkamera von Olympus und bin sehr zufrieden damit. Den Infos von Zaster kann ich nur beipflichten. Wa ich unterschätzt habe ist der Aufwand (wie mans nimmt) mit der Archivierung etc. (Die alte Schuhschachtel ist dann passé). Für eine Webseite ist die Qualität (Auflösung) meiner Meinung nicht entscheidend, nur für Vergrösserungen wichtig, also 2.1MP reichen vollkommen. Bei der Olympus kannst du mit oder ohne Kontrollmonitor arbeiten. Sie ist extrem einfach zu bedienen und das war mir neben der Qualtät und Handlichkeit (die sollte nun wirklich klein sein) das Wichtigste. Aber wie gesagt eigentlich brauche ich noch einen CD Brenner um die Photos zu archivieren!?! Oder gibt es bessere Alternativen? Ich weiss es nicht. Wer weiss hierzu mehr Danke!
Gruss Prosecco  

02.02.01 15:50

1041 Postings, 8780 Tage zaster@prosecco: Ja, auf einen CD-Brenner kannst Du

deine Bilder am einfachsten und Platzsparendsten speichern. Einen CD-Brenner gibt es schon für 300,-, ich hab mir da mal einen vom Aldi geholt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Auf eine Diskette passen nur so 2-4 Bilder drauf, auf die CD ca. 100, je nach gewähler Auflösung beim schiessen der Bilder.
Zaster-Grüße  

02.02.01 15:54

533 Postings, 8965 Tage BrettchenHallo,

da ich selbst seit kurzem auch eine besitze, kann ich sie dir nur empfehlen:
Olimpus C-3000. Sicher, es gibt bessere, diese reicht meinen Ansprüchen voll aus. Naja, fast..Ich hätte doch lieber die nächstgrößere nehmen sollen:
meine macht nur 1 Bild/Sec. Manchmal wären mehrere Bilderpro Sec. vom großen Vorteil.
Hängt immer davon ab, was du damt machen willst :-)


Gruß
 

02.02.01 16:10

118 Postings, 8878 Tage SebulbaNikon Coolpix 990

Die habe ich mir kürzlich gekauft, nachdem ich vorher eine Olympus hatte, die aber schlecht war.

Wer mich kennt, weiss, dass ich zur Bildbearbeitung natürlich einen Mac Powerbook empfehlen würde...aber das lass ich hier lieber bleiben.

;-)) Sebulba  

02.02.01 18:49

20687 Postings, 8992 Tage preisfuchsdas sind ja echt klasse infos, danke

@brettchen, wie wärs mit bilder von dir ;-)  

02.02.01 19:22

3051 Postings, 9001 Tage ruhrpottCanon A50

Hi Preisfuchs,

ich habe eine Canon A50.
Die hat einen 1,3 Mega CCD. Die Bilder sind voll in Ordnung.Standardmäßig werden JPEG erstellt und auf der Smartcart gespeichert. In der besten Auflösung passen 23 Bilder auf eine 8 MB Karte. Internetbilder ca. 100 Stck. Die Kamera hat einen richtigen Sucher plus einen abschaltbaren LCD.
Einen echten Zoom 4,3-10,8. Das Blitzlicht ist etwas schwach.
 
Für WEB-Bilder ist ein Programm dabei, um evt JPEG in GIF zu konvertieren. Der Haken ist: Der Nachfolger ist schon am Markt. ( keine Erfahrung )
              Die Bilder werden noch seriell auf den PC überspielt, wobei
              das Folgemodell USB unterstützt.
              Z.B 23 hochaufgelöste Bilder auf den PC zu schieben dauert
              mindestens 20 Min.
Ich kann mir aber nicht alle 1/2 Jahr eine neue Kamera kaufen :-(

Grüße aus dem

Ruhrpott  

02.02.01 19:50

8 Postings, 8665 Tage zweimausOlympus 2500L

Eine digitale Spiegelreflexkamera mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Im Angebot für unter DM 1500,-- zu haben. Die Bilder sind klasse und die
Bedienung ist kinderleicht.Sogar Kurzfilme (ca.20sek.) sollen möglich sein.
 

02.02.01 20:13

7 Postings, 8640 Tage nuckelHier mal was von einem Analog-Fan:

IMHO gibt es zur Zeit nur zwei Preiskategorien für Digitalkameras, für die es sich lohnt Geld auszugeben:

Für Profis jenseits von 4 Megapixel für mehrere zig Tausend Mark.
Für Webseiten unter 1 Megapixel für nicht mehr als 1000 Mark.

Ansonsten ist die Kombination einer Spiegelreflex und einem Diascanner vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Ich selber hab eine Minolta x700, diverse Objektive und einen HP-Diascanner, gechätzter Wert komplett ca. 2500,- maximum. Der Scanner ist untere Preisklasse (900,-) und bringt 4,5 Megapixel, dafür muß man bei 'ner Digitalkamera 10000,- und mehr hinblättern.

Vorteile:
Analoge Speicherung: ein gescanntes Dia mit voller Auflösung und Echtfarben hat ca. 80MB Daten, keine Digitalkamera kann davon 36 Stück speichern.
Komplette Fotoausrüstung: für jede Situation das richtige Objektiv.

Nachteil: Ich muß warten, bis ich wieder zu Hause bin, um meine Bilder im Rechner zu haben, und ich seh erst das Ergebnis, wenn der Film entwickelt ist. Aber: wer will seine Urlaubsfotos schon im Urlaub anschauen? ;-) Und bei einem Preis von ein paar Pfennigen pro Dia schiesse ich eben mal mehrere Fotos von einem Motiv, da ist dann immer ein brauchbares Bild dabei.

Fazit: Wenn man die digitale Kamera wirklich nur für seine Website braucht, reicht durchaus die untere Leistungsklasse aus. Wenn man gedenkt noch im Urlaub regelmäßig ein paar Filme vollzumachen, geht nichts über einen Diascanner, der selbstverständlich auch Negative lesen kann, und 'ner Spiegelreflex (oder Pocketkamera für den weniger ambitionierten).

Nuckel,
der auch noch ab und zu Vinyl kauft :-)
 

   Antwort einfügen - nach oben