Die Aussage von Mediaset bietet wenig Fakten und viel Platz für Spekulation, sein Investment überprüft doch jeder von Zeit zu Zeit abhängig von der Strategie.
Was wäre die Konsequenz von nem Verkauf des Invests für Mediaset? Ca. 25% Verlust aufs eingesetzte Geld und auch nicht die Möglichkeit Joyn vergünstigt zu lizensieren. Sie können ja selbst ne Streaming Plattform entwickeln, dann werden Ihre Zahlen halt noch schlechter ^^
Eine Übernahme durch Mediaset erscheint mir nicht machbar. Und für P7 macht es keinen Sinn sich die Italiener und Ihre Interessen mittels MFE ans Bein zu binden.
Zu Conzes Managern: Wer den Teich austrocknen will darf nicht die Frösche fragen. Das gefällt den internen Managern natürlich nicht und die lästern dann beim manager magazin & SZ ordentlich ab. Conrad Albert wollte selbst Chef werden, seine Kumpels jammern, dass das alles nicht so geht wie Conze sich das vorstellt. Wobei Albert, der bereits jahrelang sein Steckenpferd "GEZ für Public Value" ohne Ergebnis totreitet, und seine Freunde die Situation zum Teil mitverursacht haben in der wir heute stecken. Unter Ebeling zuviel auf den Aktienkurs geschaut, Nachhaltigkeit zweitranging.
Zu Conzes Zahlen: Ebelings Mist ausbaden (Sonderabschreibungen 2018) verpasste Investitionen aufholen (2019&2020) und das bei schwierigem Tv-Werbemarkt und abschwächender Konjunktur. Dafür waren die Zahlen nicht so schlecht. Zaubern kann er halt auch nicht. Hätte der alternative Vorstand Herr Zeiler den Zauberstab geschwungen und der Kurs wäre heute bei 30?! Wohl eher nicht. Conze hat sicher genug Fehler, nur halte ich nichts davon ihm alles anzulasten. Die Prognosen sind realistisch. Nach 24 Monaten zu behaupten es läge an ihm wie der Konzern nach 9 Jahren Ebeling/Conrad jetzt dasteht ist zu kurz gedacht.
Interessant ist übrigens, dass sich anscheinend auch an der Nucom mehr ändern könnte demnächst. Also vielleicht wird für die Meet Group Red Arrow und ein Teil der Nucom verkauft.
Ausm Q&A mit den Analysten am 05.03.2020: "In addition, we will also be considering additional streamlining of the NuCom portfolio which could result in potential asset disposals"
Ich warte auf 2025.
|