Man erwartet keine Änderung bei den Zinsen und warum sollte die FED da etwas tun. Die Wirtschaftsdaten sind ziemlich robust, die Unternehmensgewinne fallen besser aus als befürchtet, die Aktienmärkte sind auf hohem Niveau, der Dollar macht den US-Unternehmen das Leben leichter. Da wird heute m.E. nichts passieren. Für die Märkte wichtiger wird sein wie hoch das nächste Konjunkturpaket ausfällt. Warum sollte sich Trump verweigern mehr auszugeben als von ihm selbst vorgeschlagen. Erhöht seine Wahlaussichten. Glaube, dass die höhere Variante nicht unbedingt eingepreist ist, nur bei Dollar, Gold und Bitcoin ist die weitere Erhöhung der Schulden drin. Bisher liegt die US-Verschuldung (Staat, Unternehmen, Private Haushalte) bei ca. 77 Billionen. Was machen da schon 2 Billionen mehr. Dann sind wir bei knapp 80, also 400% vom BIP. Man schaut ja gerne auf die Staatsverschuldung. die steigt dann auf 30 Billionen = 150% vom BIP. Deutschland steigt da gerade von 60 auf 80%. Es ist schon wahnsinnig wie locker das Geld sitzt. "Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Pinke, Pinke" hieß mal ein dazu passender Karnevalsschlager. Die US-Börsenbewertung liegt auch bei 150% der Wirtschaftsleistung. In Deutschland sind das 50%. Meine kurzfristige Annahme ist, dass die heutige FED-Entscheidung keine Auswirkungen auf die Aktienmärkte haben wird; das 2.Konjunkturprogramm müsste eigentlich noch diese Woche entschieden werden, da die Hilfsmaßnahmen im Juli auslaufen. Spricht irgendwie nicht für Short. Andererseits steht der August vor der Tür, statistisch ein schwacher Monat, Corona ist immer noch ein Thema und Trump wird den Konflikt mit China weiter anfeuern um ein Thema für die Wahl zu haben. Im Notfall provoziert er auch noch einen Konflikt mit dem Iran. Charttechnik: Da sind noch ein paar MACD-Verkaufsignale aktiv (N100, DAXm, DOW,Tesla, Apple e.t.c.), aber irgendwie hat sich keine Dynamik entwickelt. Fazit: eher Seitenlinie; ich habe noch meine kleinen Short-Positionen in Tesla, Apple und Snap und bin long in physischem Gold. Hier denke ich so langsam über Absicherung nach. |