Die Fragen sind genau genommen - und hier ist Genauigkeit gefragt - sechs Minuten zu spät gekommen - nicht bezogen auf die Morgenluft, die man endlich wittern möchte, sondern auf ein Zurückschießen, das man endlich propagieren will.
Eine giftige Herbstzeitlose ist mir schon länger nicht mehr untergekommen, und dann gleich zwei auf einmal, eine giftiger als die andere, braun geschuppt noch die Knollen!
Der Kern der Sache:
"ZEIT: Im Protokoll steht: "Ich trete aus dem Rechtsstaat aus" – kann sein, da es eine Verkürzung ist, kann auch anders sein. In dem Bericht der beiden Wachtmeister steht: "Das ist eine Nazi-Polizei." Kann sein, dass die sich das ausgedacht haben, kann aber auch sein, dass die Worte so gefallen sind. Im Protokoll seiner Abholung steht, er habe sich hinter heruntergelassenen Rollläden verschanzt und im Zwischenboden seines Hauses versteckt. Kann wiederum sein, dass das einfach reingeschrieben wurde, kann aber auch wahr sein. Es kommt schon einiges zusammen, finden Sie nicht? "
Solche Fragen sind nach meiner Wahrnehmung ein casus belli, und ich beginne sofort, darüber nachzudenken, wie man Leute wie dieses Fragestellerpärchen aus dem Verkehr ziehen kann - nach allen Regeln der Kunst. |