Zitat jaa...nur mit dem Unterschied dass Mikrowellen nicht 500 Euro kosten ! Und es SmartphoneHersteller wie Sand am Meer gibt. Und alle tun das gleiche ! Und ich kenne keinen Mikrowellenhersteller, der nur Mikrowellen herstellt und an der Börse gelistet ist, und dann noch mit einer Marktkap. 500 Mrd bewertet ist. Zitat Ende
Ja schon klar, ich habe mich aber nicht zu Wort gemeldet, um über die Marktkapitalisierung von Mikrowellengeräte-Hersteller zu diskutieren. Die war in diesem Zusammnehang völlig unerheblich. Mir ging es darum, Werner aufzuzeigen, daß wir als Konsumenten nicht nur Dinge kaufen, die wir wirklich brauchen, sondern auch jene Dinge, die wir mögen und auf die wir nicht mehr verzichten wollen. Wenn Werner meint, daß Apple scheitern wird, weil sie Geräte anbieten, die wir nicht wirklich brauchen, dann liegt er damit völlig falsch. Wer braucht schon einen Porsche um damit von A nach B zu kommen? Ein VW-Golf erfüllt den gleichen Zweck. Es geht also nicht um das brauchen, damit ein Unternehmen Erfolg hat. Es geht vielmehr um den Zusatznutzen. Bei einem Apple-Produkt erwerbe ich mit dessen Kauf nicht nur ausgereifte Technik, sondern in verstärktem Maße auch dessen Zusatznutzen. Konkret beim Beispiel Apple nennt man diesen Zusatznutzen einen "emotionalen Zusatznutzen". Und dessen Bedeutung ist eben bei Apple im Vergleich mit der Konkurrenz überproportional groß. Und solange dies so bleibt, und bei diesem cleveren Marketing gehe ich mal davon aus, wird Apple auch in Zukunft noch sehr viel Geld verdienen. Schaut euch nur mal die Werbespots an: während Samsung immer wieder den technischen Nutzen und die Anwendung betont, arbeitet Apple zumeist nur mit emotionsgeladenen Bildsequenzen (5c). Eine Ausnahme ist das iPad Air, wo vergleichsweise viel Text eingesetzt wird. Aber auch hier ist die Tonality eher emotional und nicht technischer Natur.
Das ist es, was ich mit meinen Posting sagen wollte. Ich frage mich ernsthaft, was man daran eigentlich missverstehen kann? Seid ihr so negativ gegenüber Aple eingestellt, daß ihr nicht einmal mehr Realitäten wahrnehmt. Beschäftigte euch lieber mal zur Abwechslung mit modernem Marketing bevor ihr immer wieder die selben Sprüche klopft wie: Was soll aus Apple schon werden, wenn sie nur Produkte herstellen die eh keiner braucht - absoluter Schwachsinn. Ich kann´s nicht mehr lesen !
Wahrscheinlich gebe ich mich mit diesem Posting dem Abschuss frei, aber so langsam ist´s mir völlig wurscht. Mir geht dieses geistig unreflektierte Nachgeplappere von Schwachsinn schon viel zu lange gehörig auf den Keks. |