"Nichts zog mich in des Meisters Zimmer mehr an als der mit Büchern, Schriften und allerlei seltsamen Instrumenten bepackte Schreibtisch. Ich kann sagen, daß dieser Tisch ein Zauberkreis war, in den ich mich gebannt fühlte, und doch empfand ich eine gewisse heilige Scheu, die mich abhielt, meinem Triebe mich ganz hinzugeben. Endlich eines Tages, als eben der Meister abwesend war, überwand ich meine Furcht und sprang herauf auf den Tisch. Welche Wollust, als ich mitten unter den Schriften und Büchern saß und darin wühlte. Nicht Mutwille, nein, nur Begier, wissenschaftlicher Heißhunger war es, daß ich mit den Pfoten ein Manuskript erfaßte und so lange hin und her zauste, bis es, in kleine Stücke zerrissen, vor mir lag. Der Meister trat hinein, sah, was geschehen, stürzte mit dem kränkenden Ausruf: "Bestie, vermaledeite!" auf mich los...." .... das kann ich nicht zitieren (Tierquälerei - würde ly sofort löschen)
[E. T. A. Hoffmann. Lebensansichten des Katers Murr. Erster Abschnitt]
Ich vermute übrigens eine begründete Kritik der farbempfindlichen Katze an ly's Neigung, Bücher nach Farben zu sortieren: welch ein Horror!!! |