bei den Öl-Preisen. Mit höheren Cashflow reduziert sich das Risiko von der Schuldenlast. Oxy hat gerade etwa 50Mrd MC. Bei derzeit vorraussichtlich über 3,5Mrd Cashflow x 4Quartale = 14Mrd Gewinn, sind das etwa ein KGV von gerade mal 3 und weniger. Dazu gibt es weder politische Unsicherheit, weil es eine reine Ami-Bude ist und durch mögliche SAnktionen gegen russisches Öl auch höhere Preise in den USA erwarten kann.
Schau dir die kandadische Suncor an, die sind jetzt gerade mal etwa gleich bewertet, obwohl suncor 20% weniger Öl produziert und viel längere Wege und damit Kosten hat, um zu den US-Absatzmärkten. Vielleicht wird Oxy also hier neu bewertet.
Habe verschiedene Szenarien, die eintreten können: Bullisch: KGV von 5 wären 75Mrd, also noch 40-50% UP-Potenzial. Mittelfristig bis Langfristig sehe ich das eintreten. Kurzfristig diese Bewertung zu bekommen, wäre überraschenderweise erfreulich.
Bärisch: Zu steiler Anstieg, der auch steil wieder verkauft wird, wenn Öl fällt. Blow up Top sind manchmal ein Zeichen, dass das Peak einer Übertreibung.
Je steiler es geht, um so mehr tendiere ich zum bärischen Szenario. Klar Gewinne laufen lassen, aber das geht doch schneller als gedacht und die FRage ist, ist das nachhaltig. Solange Öl hoch bleibt, würde ich sagen ja.
Langfristig habe ich euch ja schon genannt, wo ich die Kurse unter der Bedingung eines hohen Ölpreises über 75$ sehen. |