Guten Morgen,
also ich denke dass wir schon gute Zahlen sehen werden. Das letzte Quartal lag für mich ehrlich gesagt geringfügig unter den Erwartungen, aber natürlich ist man aus der Vergangenheit sehr erfolgsverwöhnt.
Den Kurs sehe ich, wenn die Zahlen passen, eher Richtung EUR 48, mit 45 wäre ich nicht zufrieden ;)
ad Mindbreeze: der Umsatz von Mindbreeze lag im WJ bei EUR 13 Mio, der EBIT-Beitrag bei rd. EUR 6 Mio (fast die Hälfte des Konzern-EBIT!). Der Anteil wurde nun von 76 % auf 85,5 % erhöht. Beurteilung des Kaufpreises ist auf Basis der vorliegenden Infos schwierig, positiv ist jedenfalls dass das Management weiterhin mit den verbleibenden Anteilen an Bord bleibt. Zudem verfügt der Konzern über eine liquide Mittel von EUR 48 Mio lt. Abschluss und hat keine Finanzverbindlichkeiten. Hier stellt sich die Frage, was man damit anfängt? Aktionäre in Form einer Ausschüttung oder eines ARP beglücken? Investitionen? Eine Übernahme? Gedankenspiele gibt es wohl mehrere, am Ende ist wichtig dass es den shareholder value erhöht. Ich wäre jedenfalls dafür die Dividende zu erhöhen (trotz bereits hoher Ausschüttungsquote) und ein ARP zu starten.
Was sind eure Erwartungen für das Gesamtjahr? Zuletzt hatten wir ja ein Umsatzwachstum von rd. 8 % und ein Ergebniswachstum von 11 %.
Ein Problem bei Fabasoft scheint zu sein, dass das Unternehmen in der IT-Branche regional kein sehr beliebter Arbeitgeber ist (habe ich persönlich von mehreren Seiten gehört). Auf Kununu sind die Bewertungen zwar nicht so schlecht, aber zB deutlich unter Dynatrace. |