Cyan AG

Seite 107 von 204
neuester Beitrag: 20.03.24 15:57
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5090
neuester Beitrag: 20.03.24 15:57 von: Saarlänna Leser gesamt: 1741179
davon Heute: 1549
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... | 204   

11.09.20 10:58

1913 Postings, 2472 Tage Saarlänna@Gummersbach

meinst Du jetzt die Höhe des Deals oder des Umsatzbeitrages in Q2?
Beides weiß ich natürlich nicht, aber auf Basis mit dem wohl vergleichbaren ACN-Deal (60 Mio. Lizenzen zu USD 10,2 Mio.) schätze ich mal bei 83 Mio. Lizenzen irgendwas zwischen USD 12 und 15 Mio.
Bei ACN und wdi schlugen sich die Deals jeweils fast in voller Höhe im Umsatz des betreffenden Quartals nieder. Ob das hier auch der Fall sein könnte, kann ich nicht sagen.  

11.09.20 11:29

1913 Postings, 2472 Tage Saarlänna@Grantelbart

Woher hast Du denn die Info zu Wirecard und kannst Du noch etwas Näheres zu dem Hintergrund sagen?  

11.09.20 11:44

233 Postings, 1618 Tage freefineVirgin....

ist wieder ein Lizenzdeal mit einem bestehenden Kunden, dessen Umsätze halt bisher monatlich verrechnet wurden - oder?
Wird spannend, ob ein Wirtschaftsprüfer diese buchmässigen EInmalerträge nach dem Wirecard Ausfall so akzeptiert.
Operativ ist es ja ein Null Wachstum mit Virgin - oder?

15.10. finde ich ja sehr ambitioniert ;-)  

11.09.20 11:53

1913 Postings, 2472 Tage SaarlännaDer Ausfall eines Kunden

ändert an den allgemeinen Rechnungslegungsregeln bzgl. der Upfront-Lizenzdeals nichts.  

11.09.20 13:23

233 Postings, 1618 Tage freefineselbst

wenn es akzeptiert würde - wovon ich nicht ausgehe - es ist nur Kosmetik ohne Substanz. Das sind ja alles Umsätze, die in der Zukunft fehlen.

Und das Lizenzdeal ausbuchen - Lizenzdeal schliessen - das mag schon der Magic Sieghart machen, aber so blöd ist der Kapitalmarkt auch nicht. Jedenfalls wird sich nichts am negativen Cash-Flow in den nächsten Monaten ändern - man verbrennt ordentlich Geld.  

11.09.20 14:24

92 Postings, 1317 Tage GummersbachVirgin Wirecard

Dann sind also auch mal positive Überraschungen nicht ausgeschlossen bei der Größenordnung. Bei Wirecard würde mich auch die Erklärung interessieren.  

11.09.20 18:07

1913 Postings, 2472 Tage SaarlännaGrundsätzlich

im Moment vieles mit Unsicherheiten behaftet, wann was verbucht wir; ob jetzt in Q2 oder Q3 spielt auch am Ende keine Rolle.
Viel wichtiger sind insbesondere auch die Fortschritte bei Orange und anderen MNOs.  

13.09.20 15:09
2

1913 Postings, 2472 Tage SaarlännaInteressant

manchmal die Hintergründe etwas zu beleuchten. Ich hatte ja bereits die Vermutung, dass sich mit der Chilenischen WOM, die demnächst in Kolumbien an den Start geht, eine Geschäftsentwicklung anbahnt. Die Mutter Novator hat - wohl als Sprungbrett für WOM - kürzlich den Kolumbianischen MNO Avantel gekauft.
Novator ist der Investmentarm eines Isländischen Milliardärs (Björgolfsson ist der reichste Mann Islands). Und der ist wiederum Partner von Cyans Großaktionär Angermayer und hat u.a. in dessen ATAI Life Sciences investiert.
So schließt sich der Kreis und das könnte zumindest ein weiteres Indiz dafür sein, dass WOM einer der MNOs close to signing ist.  

13.09.20 18:45

233 Postings, 1618 Tage freefinesaarlänna

was du so alles weisst - echt faszinierend.
Aber sowohl WOM als auch Avantel hatte doch Cyan schon mal "close to signing". Wenn der Kontakt so gut ist, wieso konnte Cyan hier bisher nicht überzeugen?
Ist Avantel und WOM ein MNO oder ein MVNO? Wie ist die politische Situation derzeit in Chile?
War nicht auch schon mal Claro, die ja wesentlich grösser sind "close to signing"? Hab da jetzt irgendwie den Überblick verloren.  

13.09.20 22:04

1913 Postings, 2472 Tage SaarlännaWOM

ist ein schnell wachsender MNO mit inzwischen mehr als 6 Mio. Kunden in Chile.

https://www.telesemana.com/blog/2020/04/03/...-6082-millones-en-2019/

Über Avantel kämen in Kolumbiencaktuelö rd. 2,5 Mio. hinzu.

Welche MNOs close to signing waren und sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich versuche allerdings mögliche Kandidaten herzuleiten. WOM erscheint sehr naheliegend.  

14.09.20 15:53

1913 Postings, 2472 Tage SaarlännaCyberschutz immer wichtiger

Geschäftsführer/ CEOs haften zukünftig verstärkt, wenn ein Unternehmen wegen eines Cyberangriffs Schaden erleidet.

https://www.wsj.com/articles/...tability-for-cyber-lapses-11599125400  

14.09.20 16:47

233 Postings, 1618 Tage freefineAvantel

hier auch noch ein Artikel über Avantel - wobei da ja auch Virgin als Kunde in Kolumbien aufscheint.
Kann hier eine Konkurrenzklausel eine Zusammenarbeit verhindern?
Avantel hat soweit ich das sehe - kein eigenes Netz - oder?

https://www.developingtelecoms.com/...take-in-colombia-s-avantel.html  

14.09.20 17:03

233 Postings, 1618 Tage freefineFast zwei Jahre

ist nun die Meldung von AON und Orange .... gibts irgendwelche Indikationen zu den Umsätzen von AON?
Hoffe das ist nicht wieder so ein Rahmenvertrag der gut klingt und keine Substanz hat.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ategische-partnerschaft  

14.09.20 17:17

1913 Postings, 2472 Tage SaarlännaAvantel ist ein MNO

Das bedeutet, dass sie über ein eigenes Netz verfügen, sonst wäre man ja ein MVNO. Exklusivitäten gab es außer T-Mobile Austria keine und auch die ist ja inzwischen Geschichte.
Aon dürfte wohl - das ist aber nur meine Einschätzung - einige Monate nach Ausweitung in den Emea-Raum erste spürbare Umsatzbeiträge liefern.  

14.09.20 20:49
wie ihr das ganze hier analysiert. Traue diesen Unternehmen noch einiges zu  

15.09.20 08:38

73 Postings, 1571 Tage Tom BombadilWechsel VV

DGAP-Adhoc: cyan AG: Frank von Seth wird neuer Vorstandsvorsitzender (deutsch)
15.09.20, 08:30

cyan AG: Frank von Seth wird neuer Vorstandsvorsitzender

^

DGAP-Ad-hoc: cyan AG / Schlagwort(e): Personalie

cyan AG: Frank von Seth wird neuer Vorstandsvorsitzender

15.09.2020 / 08:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung

(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

cyan AG: Frank von Seth wird neuer Vorstandsvorsitzender

München, 15. September 2020 - Der Aufsichtsrat der cyan AG hat heute Frank

von Seth (50) zum neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) der Gesellschaft mit

Wirkung zum 1. Januar 2021 für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Frank von

Seth hat jahrzehntelange Vertriebs- und Führungserfahrung bei

multinationalen Unternehmen wie AON oder Euler Hermes und tritt die

Nachfolge des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Peter Arnoth an, dessen

Vertrag zum 31. Dezember 2020 ausläuft und der diesen auf eigenen Wunsch

nicht verlängert hat. Herr Arnoth bleibt dem Unternehmen in beratender

Funktion verbunden. Die Verträge der Vorstandsmitglieder Markus Cserna (CTO)

und Michael Sieghart (CFO) wurden zudem bis Ende 2022 verlängert. Darüber

hinaus gibt es eine Veränderung im Aufsichtsrat der Gesellschaft. Das

langjährige Mitglied Volker Rofalski hat aus persönlichen Gründen sein Amt

mit Wirkung zum 31.12.2020 niedergelegt. Für die freiwerdende Stelle wird

der Aufsichtsrat den größten Einzelaktionär der cyan AG, Alexander Schütz,

als Nachfolger vorschlagen.

Über cyan:

Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein führender, weltweit aktiver Anbieter von

intelligenten IT-Sicherheitslösungen und Telekom-Services mit mehr als 15

Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Hauptgeschäftsbereiche der

Gesellschaft sind Cybersecurity-Lösungen für Endkunden von Mobil- und

Festnetzinternetanbietern (MNO), virtuellen Mobilfunkanbietern (MVNO) sowie

Banken und Versicherern. Die Lösungen von cyan werden in die Infrastruktur

des Geschäftspartners integriert und dann unter seinem Namen

("white-labeled") an dessen Endkunden angeboten ("B2B2C").

Heute zählt die Unternehmensgruppe mehr als 50 internationale Kunden, über

die Produkte von cyan an mehr als 50 Millionen Endkunden vertrieben werden.

Dabei kann cyan ein Angebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der

Plattform, Datenoptimierung bis hin zur Cybersicherheit bieten. Zusätzlich

betreibt cyan ein eigenes Forschungs- & Entwicklungszentrum mit dem Ziel,

Trends in der Industrie frühzeitig zu erkennen und optimale Produktlösungen

zu entwickeln. Im Dezember 2018 hat cyan einen globalen Gruppenvertrag mit

Orange im Zuge eines internationalen Ausschreibungsverfahren für sich

gewinnen können. cyans Kooperationspartner sind unter anderem der weltweit

führende Versicherungsbroker Aon wie auch der Telekom-Konzern Magenta.

Weitere Informationen stehen unter www.cyansecurity.com bereit.

Investorenkontakt:

Florian Rukover, Head of IR

cyan AG

florian.rukover@cyansecurity.com

Pressekontakt:

Anita Schneider

Better Orange IR & HV AG

anita.schneider@better-orange.de

--------------------------------------------------  

15.09.20 08:41

233 Postings, 1618 Tage freefineArnoth ist Geschichte...

15.09.20 09:56

2753 Postings, 4671 Tage Purdiecyan

die Probleme bei cyan sind wohl genau so groß, wie von mir beschrieben. Der nächste Schritt muss nun eine KE sein und der Verkauf der I-new Sparte.  

15.09.20 10:38

233 Postings, 1618 Tage freefine@Purdie

nachdem man Führungskräfte wie Seth nicht von einem Tag zum anderen abwerben kann, muss wohl schon lange hinter den Kulissen an Veränderung gearbeitet worden sein. Und dass es nun Schütz reicht und er die Zügel enger nimmt, ist auch ein Zeichen dafür, dass es wohl wirtschaftlich nicht zum Besten steht.
Dass er Sieghart behält, ist wohl nur unter dem Licht zu verstehen, dass er aus seinem Family Office kommt und daher auch leicht führbar sein wird.

Seth ist ein Newcomer in dieser Industrie, aber es wird wohl einen Plan geben, warum man ihn holte....  

15.09.20 11:45

122 Postings, 2095 Tage GrantelbartWar auch an der Zeit

für diesen Schritt. Arnoth wirkte schon seit längerem kraftlos, was vor allem bei seinem sehr kurzen, bizarren Auftritt auf der HV zu spüren war.
Hoffen wir, dass mit von Seth das angesprochene next level nun erreicht werden kann. Die nötigen Qualifikationen und Erfahrung scheint er zumindest mitzubringen. Einziger Wehrmutstropfen ist für mich der Verbleib von Sieghart... heißt wohl dass man weitere zwei Jahre auf eine vertrauensvolle Kapitalmarktkommunikation warten muss, wenn nicht noch deutlich länger...  

15.09.20 12:06

2753 Postings, 4671 Tage PurdieThread

man sollte sich in diesem Thread nun endlich darauf besinnen sachlich und kritisch zu analysisieren. Es bringt nichts hier zu WOM oder anderen Unternehmen zu recherchieren, die keine cyan Kunden sind und dies wohl auch nie werden.

Man muss auch akzeptieren, dass ein close to signing von über 6 Monaten wohl gescheitert ist.

Mein Fazit:
Die Lage ist ernst aber nicht hoffungslos, wenn es zu einer KE und einem I-new Verkauf kommt. Aktuell ist cyan m.E. zu teuer. Bei den HJ Zahlen zählt nur der cashflow und die Cashsituation.  

15.09.20 12:30

24 Postings, 1318 Tage Rapid9717purdie ohne dein nerviges dauerbashing

ist der thread immer lesenswert und jetzt kannst du mich wieder sperren;)  

15.09.20 12:35

2753 Postings, 4671 Tage Purdiesecunet

wenn ich mir mal vorstelle, man würde bei secunet einen Vertriebsmann von einer Versicherung als CEO holen, dann würde die Börse sich fürcherlich erschrecken und jeden Investor völlig ratlos dastehen lassen.

Bei cyan kann sowas schon nicht mehr schockieren, Fachkompetenz ist hier nicht gefragt, siehe CFO.  

15.09.20 13:44

233 Postings, 1618 Tage freefineSeth

war ja wohl das Gegenüber bei AON. Zwei Jahre nach Abschluss kaum Umsätze aber jede Menge Aufwendungen bei Cyan. Hoffe, dass er bei Cyan mehr Umsetzungskompetenz beweist.

Als Branchenneuling wird er sich wohl entweder auf bestehende Teams verlassen oder sehr schnell neue anheuern müssen. Verstehe nicht, warum man hier keinen Branchenerfahrenen Manager geholt hat - wie das mit dem Consulting von Arnoth und dem ausgeprägten Verständnis des CFO harmoniert, bleibt abzuwarten.  

15.09.20 14:19

1913 Postings, 2472 Tage SaarlännaFrank von Seth

Wer das Forum aufmerksam verfolgt hat, für den ist der Name kein unbekannter. Er hatte seit Anfang des Jahres mehrfach sehr positive Kommentare zu Cyan bzw. zur Kooperation zwischen Aon und Cyan geäußert. Das war schon auffällig, daher gehe ich auch davon aus, dass die Neubesetzung von langer Hand geplant war.
Von seiner Vita her hat er Einiges vorzuweisen, war u.a. CEO bei Euler Hermes in Japan und zuletzt bei Aon zum Partner aufgestiegen. Daher passt er auch gut in ein Unternehmen, das international operiert. Wahrscheinlich besser als Arnoth, dem man meines Erachtens aber höchstens seine anfänglich zu optimistische Kapitalmarktkommunikation vorwerfen kann.

Warum passt von Seth gut zu einem Cyan? Nun, erst einmal kann man davon ausgehen, dass er sehr gut vernetzt ist und auch in der Lage ist, neue Kunden mitzubringen. Darüber hinaus ist Aon eben kein einfacher Versicherungsmakler sondern ein Risk-Consulting-Unternehmen. Daher  ist schon eine Expertise vorhanden, ganz davon abgesehen, dass er die treibende Kraft bei der Einführung der CySec war. Aon bieter außerdem eine ganze Reihe von Cyberschutzmaßnahmen an, von Gefahrepotenzialermittlung bis zu Softwarelösungen.

Bei Schütz hatte ich mich schon die ganze Zeit gefragt, warum er nicht offiziell im AR sitzt. Er hielt ja aber sowieso als größter Investor die Fäden in der Hand und die aktuellen AR-Mitglieder  (bei Prunbauer weiß ich es nicht) sind ja mehr oder weniger Kumpels/Partner von ihm.
Was ich sagen will: Ob er jetzt im AR sitzt oder nicht, macht keinen Unterschied, da er in beiden Fällen die Richtung vorgibt.
 

Seite: 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... | 204   
   Antwort einfügen - nach oben