Cyan AG

Seite 108 von 204
neuester Beitrag: 20.03.24 15:57
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5090
neuester Beitrag: 20.03.24 15:57 von: Saarlänna Leser gesamt: 1741997
davon Heute: 458
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 204   

15.09.20 14:33

1913 Postings, 2473 Tage SaarlännaAon

https://www.aon.com/germany/ueber-aon/presse/...-in-die-offensive.jsp

Aon hatte also vor 4 Jahren bereits massiv im Cybersecurity-Bereich aufgerüstet.

Man könnte natürlich orakeln, ob die Personalie ein erster Schritt bei einem bevorstehenden Einstieg von Aon sein könnte, aber das wäre schlussendlich nur Spekulation.  

15.09.20 16:29

2753 Postings, 4672 Tage PurdieAllot

auch die Allot Aktie schwächelt in letzter Zeit, siehe auch Allot Thread. Ich habe bei cyan zu lange den Fehler gemacht cyan mit dem Marktführer Allot zu vergleichen, wo cyan technologisch besser ist.

Jedoch ist OnNet security im Endeffekt für den Endverbraucher endpoint security. Und wenn ich cyan hier mit der Konkurrenz vergleiche, dann ist das Ergebnis Ernüchterung hoch 10, cyan ist meilenweit vom aktuellen security Standard entfernt. KEIN Unternehmen wird diese security nutzen, allenfalls unwissende Privatkunden.

Nur den Kinderschutz von cyan würde als security up today einstufen.

Schaut euch mal die endpoint security von CrowdStrike an,  DIES ist der heutige Topstandard für endpoint security. Die Bewertung von CrowdStrike ist natürlich jenseits von gut und böse, aber die Produkte rocken aktuell den endpoint Markt. Aber auch im Vergleich zu Norton & Co. sind cyan und Allot nur 3. Kreisklasse.

https://www.crowdstrike.de/  

15.09.20 16:55

24 Postings, 1319 Tage Rapid9717witzig

er glaubt ansch. wirklich das er hier noch ernst genommen wird  

15.09.20 17:14

2753 Postings, 4672 Tage PurdieRapid9717

du solltest dir abgewöhnen cyan Kritiker wie freefine oder mich persönlich zu beleidigen.

Wir haben in diesem thread schon oft und heftig in derSache gestritten. Ich habe hier z.B. einige Schlachten mit finanzsenf gefochten, aber ich habe finanzsenf stets als einen guten und kritischen Börsianer respektiert.

Also in Zukunft bitte Inhalte kritisieren, dann ist es ok.

 

15.09.20 17:19

233 Postings, 1619 Tage freefinefinde es immer gut

wenn man respektvoll die Meinung des anderen behandelt - diese flapsigen Aussagen a la rapid helfen nicht. Purdie ist wie Saarlänna einer der Menschen hier, die wieso auch immer, sehr tiefe insights haben. Wurde früher oft aufs wildeste attackiert, wenn ich mal nicht die Rosa Brille aufhatte und kritische Fragen stellte.
Es darf hier doch auch kritisch kommentiert werden - immerhin ist die Aktie nur noch ein Drittel wert im Jahresrückblick.

Nun ist endlich eine Veränderung im Management erfolgt - ob es die richtige Person ist, wird sich zeigenn, aber man sollte ihm eine Chance geben.
Mehr als auf den neuen CEO setze ich aber auf Schütz, der jedenfalls im Ruf steht, zu wissen was er tut. Wenn er also Seth holt und offiziell in den Aufsichtstrat geht, vermute ich eine Strategie dahinter. Die kann von Turboboost über Restrukurierung bis Merger gehen - mal sehen.

 

16.09.20 01:39

18 Postings, 1448 Tage LemalumaKonkretes Beispiel

Falls einer von euch Zeit und Lust hat: kann mir mal jemand an einem konkreten Beispiel erklären was genau Cyan überhaupt macht und wo der Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist?  

16.09.20 08:12
1

760 Postings, 5596 Tage anon99@lemaluma

Was  genau cyan überhaupt macht: Große Sprüche klopfen
Wo der Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist? Es dürfte keinen geben. Ist aber mangels Infos zur technischen Funktionsweise schwer zu sagen.

Die IR hat auf meine schriftliche Anfrage zur Funktionsweise nicht mal reagiert. Das sagt für mich alles. Allerdings gibt es auch positives zu berichten, die Mitarbeiter scheinen laut kununu einen guten Eindruck von dem Laden zu haben.  

16.09.20 09:38

1913 Postings, 2473 Tage Saarlänna@Lemaluma

Cyan bietet OnNet-Security an. Das heißt am Beispiel eines Mobilfunkvertrages, dass Dein Smartphone im Netz Deines Nobilfunkbetreibers geschützt wird, ohne dass ein Download einer App notwendig ist. Sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetz kann Cyan diese Securitylösung installieren, die vor Malware, Phishing etc. schützt.
Darüber hinaus bietet Cyan auch die bekannte Endpoint-Security an (wie z.B. Norton), dann ist man auch in allen  WLAN-Netzen geschützt.
Zusätzlich bieten sie auch ein Cyberkinderschutz-Produkt an.
Diese gesamte Palette bieten sie aus einer Hand und als white label an, das heißt, dass z.B. ein Mobilfunkanbieter die Produkte unter seinem Namen vertreiben kann (Cyan taucht für den Endkunden/Verbraucher nirgendwo auf, höchstens im Kleingedruckten der AGB).
Insbesondere die OnNet-Security ist hoch skalierbar, da sie durch einfaches Aktivieren bei einem Vertragsabschluss oder einer Verlängerung eines Endkunden zugeschaltet werden kann.
Wenn ich richtig informiert bin, verdient z.B. Orange bei der bisher angebotenen Endpointvariante nur einmal etwas bei Vertragsabschluss. Mit der Lösung von Cyan verdienen sie jedes Jahr daran und zwar den Löwenanteil. Für Cyan besteht der Riesenvorteil, dass sie auf der Kundenbasis des Partners aufsetzen und keine Endverbraucher akquirieren müssen.
Schließlich bietet Cyan auch noch einen Filter für unnötige oder nervige Datenströme an (z.B. unerwünschte Werbung), die unnötig Datenvolumen verbrauchen und das Netz verlangsamen.
Außerdem eine Lösung bzw. Betreiberplattform für virtuelle Mobilfunkanbieter, also solche, die kein eigenes Netz haben (z.B. ist 1&1 ein solcher virtueller Mobilfunkanbieter).
Das mal in aller Kürze mit meinen Worten...



 

16.09.20 09:59

1913 Postings, 2473 Tage SaarlännaStatement Peter Arnoth

My handover to my friend Frank von Seth - he is the new CEO of cyan AG

After creating, leading and growing cyan for nearly 10 years I have decided not to renew my contract as CEO.

From a very small Vienna b2b “party” to a listed, established player in the digital security world with clients like Orange, Magenta/T-Mobile, Aon, Virgin Mobile ... it was a speedy, successful and often bumpy ride - I’m so thankful for that but now it’s time to handover to Frank to push cyan from 2021 on to the next level!

Knowing Frank for some years he is the right guy to realize that, with his international background, his customer centric thinking and ability to quickly understand different needs.

I want to say THANKS to so many people, friends, employees and partners which were with me for years.
I am still arround and helpful to grow “my baby” further ... to inspire new customers ...I am a cyan-er forever!

Thanks to you all - be safe!
Peter Arnoth  

16.09.20 10:43

2753 Postings, 4672 Tage PurdieOrange

man hätte Arnoth mit Sicherheit nicht vor die Tür gesetzt, wenn Orange in Kürze starten würde. Arnoth dürfte wohl nach Dr. Braun als einer der größten Blender in die deutsche Börsengeschichte eingehen, m.E. ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

@anon99
mich hat der feine IR Mann Rukover am Jahresanfang auf meine Anfrage zum Zahlungsplan der Lizenzdeals ganz brutal belogen und geantwortet, dass es einen Zahlungsplan über mehrere Monate gibt. Im Jahresabschluss habe ich dann erfahren, dass der Zahlungsplan über 5 Jahre geht.

Diese IR zu kontaktieren lohnt sich nicht. Wie schreibt freefine so schön, Magic Sieghart, gilt aber auch für den IR Mann Magic Rukover.  

16.09.20 11:07

233 Postings, 1619 Tage freefineKeiner

von den vielen angeblich so sicheren Leads wird heuer Liquidität bringen. Sollte ein Telko in Q1/Q2 starten (wobei dann zumindest der Vertrag unterschrieben sein müsste) und unterstelle ich 90-120 Tage Zahlungsziel, dann wird auch das gesamte nächste Jahr einen riesigen negativen Cash Flow erwirtschaften. Also zwei Jahre mit je ca 6-7 Mio negativem Cash Flow. Da wird sich Schütz was einfallen lassen - müssen.
Die geschönte Orange-Story scheint ein erstes Opfer gebracht zu haben. Magic Sieghart wird wohl bald nachfolgen.  

16.09.20 11:09

24 Postings, 1319 Tage Rapid9717purdie tu der der welt einen gefallen

hol wieder deine pillen  

16.09.20 11:10

1913 Postings, 2473 Tage SaarlännaDa habe ich andere Erfahrungen gemacht

Ich habe eine solch offene Kommunikation von einer IR noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt. Herr Rukover scheut sich auch nicht, auf unangenehme Dinge einzugehen und geht auch ans Telefon und beantwortet Fragen ad hoc, sofern es seine Zeit erlaubt und soweit es ihm in seiner Funktion möglich und erlaubt ist.
Dafür müsste man ihn loben und nicht diskreditieren!

Es ist offensichtlich, dass man Peter Arnoth nicht vor die Tür gesetzt hat und auch der Vergleich mit wdi ist völlig unpassend, geschweige denn das Unterstellen einer Straftat.
Es ist klar, dass Orange im Fahrersitz sitzt und bestimmt, wann es los geht. Sie werden sich sicherlich bei ihrem Vorgehen etwas denken. Nachdem Corona die große Werbeaktion im Februar verhindert hat, will man möglicherweise bei den Geschäftskunden direkt das Gesamtpaket anbieten können, also Schutz von Mobilfunk und Festnetz. Für langfristig orientierte Anleger ist es sowieso völlig Banane, ob ein Start jetzt ein paar Monate früher oder später kommt...
 

16.09.20 11:18

2753 Postings, 4672 Tage Purdiesecurity

was cyan und Allot hier vor haben mit dieser OnNet security ist technologisch sehr komplex. Man muss auf der der einen Seite eine skalierbare und zuverlässige Netzwerkvariante entwickeln und auf der anderen Seite eine next generation security. Der Norton CEO hat 2016 gesagt "die heutige AV Software ist überholt", dafür musste er gehen. Er hatte aber Recht, die security hat sich aufgrund immer neuerer und besserer Cyberattacken und Technologien ganz neu erfinden müssen, siehe Crowdstrike oder Zscaler. Ganz neue firewalls von fortinet werden schon rein software definiert entwickelt.

Wie will cyan dann mit 20 Entwicklern diese Doppelaufgabe qualifiziert stemmen können. Das geht überhaupt nicht. Orange kann und will diese minderwertige security seinen Kunden nicht anbieten.  

16.09.20 11:36

92 Postings, 1318 Tage GummersbachForum

Also solche Sprüche wie von Rapid sind grenzwertig, auch wenn es mich hier auch extrem nervt, dass manche hier nur schwarz oder weiss zu kennen scheinen und viel dafür tun cyan hier in besonders schlechtem Licht erscheinen zu lassen.
Würde mir hier mehr wertungsfreie Posts wünschen, dafür mit mehr Fakten, dann bleibts hier auch friedlich. Die Leute sind selbst in der Lage zu denken und aus Fakten ihre Schlüsse zu ziehen. Jeder weiss das bei cyan nicht alles rund gelaufen ist, aber minderwertig ist die Security bestimmt auch nicht.
Also bitte: mit mehr Fakten weniger Wertungen die Leute hier unterstützen die den Thread hier lesenswert machen!
 

16.09.20 11:52

2753 Postings, 4672 Tage PurdieGummersbach

dann erklär mir mal bitte, warum T-Mobile in Polen die security nicht vermarktet, ist ja seit Jahren installiert, die wollen dieses Produkt wohl nicht mal geschenkt haben, ist zumindest meine Interpretation.

Bei Orange ist die security seit Jahrsanfang installiert, weit vor dem kinderschuttz. Warum starten die nicht, die ganze Welt reißt sich aktuell um security Produkte???  

16.09.20 11:53

92 Postings, 1318 Tage GummersbachVor allem im Moment

interessiert mich wer hier immer wieder kauft und den Kurs zurück auf Null bringt. Normalerweise hätten Hedgefonds in den letzten Monaten leichtes Spiel mit der Aktie gehabt und gestern hatte ich nach der Meldung einen deutlichen Rücksetzer erwartet aber das Gegenteil ist passiert. Ideen??? Könnten die seltsamen Umsätze der letzten Monate schon was mit dem Vorstandswechsel zu tun gehabt haben???  

16.09.20 12:01

92 Postings, 1318 Tage GummersbachPurdie, ich weiss es nicht

aber Orange würde doch wohl den Aufwand nicht betreiben mit Mobilnetz und Festnetz und IoT und Kinderschutz und Business und Privatkunden und kleine mittlere Unternehmen wenn sie nicht vom Erfolg überzeugt wären. Wenn ich das richtig checke arbeiten doch xfach mehr Leute von Orange als von cyan bei der Intstallation mit. Kostet bestimmt ein Schweinegeld.  

16.09.20 12:07

2753 Postings, 4672 Tage PurdieGummersbach

du willst doch Fakten, dann antworte auch auf Fakten. die security ist in Polen seit Jahren installiert und bei Orange seit Januar, da arbeitet kein Mensch mehr dran und an der security Qualität arbeitet Orange sowie nicht, die helfen nur bei der Implementierung.

also warum startet Polen nicht und warum Orange nicht???

sind beide etwa enttäuscht von der security ???  

16.09.20 12:29

92 Postings, 1318 Tage GummersbachWarum bist Du denn so aggressiv?

Ich habe doch geantwortet das ich es nicht weiss. Damit meinte ich Polen. Woher soll ich das auch wissen?
Ich hatte verstanden das man in Frankreich nur mit dem Mobilfunk fertig ist und am Festnetz arbeitet. Vielleicht hat saarlänna ja recht und orange verspricht sich mehr Erfolg wenn sie gleich alles im Paket anbieten. Zumindest kein Indiz für eine Enttäuschung wenn noch an der Installation gearbeitet wird und wohl auch noch im Ausland  

16.09.20 12:47

2753 Postings, 4672 Tage PurdieGummersbach

mein lieber Gummersbach,

die Fakten sehen so aus:

cyan arbeitet erst an der Entwicklung einer Festnetzlösung, darum tut sich hier auch bei Magenta in Ö noch nichts, obwohl cyan hier schon im Juli 2019 beauftragt wurde.

auf eine IoT Variante darf man noch mind. 1 Jahr warten, wir reden dann gerade mal über beta versionen (auch beim Festnetz) ohne jeden Praxistest, das ist die Faktenlage
 

16.09.20 13:42

1913 Postings, 2473 Tage SaarlännaFestnetzlösung

Das ist nicht korrekt. Die Festnetzlösung existiert beteits und sie wird aktuell implementiert (siehe auch Q1-Bericht).  

16.09.20 14:32

2753 Postings, 4672 Tage Purdie@Saarlänna

dann zeig uns allen doch mal die Festnetzlösung auf der cyan HP, Gummersbach und viele andere wollen Fakten sehen, kein bla bla oder lead Pipeline.

Du kannst ja uns alle im Forum ja mal eine detailierte Produktinfo zum Festnetz zukommen lassen von der tollen IR mit der Anzahl der Nutzer dieser Lösung.

 

16.09.20 14:37

1913 Postings, 2473 Tage SaarlännaZitat Q1-Bericht u. Homepage

"Mit der Erweiterung der cyan Technologie für Festnetzkunden von Magenta Austria
konnte cyan ein weiteres neues Endkundensegment gewinnen. Aktuell befinden wir uns in der Implementierungsphase dieses Produkts. Gleichzeitig arbeitet Magenta an der Vermarktungs- und Produktbündelungsstrategie. Der Produktlaunch ist nach wie vor für das
zweite Halbjahr 2020 geplant."

Zitat Homepage Cyan:
"MNO & ISP
Netzintegrierter Schutz- und Endpoint-Anwendungen verhelfen Ihnen zu skalierbaren Securitylösungen – egal, ob für Mobil oder Festnetz."
 

16.09.20 14:39
2

233 Postings, 1619 Tage freefineEs gibt Fakten

und Vermutungen...
Fakt ist, dass Cyan sie Aktionäre letztes Jahr über Umsatz und Ergebnis wohl vorsätzlich getäuscht hat. Fakt ist, dass es keine Information zum Q2 gibt und dass wohl keine grösseren Neukundne gewonnen wurden - obwohl aus der ganzen Welt die Topleute im Vertrieb eingekauft wurden.

Fakt ist auch, dass das Unternehmen sehr viel Geld im Verhältnis zur Firmengrösse verbrennt und das Vorstandstrio hier recht ordentlich zulangt.

Vermutung warum die grossen Deals nicht kommen: Security Services sind nicht im Fokus, sondern 5G. White Label bringt mehr Kundenbeziehung aber auch mehr Haftungen/Risken. Cyan ist ein kleiner Spieler und das wird der Mitbewerb immer wieder ins Treffen führen - Konzerne wollen Konzerne als Partner.
Kaum Marketing und PR Stories seitens Cyan. Und noch ein paar andere...  

Seite: 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 204   
   Antwort einfügen - nach oben