Die Kurse aller Miners stehen im Verhältnis zu ihrer Gewinnentwicklung sehr hoch. Z. B. Guyana Goldfields, in jedem Fonds, der in Gold investiert vertreten, macht gerade mal einen Gewinn pro Aktie von 5 Cent im Quartal. Ist nicht viel, KGV von 30. Gibt scheinbar aber nicht viel bessere Unternehmen, also ist das ein Premiuminvest. Die meisten kleineren Minen schreiben Verluste, der eine mehr, der andere weniger. Und trotzdem steigen die Kurse. Rückschläge wird und kann es jederzeit geben. Wenn Goldpreis in der jetzigen Situation fallen würde, gehe ich davon aus, dass viele Miners pleitegehen. Die stehen finanziell mit ihren angehäuften Schulden halt kurz vor knapp.
Denke aber, dass die Situation der Miners auch den Grossinvestoren bewusst ist, denn die bestimmen nach meiner Meinung definitiv, in welche Richtung eine Asset-Klasse zu laufen hat, kleinanleger können sich nur dranhängen und hoffen, dass es gut geht. Warum etwas total zu Staub machen, wenn ich aus einem verbliebenen Sandkorn einen Sandsturm oder aus einem Klicker und einem Knopf ein Riesenvermögen machen kann.
Mit dem derzeitigen Goldpreis kommen die meisten Minen immer noch nicht klar, um Schulden abzubauen geschweige denn nachhaltig Gewinne zu erzielen. Deswegen setze ich darauf, dass der goldpreisanstieg sich fortsetzen wird, zum einen, um zu vermeiden, dass es zu einer pleitewelle in der Branche führt, zum anderen gibt es keine andere Branche, mit der man soviel Geld verdienen kann, wenn man frühzeitig positioniert ist.
Und lasst euch nicht zum jetzigen Zeitpunkt durch news verunsichern wie Sorros wettet mit 4,3 mio puts gegen Gold. Muss ich mich fragen, was kostet ein put? Soviel wie ein ein Ei oder soviel wie ein Bier. Das ist für den kein Betrag, mit Summen in dieser Höhe sichert der sich immer ab. Allen investierten viel Glück, auf zu neuen Höhen!!! |