Mir war schon immer klar, dass die Silizium-Pläne von ARISE enorm viel Phantasie bergen. Aber mit 10.000 Tonnen in 2011 hätte ich nie gerechnet. Ich weiß auch nicht ob ich das glauben soll. Das Management spuckt diesbezüglich sehr große Töne. Bis jetzt hat das Management aber alle Pläne eingehalten. Das spricht bislang für sie. Muss aber nicht so bleiben. 2011 rechne ich mit einem durchschnittlichen Siliziumverbrauch der Industrie von 5g/Wp. 10.000 Tonnen reichen dann für 2 GWp an Produktion! ARISE wird 2011 vielleicht zwischen 300-400 MW produzieren, d.h ein Großteil wird verkauft! Das grandiose an Arise ist, wenn ihre Zellentechnologie gut ist, gibt es mit der eigenen Siliziumproduktion keinerlei Wachstumsbremsen. Doch jedem hier sollte bewusst sein, dass sehr große Kapitalinvestitionen in Zukunft auf ARISE zukommen. 30 Mio CAD auf dem Konto zu haben, sollte nicht überbewertet werden. Wie viel Geld wird Arise benötigen um auf 10.000 Tonnen Si Produktion zu kommen?????? Timminco benötigt 65 Mio CAD um auf 14.000 Tonnen bis 2009 zu kommen. (metallurgisches Silizium). Reinheitsgrad ist geringer als beim Silizium von Arise (7N).Für die 50 Tonnen Pilotanlage 2009 sind etwa 20 Mio CAD geplant... Daher vermute ich, dass auch noch deutlich höhere Investitionen notwendig sind. DC Chemical investierte 780 Mio USD für eine Polysiliziumproduktions-Erweiterung auf 10.000 Tonnen. (Poly-Si ist aufwändiger und teurer als metallurgisches Si..). Dafür extrem hoher Reinheitsgrad des Siliziums (9N, heisst 99,9999999% Si) 400 Tonnen in 2010 sind sehr gut, bei 125 MWp an Zellen, wären 45% der Si-Versorgung schon gesichert. @ emmischmied: würde die Umsatzrechnung, die du vor 2 Tagen gemacht hast, so nicht machen, Zellhersteller werden in 3-4 Jahren keine 3 USD pro Watt mehr erlösen! Sondern vielleicht nur noch die Hälfte, jedenfalss deutlich weniger! Der Preisdruck auf die Zellen und Module wird kommen. Er muss es auch, um die Grid.Parity zu erreichen. Denn dies ist das oberste Ziel dieser Industrie. Wegzukommen von hohen Einspeisevergütungen. Und die großen wie Q-Cells sind dafür bestens gerüstet. Das wird kein Kinderspiel für Arise werden. Man muss wissen, dass die Nachfrage nach Solartechnologie extrem preiselastisch ist. Geh ich mit meinen Modulpreisen um 10% nach unten, explodiert die Nachfrage um ein deutlich höheres. Schon heute könnten die großen diesen Preisnachlass durchführen, und damit andere Wettbewerber verdrängen. Sie müssen es nur noch nicht, wegen der hohen Einspeisevergütungen. Aber diese werden stärker sinken, als zuvor. |