durch die niedrigeren Wachstumsprognosen, wobei ich ausdrücklich nochmal sage, dass ein KGV 2006 von etwa 16 (bei geschätzten 16 Mio. Nettogewinn) bei einem Wachstum von 25% im nächsten Jahr recht günstig ist - macht dann für's nächste Jahr ein KGV von 13. Solar-Fabrik hat aber bei einem Umsatzwachstum von etwa 75% und einem Gewinnwachstum von gut und gerne 150% ein KGV 07 von 9-10, wahrscheinlich sogar noch weniger. Da scheint mir Solon einfach ganz klar weniger sexy zu sein, und verlässlich sind die Prognosen bei Solar-Fabrik auch, das haben die in der Vergangenheit öfters unter Beweis gestellt, die enormen Wachstumsraten erklären sich durch geschickte strategische Zukäufe, die v.a. auch die Margen steigern werden. Auch eine Solarworld würde ich Solon vorziehen, auch wenn die reine Bewertung etwas höher ist, denn Solarworld ist einfach sehr gut aufgestellt und wird vor allem auch vom zu erwartenden Erwachen der US-Solarmärkte profitieren. Weiß gar nicht, ob die schon konkrete Prognosen für 2007 gebracht haben...?
Und Webcruise, deine Zweifel an der Erreichung der Ziele von Conergy teile ich nicht, die haben schon so oft in den letzten Wochen die Prognosen bestätigt und machen eben immer den allergrößten Teil der Umsätze bei besseren Margen im 4. Quartal, sodass ich es für höchst unwahrscheinlich halte, dass da noch was schiefgeht. Sieht der Markt wohl ähnlich, sonst würde die jetzt nicht so abgehen. Kann sein, dass der Kauf bzw. Aufbau der Fabrik in Frankfurt/Oder auch noch zum Kursanstieg beiträgt, aber im Grunde genommen ist das ja nur Teil der bereits vorher bekannten Planungen von Conergy (Wachstum 50% p.a. und Steigerung der Ebit-Marge auf 10%, die dann jetzt eben etwas früher erreicht wird). Aus dem Grund halte ich den Kursanstieg eben für übertrieben, zumal Conergy schon vorher die Prognosen bestätigt hatte und jetzt auch nicht sooo wahnsinnig günstig war/ist. |