Drillisch AG

Seite 1054 von 1118
neuester Beitrag: 25.03.24 09:27
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27938
neuester Beitrag: 25.03.24 09:27 von: weisvonnix Leser gesamt: 8225339
davon Heute: 3387
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 1052 | 1053 |
| 1055 | 1056 | ... | 1118   

19.01.21 15:33

318 Postings, 3823 Tage MrWolfxyz

@ Niovs, der ursprüngliche Plan war es wohl zusammen mit ZTE ein günstiges Leasing-Netz aufzubauen  - also ZTE baut und 1&1 least dann günstig. Wegen der bekannten China-Problematik musste man dann umdisponieren und da kam openRAN gerade recht.

@Muppets, ei, das wäre dann doch länger als gedacht. Hatte im Kopf, dass hier in etwa mit einem Jahr zu rechnen ist, und die Klage wurde ja im April eingereicht, wenn ich mich recht erinnere.
Dann ist dieses Ergebnis wohl nicht mehr relevant für die akuten Verhandlungen.  

19.01.21 17:24

1408 Postings, 6844 Tage HerrmannUnterschiedliche Entwicklung bei UI & Drillisch

Die Werte United Internet und Drillisch haben sich in den letzten 3 Jahren sehr unterschiedlich entwickelt. Die Höchst- und Niedrigstkurse sind doch stark auseinandergedriftet:
DRILLISCH:
                                          Höchstkurs                             Niedrigstkurs         Abstand in %  Differenz zum HK
Datum:  19.01.18            72,05                  16.03.20             14,55                             80,0                  395,9 %          
Heute    19.01.21                                                                        20,00                             72,2                  260,3 %
United Internet
                 19.01.18           59,36                   16.03.20             21,70                             63,4                 175 %
Heute     19.01.21                                                                        36,05                             39,3                  64,5 %

Das heisst: Drillisch muß heute beim Kurs von 20,00 um 260,3 % steigen um den Höchststand von 72,05 zu erreichen. Während UI von 36,05 auf 59,36 nur noch 64,5 % benötigt.
Was sind die Gründe für die große Differenz?
- Geschäftliche Entwicklung?
- Perspektive?
                 

19.01.21 17:49
1

768 Postings, 4832 Tage CramerJimVerrechnungspreise

@muppets:

Ich gehe davon aus, dass die Kapazitäten zum Ausbau in den "leeren Flecken" so gestaltet werden, dass sich die großen drei die Verrechnungsentgelte schön hin und her schieben können, sich das ganze aber in etwa aufhebt, wenn alle drei gleich viel bauen. Da dann jeder jedem ungefähr gleich viel bezahlt, ist ja egal ob 1 GB dann 1 Cent, 1 Euro oder 10 Euro kostet. Als Anbieter ohne eigenes Netz wie DRI ist das natürlich anders, da man im Wesentlichen Leistungen einkaufen müsste, aber keine eigenen Kapazitäten zum Gegenrechnen hat. Damit können die drei Neueinsteiger also sehr gut mit ausbremsen.  

19.01.21 17:51
2

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Muppets

Du meinst diese Meldung?
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...echer-schliessen-9709230

Da wird doch ganz klar deutlich wo es hingeht. Und das Drillisch mehr denn je außen vor ist. Für mich ist dieser Wert tot. Ich bleibe, eh innerlich schon abgeschrieben, mit meinen paar Shares dabei.

Einige Euros werden noch verdient und wenn nicht gebaut wird fließt evtl. noch Geld in Form von Dividende zurück.

An die in TelCo länger Investierten: Wie war das denn damals als MobilcomDebitel trotz vorhandener Frequenzen diese zurückgegeben hat? Immerhin sind die ja dann wohl in Freenet aufgegangen.

 

19.01.21 18:08
2

297 Postings, 5978 Tage oestareichaLG an die longies..

... wollte hier eigentlich wieder rein aber...

Der Chart sagt einfach nein...
... noch dazu wird mir das hier zu politisch..
... auch wenn hier cidar meint da wäre Potential... ich seh das nicht unter dommermuth.

Dommermuth hat es sich massiv verscherzt mit Investoren damals mit seinem roadshow-desaster...

... Fazit: Die Musik spielt woanders aber nicht mehr hier. Verabschiede mich und wünsche euch alles Gute....  

19.01.21 19:08

1010 Postings, 3793 Tage weisvonnix@Roggi

Das hat doch alles France Telekom gezahlt. Freenet sind bis heute die Verluste geblieben, daher ist die Dividende auch "steuerfrei".  

19.01.21 19:28
1

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60weisvonnix

Danke für die Info!

Zitat aus dem Link unten:  "Wir kennen uns mit Herrn Schmid nicht mehr aus. Er ist sozusagen unberechenbar", sagte ein France-Telecom-Vorstand laut Financial Times Deutschland. Schmid sei anerkannt, dynamisch, und seine Marke sei in Ordnung -- seine UMTS-Pläne aber seien unrealistisch und unverantwortlich."
https://www.google.com/...0.html&usg=AOvVaw2zTtJuM7eCv8F2EBZJJ3LX

Warum fühle ich mich da irgendwie an Herrn Dommermuth erinnert?


 

19.01.21 20:54

318 Postings, 3823 Tage MrWolfKoop

...
"Nun kann aber nicht morgen früh gebaut werden, denn da stehen noch gewal­tige büro­kra­tische Hürden im Weg. Alle Vertrags­partner stehen bezüg­lich der geplanten Zusam­men­arbeit mit dem Bundes­kar­tellamt und der Bundes­netz­agentur in Kontakt. Wie schnell diese Behörden die Zusam­men­arbeit frei­geben, ist eines der großen Rätsel der Branche. Das Kartellamt muss erst aufwendig ermit­teln, dass durch die Zusam­men­arbeit keine anderen Betei­ligten benach­tei­ligt werden. Beispiels­weise könnte 1&1-Dril­lisch "benach­tei­ligt" sein. Die drei bereits aktiven Netz­betreiber wären bereit, den neuen Spieler mit ins Boot zu nehmen, wenn dieser die gleiche Anzahl an eigenen Stationen beisteuern würde. Doch da gibt es derzeit noch gar nichts, geschweige denn in der Provinz."
https://www.teltarif.de/netzausbau-kooperation/news/83214.html

Ziemlich dreist der letzte Satz. Da kann man nur hoffen, dass die Objektiven Stellen diesen Sarkasmus nicht teilen.

 

20.01.21 10:53

16 Postings, 1193 Tage BenKleeZurück auf 30

Bester Moment zum Nachkaufen. Die Kartellträume der drei Großen werden schnell genug zerplatzen.  

20.01.21 11:17
1

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Wobei es zum Netzausbau und den Weißen

Flecken in 2019 auch eine Absicherserklärung aller 4 gab (incl. Drillisch, direkt nach dem Lizenzerwerb). Dafür gab es ja die zinslose Stundung der Lizenzzahlungen an den Bund.

In die Absichtserklärung (letter of intent) kann man bis zum eigentlichen Vertrag immer noch einen 4. Wettbewerber aufnehmen.

Für uns ist aber NR zuerst das Wichtigste.

Das wird dann hoffentlich mal gelöst werden. Der Homann ist ja immer noch da. Ich dachte, der geht Ende 2020 in Pension.

@Roggi ja diese Kooperation, die auch schon weiter oben verlinkt war, hatte ich gemeint.

Im Moment rollt der Zug gefühlt ohne uns ab. Mal sehen, ob er tatsächlich schon fährt oder der Schaffner nur zum Einsteigen bittet.

@CramerJim. Ich weiß nicht, ob dann jeder gleich viel Standorte baut oder man sich die Kosten dieser Sachen teilt. Man könnte ja eine eigene Netzfirma dazu aufmachen. Ob und wie die Nutzung durch die jeweiligen Kunden der einzelnen Firmen erfolgt kann man vorher nicht wissen. Mal sehen, was da tatsächlich rauskommt.  

20.01.21 11:22

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60#334

Wessen Kartellträume soll das zuständige Bundesamt zurechtstutzen?  Gegen was verstoßen die Großen 3 denn und wer wird benachteiligt?

Drillisch jedenfalls hat kein eigenes Netz und ist damit auch nicht geschädigt.  Der Verbraucher durch überteuerte Telefoniekosten?  Er wird durch die Schließung "grauer Löcher" und "weißer Flecken" durch deren Beseitigung  in Vorteil gesetzt.

Und selbst wenn die Kartellaufsicht wachsam sein müsste: Wenn sie so langsam arbeitet wie die Bundesnetzagentur kommen die Strafen sehr spät und wahrscheinlich in einer Höhe, die aus der Portokasse zu bezahlen ist.  Und in Deutschland wirkt immer noch das probate Mittel, dass Arbeitsplätze in Gefahr sein könnten. Ein klassisches Totschlagargument für jedwede Veränderung.  

20.01.21 11:42
4

741 Postings, 6594 Tage Holzkobbich frage mich angesichts dieser Tatsachen,

ob NR für 1&1Drillisch überhaupt noch relevant ist.

- Telefonica hat den Vertrag mit der Telekom verlängert, der für weitere 10 Jahre Zugang zum Telekom-Glasfasernetz garantiert.
https://www.telefonica.de/news/corporate/2020/10/...peration-aus.html

- 1&1Drillisch hat mit Telefonica den Vetrag verlängert, der 1&1Drillisch für 5 weitere Jahre Zugang zum Telefonica-Netz (für allen Übertragungstechnologien!!!) garantiert.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...it-Telefonica-4624914.html

- Telecom und Telefonica schließen einen Vertrag, um "Graue Flecken" zu beheben.
https://www.telefonica.de/news/corporate/2021/01/...tzversorgung.html

Demnach hat nach meiner Lesart 1&1Drillisch ab Frühjahr über diese Veträge ungehinderten Zugang auch zum Telekom-Glasfasernetz.

Oder habe ich da etwas übersehen?  

20.01.21 11:47
1

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Holzkobb

Geht noch weiter! Allianz und Telefonica kochen auch noch ein Süppchen!
https://www.google.com/...n.html&usg=AOvVaw26tg8bsFEyfFzWShkms35X

 

20.01.21 12:09

741 Postings, 6594 Tage HolzkobbJa, Roggi,

das kommt noch dazu.

Ich habe mich schon im letzten Jahr gefragt, warum mit Telxius eine Telefonica-Tochter 10.000 Masten inklusive Technik von Telefonica Deutschland kauft.
Billanzielle Gründe hin oder her: Irgendwann sollten die auch mal Geld damit verdienen wollen.
Oder reicht der Erlös aus der (Rück-)Vermietung vollkommen aus?  

20.01.21 12:20
1

2964 Postings, 5509 Tage niovsich denke nicht,

dass Glasfaser da inklusive ist.

Der Vertrag ist fuer Mobilfunk.
Egal es muss halt langsam erstmal was mit NR passieren, vorher ist das hier alles egal.

Es ist schon ein Hammer, bei der letzten persoenlichen HV wurde noch gesagt, man koenne den Vertrag problemlos auf NR umstellen, dies wurde sogar von Haas bestaetigt.
Nun ist man in der Situatio, dass einem die Konditionen aber nicht passen, obwohl diese Konditionen besser sind als die momentanen.

Also seit bald 2 Jahren stillstand, ausser Spesen nix gewesen kann man da leider nur sagen.

Waere echt mal interessant wie die Konditionen sind, wer hier wirklich unrealistische Vorstellungen hat.

Ich bezweifle mittlerweile, dass Dommi jemals seine Konditionen bekommen wird.

Waere die Situation nicht so verfahren, haette man sicherlich mit Einstellung der PR1 einen Deal schliessen koennen mit dem beide leben koennten, aber ich denke einfach, dass Dommi kein guter Verhandlungspartner ist.
Daher werde ich wohl fuer immer glauben, dass ein PCH niemals so blauauegig in dieses 5G Ding reingegangen waere und er schon laengst eine Einigung abgeschlossen haette, aber wenn man eben (meine Annahme) unverschaemt reingeht in sowas, kriegt man seine Quittung  

20.01.21 12:32
1

318 Postings, 3823 Tage MrWolf@Holzkobb

Wären die bestehenden Verträge mit TefDe nicht limitiert, könnte man auf die eigenen Netz-Ambitionen wohl verzichten. Denke zurecht muss RD befürchten, dass TefDe 1&1 in 10 Jahren ausbluten lassen wird... Natürlich muss er hier langfristig denken.

"Und die bishe­rigen Verträge von United Internet mit den Netz­betrei­bern "laufen noch rund zehn Jahre, danach wird's schwierig", wird Dommer­muth zitiert."
https://www.teltarif.de/...h-national-roaming-partner/news/83129.html  

20.01.21 13:27
4

318 Postings, 3823 Tage MrWolf@Niovs

Den giftigen Ton hat doch wohl eher T. Höttges (Telekom) eingebracht, indem er im Vorfeld der Auktion RD als "Trittbrettfahrer" beschimpft hat.
Und wie war das noch gleich damals als die Telekom Drillisch - noch unter PC/VC - unberechtigterweise des Betrugs bezichtigt hat und infolgedessen der Drillisch-Kurs in den Keller geschickt wurde?!
Seitdem gab es meines Wissens keine Zusammenarbeit mehr zwischen den Parteien - daran konnte auch ein - sehr geschätzter - PC  nichts ändern.
Die Telekom spielt mit harten Bandagen und nutzt ihre Marktmacht aus, wo sie nur kann; und TefDe zeigt sich derzeit nicht anders.
Hier wird gerade ein übles Spiel mit dem Underdog gespielt!  

20.01.21 13:39

16 Postings, 1193 Tage BenKleeMr.Wolf

Genauso sieht es aus. Es wird auf allen Ebenen versucht den 4. Wettbewerber aus dem Markt zu halten. Das wird dieses mal jedoch nicht gelingen.
 

20.01.21 14:18

2964 Postings, 5509 Tage niovsdas die kein Interesse an nem 4ten

haben ist natuerlich klar.

Aber weiterhin so dilletantisch in das Ganze einzusteigen ist schon auffaellig schlecht. Sorry, aber das kann man Dommermuth nur vorwerfen.

Sicherlich muss auch endlich mal von Seiten der BNetzAg was passieren, man kann ja nicht solche Auflagen an eine Lizenz knuepfen ohne dem Kauefer auch ein Erfuellen eben dieser zu ermoeglichen.

Das dieses ganze nun schon 19 Monate ohne irgendeinen Fortschritt laueft ist schon hart.  

20.01.21 16:14
1

318 Postings, 3823 Tage MrWolfOch komm...

Telekom, Telefónica und Vodafone wollen Open-RAN-Förderung
Die großen Netzbetreiber wollen, dass der Steuerzahler in Europa die weitere Entwicklung von Open RAN finanziert. Bisher ist der Bereich fest in Händen der USA.
https://www.golem.de/news/...ran-foerderung-2101-153544.html#comments
 

20.01.21 16:53
1

2964 Postings, 5509 Tage niovsjunge junge

das noch gepaart mit der Kompetenz die Deutschland so mit Software an den Tag legt.

Die wollen einfach nur wieder Kohle abgreifen und sind nun auch ganz heiss auf OpenRAN, da auch sie wissen, dass es einfach keinen Sinn mehr macht mit den alten strukturen.

Finde allerdings erstaunlich wieviel die Grossen auf einmal miteinander reden, kommt nur mir das so vor, oder hat sich das in den letzten 2 Jahren erst so ergeben und in den letzten 12 Monaten erheblich beschleunigt?  

20.01.21 17:13
1

318 Postings, 3823 Tage MrWolfSchulterschluss

Schätze dein Eindruck täuscht nicht.
Das ist wohl auch was RD neulich meinte als er sinngemäß sagte: >je mehr man versucht uns zu verhindern, desto stärker fühle ich mich in unserem Vorhaben bestärkt<...  

21.01.21 10:25

318 Postings, 3823 Tage MrWolfFuß

Schon interessant zu sehen, wie einig und entscheidungsfreudig man auch im Ministerium auf einmal ist...
Mit der Ersteigerung der Lizenz hat Drillisch aber sowas von einen Fuß in der Tür und es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn sie nicht auch von dieser neuen openRAN Offensive profitieren würde.  

21.01.21 10:34

2964 Postings, 5509 Tage niovsIch denke fuer DRI

waere es besser gewesen wenn das nicht so gekommen waere.

Denn im Gegensatz zu den anderen will DRI sowieso direkt OpenRAN verwenden, aber die Telekom laesst sich hier ihren Umbau finanzieren.
Dabei haette naemlich dri eben genau dieses Vorteil gehabt. der hier jetzt ein wenig genommen wird in meinen Augen  

Seite: 1 | ... | 1052 | 1053 |
| 1055 | 1056 | ... | 1118   
   Antwort einfügen - nach oben