Aurelius

Seite 606 von 756
neuester Beitrag: 21.03.24 20:10
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18893
neuester Beitrag: 21.03.24 20:10 von: Entelippens Leser gesamt: 7401583
davon Heute: 3346
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 604 | 605 |
| 607 | 608 | ... | 756   

28.02.20 11:19

669 Postings, 6055 Tage MatheeUnsicherheit

Übertrieben ist es erst einmal, aber die Unsicherheit ist einfach zu groß, wie viel es kosten wird.
Bin jetzt auch wieder dabei und hoffe auf erneute Whisky-Parties  

28.02.20 11:35

176 Postings, 3195 Tage ZinketAktienrückkauf 2020

nächste Wochen werden wir sehen ob Aurelius weiterhin, wie bisher 7000 Stück täglich oder doch ein höheres Tagesvolumen aufgekauft hat!
 

28.02.20 13:49
1

145 Postings, 2495 Tage muldaEin Zitat von Professor zwetsche

- "Wer in Aurelius investierte für kräftige Kursgewinne, der muss sich von sich selbst enttäuscht wissen."

Charakterisierung von Aurelius:

- kräftige Kursgewinne sind nicht zu erwarten
- geht der Gesamtmarkt runter, schwingt Aurelius noch stärker mit abwärts (einfach mal gängige Indizes über die letzten Jahre drüberlegen)
- es bleibt eine überschaubare Dividende und die Aktie wird kurz vor der Fälligkeit der Dividende mit weiter abbröckelnden Kurs noch mit "Divirendite von xx,xx%!111" schöngerechnet

Da darf man sich natürlich schon fragen, unter welchen Renditeerwartungen man hier NAVs und ARPs rauf und runter analysiert, anstatt in den breiten Markt zu gehen bzw. sich nicht konservativere, lohnenswertere Investments zulegt.

Frohes Wochenende und viel Spaß beim Whiskytrinken!

Grüße
Mulda Diehl  

28.02.20 14:04
3

2429 Postings, 3964 Tage Johnny UtahEs kommt eben auf das Risikoprofil an

Man bekommt hier seit Jahren eine stabil hohe Dividende bei exzellentem Management und sehr gutem Track Record!).  Die Kursschwankungen sind wohl dem Geschäftsmodell mit Ernte- und Investionsjahren sowie den immer wieder auftretenden LV Attacken geschuldet. Das kann man sich zu Nutze machen und saisonal traden (mache ich) oder eben liegen lassen und die Dividende kassieren. Ich selbst habe die letzten Tage und auch heute zugegriffen. Den überproportionalen Verlust  der jüngsten Zeit würde ich angesichts des hohen Handelsvolumens eher den Aktivitäten der LVs zuschreiben. Insofern werde ich mir den Whisky auf Halbjahressicht schmecken lassen.  

28.02.20 14:27
3

2996 Postings, 2928 Tage zwetschgenquetsche.Man nennt es Value-Investing und Div.-Reinvesting

Ich betrachte Aurelius, wie auch alle anderen Aktien, die ich hab, als langfristige Unternehmensbeteiligung und mein Investmentcase hier ist seit jeher intakt.

Und wer z.B. bei 60 Euro einstieg und dachte, es ginge so weiter, der durfte sich ganz offensichtlich und zweifelsfrei von seiner Analysefähigkeit selbst getäuscht wissen. Und wer sich zudem über die ausbleibenden Kurssteigerungen weiter aufregte, trotz bekannter und ausführlich diskutierter Aspekte, die dem Kurssteigerungspotential entgegenstanden, muss sich auch von seiner Reflektionsfähigkeit enttäuscht wissen.

Wer aber z.B. jetzt kauft, der kann kräftige Kursgewinne eher erwarten. Und ich überlasse es jeden selbst, wie er "kräftige Kursgewinne" sowohl vom zeitlichen Aspekt, als auch von der Steigerung her bestimmt.

Und ich freue mich, dass du mich kontextlos zitierst, und so für Irreführung sorgst.
Ich bleibe mir treu, beim Richtigstellen, und du dir, wie ich sehe :-)

Link: https://www.ariva.de/forum/bewertung-567979?page=0#jumppos4  

28.02.20 15:31
2

517 Postings, 2556 Tage Be eRAurelius

Der Aktienkurs steht jetzt auf dem selben Wert wie vor 6(!) Jahren zuletzt. Nichtmal die Short-Attacke von Gotham hat so hart reingehauen wie die nackte Börsenpanik aktuell.

Nur mal zum Vergleich:
Im Jahr 2014 lagen die Umsätze der Gesamtgesellschaft bei nicht einmal der Hälfte von heute und die Dividende betrug 0,80 EUR pro Aktie.  

28.02.20 15:37

1562 Postings, 6736 Tage Stock Farmer#15151

Soviel zum Thema Fundamentaldaten von Unternehmen, Langfristanlage und Börse.

 

28.02.20 16:05

94 Postings, 2697 Tage BlauschwertIPO

sind ja nicht mehr weit vom IPO Kurs entfernt.

Bin ja mal gespannt wann die LV'S endlich anfangen glatt zu stellen. Normalerweise müssen die m.W. Innerhalb 8 Tagen glatt stellen. Nur wer kontrolliert das?  

28.02.20 16:08
2

94 Postings, 2697 Tage BlauschwertZu dem Kurs schmeißt

Die doch niemand mehr aus dem Depot. Die Voluminas sind 3 mal so hoch wie sonst und das bei 3 Leerverkäufern. Die schieben den Großteil der geliehenen Aktien nur hin und her und Kleinanleger kriegen das Muffensausen.

Ehrlich, Aktieleihe gehört verboten  

28.02.20 16:18
1

467 Postings, 1995 Tage PercaKörbchen aufgestellt

Bin natürlich nicht zufrieden mit dem Verlauf, aber immerhin sind es (hoffentlich) gute Einstiegskurse, bewerten kann man das ja immer erst am Ende.
Körbchen ist seit vorgestern aufgestellt bei 25,54 (heute 4 Cent zu tief, hoffentlich werde ich mich darüber nicht noch ärgern), vlt werde ich ja noch bedient.
Mit der Tranche würde ich dann aber die Taktik von Capri fahren, im Sommer wieder verabschieden. Mal schauen, ob es klappt.  

28.02.20 16:22

94 Postings, 2697 Tage Blauschwertchartverläufe

schaut Euch mal die Chartverläufe jeweils im ersten Quartal eines jeden Jahres an. Früher oder später kam da immer eine Rallye.

Die Taktik mit im Sommer verkaufen geht m.E. auf  

28.02.20 16:41

94 Postings, 2697 Tage BlauschwertChartverläufe

schaut Euch mal die Chartverläufe eines jeden Frühjahrs an. Bisher gab es früher oder später immer eine Rallye.  

28.02.20 17:24

8 Postings, 2420 Tage gruenfebSchnäppchen

Gerade nochmal welche gekauft  

28.02.20 18:15

1599 Postings, 4920 Tage jameslabriemutig

28.02.20 21:44
2

666 Postings, 1513 Tage JBelfortWas mich

merwürdigerweise teilweise noch mehr ärgert als meine Buchverluste, ist die Tatsache, dass viele LV jetzt durch mehr oder weniger Glück („Corona“) richtig Kasse machen. Echt zum K.....  

28.02.20 21:53

64 Postings, 2379 Tage Katze71Ehrlich gesagt

Ist es albern, den heutigen Verlust auf Leerverkäufe (Blauschwert) zurückzuführen. Der Gesamtmarkt fällt stark, und die Nebenwerte eben noch stärker. Ist ja nicht das erste Mal. Wer verlangt, dass die Aktienleihe verboten gehört unterschätzt ( um den mildest möglichen Ausdruck zu verwenden) deren Bedeutung für jede im Markt aktive Bank.  

28.02.20 22:27
1

570 Postings, 2230 Tage Crove@Zinket

Ich habe Aurelius schon vor einigen Tagen angeschrieben das es an der Zeit wäre, meines Erachtens, das ARP zu beschleunigen weil es Kapital schonender wäre zu Kaufen denn wenn Aurelius nur 800K oder 900K Stücke für die Euro 30mio bekommt als 1mio zu weniger als Euro 30
dann hätten sie noch etwas über von den Euro 30mio und diese Stücke sind ja nicht Dividenden berechtigt.

Leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Jedenfalls habe ich ziemlich günstig einige hunderte Stücke zu einen Spot preis bekommen und werde ohne Panik meine Gewinne sei es Dividende sei es Kursgewinne genießen.


   

29.02.20 08:35

666 Postings, 1513 Tage JBelfortDie LV

haben mit dem jetzigen Absturz gar nichts zu tun, profitieren aber wie dämlich davon. Vor allem bei Aurelius wo sie teilweise auf falschen Behauptungen short Positionen aufgebaut / erweitert haben.

Glaube die Debatte über Verbot von LV müsste auf höherer Ebene schon diskutiert werden. Auf der einen Seite die Befürworter, die behaupten LV würden Ungereimtheiten aufdecken und Überbewertungen korrigieren und auf der anderen der Anlegerschutz. Persönlich finde ich shorten an sich nicht verwerflich. Allerdings reichen IMO put Optionen dafür aus. Verstehe nicht warum das leerverkaufen bestehen muss.  

29.02.20 11:02

94 Postings, 2697 Tage BlauschwertLV

@Katze Leerverkäufe über verliehene Aktien die denen auch nicht gehören sollte eingeschränkt werden. Es kann ja nicht sein, dass eine Depotführende Bank meine Aktien verleiht, nur weil ich keine Verkaufsorder gestellt habe. Die Zustimmung im Kleingedruckten gehört verboten. Es sollte jeder Depotinhaber explizit dazu die Zustimmung geben. Zudem an den Erträgen profitieren. Das System schreit zum Himmel und die Kleinanleger freuen sich über die Brotkrümel in Form von niedrigen Ordergebühren.

Ja Zustimmung, das ganze Thema Aktienleihe gehört auf oberer Ebene diskutiert und vor allem in solchen Zeiten / Marktgeschehen verboten werden. Egal was ich in letzter Zeit über unseren Bundesfinanzminister lese, die Vorschläge von dort sind für die Tonne. Siehe Besteuerung / Anrechnung von Verlustvorträgen auf p.a. TEUR 10 zu beschränken.

Die Wette mit einem Emittenten einzugehen reicht doch völlig aus. Dazu müssen keine Aktien verliehen werden, die denen ohnehin nicht gehören.  

29.02.20 11:50

6455 Postings, 6433 Tage brokersteveVolle Zustimmung...das arp müsste massiv

Ausbeult werden, da allein durch die Ersparnis der Dividende sich das Ganze rechnet.  

29.02.20 12:03

666 Postings, 1513 Tage JBelfort@Blauschwert

Das mit den Verlustvorträgen ist mir neu. Das ist ja der Knaller. Die haben sie doch nicht mehr alle!  

29.02.20 12:23
1

395 Postings, 5323 Tage BadnerVerlustvorträge

Das mit den Verlustvorträge bezieht sich auf Stillhaltergeschäfte. Optionen, Optionscheine usw.

Aktienverluste sind davon nicht betroffen.

Totalverlust von Aktien soll auch nicht mehr als Verlust gezählt werden.  

29.02.20 18:36
1

181 Postings, 2834 Tage Stefresaktienrückksuf

natürlich könnte man jetzt das rückkaufprogramm ausweiten, aber andererseits spricht ja absolut nichts dafür dass wir so was ähnliches wie einen Boden im Kurs oder ein Top bei den infizierten erreicht haben. bisher gibt es ja nicht mal echter Auswirkungen auf die Wirtschaft.

nehmen wir mal Zahlen zu Infektionen die man als ansatzweise realistisch ( oder zumindest unabhängig und nicht politisch eingefärbt ) betrachten kann, z.b. Prof. Lipsitch ( Inhaber der Professur für epidemiologie in Harvard ) : voraussichtliche Infektion weltweit : 40-70% der Menschen (natürlich nicht gleichzeitig ), tödlichkeit von 1 bis 5%.
entspreche also 30 Millionen Tote oder mehr.

natürlich muss jeder selbst überlegen, welche Zahlen er für realistisch hält, aber einerseits ist Herr Lipsitch bisher nie als politisch eingefärbt aufgetreten, und andererseits fachlich über alle Zweifel erhaben, warum sollte ich also andere Zahlen ernster nehmen?

was ich damit sagen will: im Moment Aktien zu kaufen halte ich für genauso riskant, wie jetzt ein aktienrückkaufprogramm aufzulegen.
wäre es nicht viel schlauer, jetzt das Geld zusammenzuhalten, um im Zweifelsfall günstig Firmen einkaufen zu können?


 

01.03.20 20:57

10 Postings, 4008 Tage peperoni1268Reinvesting

Hallo zwetschgequetsche,
vielen Dank, dass du uns Investierten Mut machst mit fundamentalen Fakten.
Sollte man jetzt schon nachkaufen oder besser die Quartalszahlen abwarten?
Siehst du die erwartete Divi-Höhe w/Corona-Virus in Gefahr?
Meinst du, dass die Glattstellung der Wandelanleihe am Ende dieses Jahres etwas Ruhe
in der Kursentwicklung geben wird?
Vielen Dank für deine Mühe.
VG peperoni1268  

01.03.20 23:19
7

2996 Postings, 2928 Tage zwetschgenquetsche.Deine einzelnen Fragen

würde ich für mich folgendermaßen beantworten:

Zu 1) Für mich ist Market-Timing nichts und ich kann Schwankungen aushalten. Wenn es z.B. nochmal 10% runterginge, wenn ich morgen, Mo., nachkäufe, würde es mir nichts ausmachen. Genauso wenig juckt es mich, dass ich nicht bei 65 Euro ausstieg. Und da ich Aurelius auch vor Corona nicht überteuert fand, spräche für mich nun nichts gegen einen Kauf. Aber letztlich liegt die Entscheidung bei dir.
Wo ich mir nur sehr sicher bin, ist, dass uns Corona noch mehrfach durchschütteln wird. Irgendwelche "Horrornachrichten" werden sicherlich noch kommen, ebenso zeitverzögert diverse Gewinnwarnungen bzw. reale Umsatzeinbußen, die dann wieder abverkauft werden.
Du kannst auch die Quartalszahlen abwarten, die kommen im Mai. Bis dahin kann alles oder nichts passieren und ich weiß ja nicht, wie geduldig du bist. Wenn du dir sehr unsicher bist, dann würde ich an deiner Stelle den Geschäftsbericht Ende März abwarten. Dort wird sicherlich auch ein Ausblick und ein Update zu 2020 drinstehen und auch Corona wird thematisiert werden.

Hinweis: Sowohl der Langfristchart, als auch die Parallelen zwischen NAV und Kurs zeigen sehr schön, dass der Aureliuskurs keine Rakete ist, nie wahr und nie sein wird. Kann gut sein, dass auch wenn es nicht mehr weiter runter ginge, es gleichzeitig auch nicht weiter nach oben geht als z.B. bis 40 Euro. Passt das zu deinem CRV?

Zu 2) Ich kann die Auswirkungen von Corona auf die Portfoliofirmen nicht einschätzen. Man hat ja zuletzt eher "industriellere" Firmen erworben und in deren Wertschöpfungsketten mag es schon zu Problemen gekommen sein oder werden noch auftreten. Ich weiß auch nicht, wie exportlastig die "Chemical Brothers" oder das Foto-Venture, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, ist. Oder wie sehr Einbußen im Luftfahrtgeschäft nun auf ZIM einwirken. Überhaupt bin ich überfragt, was Corona in Bezug auf UK angeht. In UK sitzen auch einige Beteiligungen, mit Lieferanten und Firmen in UK. Ich weiß auch nicht, wie abwartend es nun in den Verhandlungen etwaiger Exits zugeht. Aber die Dividende ist erst in guten 3 Monaten fällig, bis dahin könnten noch Veräußerungen stattfinden. Und selbst wenn nicht, ist genug Geld vorhanden, um auf die 1,50 Basisdividende noch was draufzupacken. Auch 2 Euro insgesamter Dividende wären gemessen am jetzigen Kurs attraktiv. Ich persönlich gehe aber weiter von 3 Euro aus, obwohl noch ein ARP aufgelegt wurde, dass ich Ende 2019 nicht absehen konnte. Aber auch so ändert sich meiner Meinung nach nicht viel, dass 2020 gerundet 100 Mio. Euro jeweils an Gehälter, Restruktueriungsafw., Dividende, ggf. Wandelanleihe und allg. Kosten fließenwerden und das alles ist bereits zum jetzigen Stand gut zu bezahlen. Ich gehe weiter von 3 Euro aus und lass mich mal überraschen, ob ich Recht behalte.

3) Zur Wandelanleihe: Ja, Aurelius ohne Wandelanleihe fände ich noch besser, als mit. Einfach weil damit ein weiterer, für den gemeinen Kleinanleger, erklärungsbedürftiger Posten wegfällt. An einer Wandelanleihe ist ja per se nichts Schlechtes, aber sie übersteigt oft die Intelligenz von Aktionären. Inwiefern sie mit ein Grund für den Kursverlauf, das Bashing und die LV-Positionen der letzten Jahren ist, kann ich nicht abschätzen. Ich will und kann mich nicht beschweren über die "niedrigen" Kurse.

Einfluss auf Aurelius´ Kursentwicklung der Zukunft werden die Auswirkungen von Corona, dass Jahr 1 nach Brexit und die NAV-Entwicklung haben. Und 2021 werden es ganz sicher auch wieder politische Börsen werden.  

Seite: 1 | ... | 604 | 605 |
| 607 | 608 | ... | 756   
   Antwort einfügen - nach oben