Also ich bin nach wie vor fundamental überzeugt. Der Atomkurs der CDU war schon immer wackelig und ein früherer Atomausstieg war für viele Aktionäre sicherlich wahrscheinlich. Auch ohne den jetzigen Atomausstieg haben doch die meisten erwartet, dass spätestens Rot-Grün bis 2025 alle AKWs abschalten. Das die Stimmung bezüglich RWE, EON usw. aktuell total negativ ist, ist für mich ebenfalls ein gutes Zeichen. Die Aktien sind sicherlich schon stark verkauft, bzw. die "Hartgesottenen" decken sich langsam wieder ein. Aber kurzfristig sehe ich es negativ, weil meiner Meinung nach insgesamt am Aktienmarkt das Risiko steigt. Charttechnisch hat der DAX meiner Meinung nach die langfristige Unterstützung zu weit nach oben verlassen. Und die 8000er-Grenze ist "nur noch" 10 % entfernt. Zudem steigen die Umsätze seit einigen Jahren kontinuierlich an. Was ebenfalls ein Risiko ist. Zudem hat die EZB die Zinsen, wenn auch nur leicht, erhöht. Weitere Zinsschritte könnten folgen. Mein Fazit jedenfalls: RWE ist bei mir ein "halten", nachkaufen würde ich aktuell nicht. Vielleicht sehen wir noch 35er-Kurse @Quarator: Dividendenaktien fallen nach der Dividenausschüttung tatsächlich erst immer. Aber die Dividendenausschüttung wird an der Börse schnell wieder "vergessen". Langfristig sieht man bei Dividenden keine großen Einbrüche. |