Überschätzt die Seltenen Erden bloß nicht! Die heißen nur "selten" sind es aber nicht. Viele Projekte around the world wurden dicht gemacht, weil die Chinesen billig exportiert haben. was ist die Folge? Große Minenkonzerne wie BHP bauen Kapazitäten ab, weil es sich einfach nicht lohnt, diese Erden abzubauen. Daraus folgt nun die Knappheit der Seltenen Erden, die noch ein Weilchen anhalten wird, weil die SE-Minen nicht so schnell reaktiviert werden können. Das jetzt die DRAG das einzige Vorkommen Europas besitzt, ist nur Stimmungsmacherei von allen Seiten. Das Vorkommen ist gerade einmal 41.600 Tonnen groß, für einen lukrativen Abbau viel zu klein. Dafür bebötigt man um 100.000 Tonnen plus X. Da hilft auch der Tatbestand nichts, dass das SE-Vorkommen in Deutschland nicht radioaktiv verseucht ist und damit keine aufwendigen Waschaktionen erfordert. Auf diesem Vorkommen wird auch seitens des Vorsttandes nicht darauf herumgeritten, es sei vielmehr eine Art "Ruhekissen". Die Zukunft liegt also eher auf Gold und Öl. Dass die Goldproduktion nicht 2010 angelaufen ist, ist bedauerlich und leider nicht zu ändern. Hier gibt es natürlich noch einiges zu berichten, ich bin auf die Zahlen gespannt, die ich sagt es schon einmal, nicht die tollsten sein werden. Achja und nochwas zu Herrn Brüderle, unserem derzeitigen Wirtschaftsminister: Er sagte, dass ein neuer deutscher Rohstofflieferant aufgebaut werden solle. Da frage ich mich doch wie das gehen soll!!! Die DRAG ist allenfalls ein Übernahmekandidat, wenn das mit den positiven News so weitergeht. BHP, VALE, Kinross Gold, vllt. Barrick Gold und Xstrata werden das Unternehmen früher oder später einsacken. Fazit: Nichts auf den Seltene-Erden-Boom geben, News bei dem Kursniveau abwarten und ggf. weiter mitverdienen. Die DRAG ist ein Übernahmekandidat, zwar nicht für heute, aber dennoch für morgen. Ich wünsche allen noch Investierten viel Erfolg mit der DRAG nächstes Jahr |