das ist wie immer Ansichtssache.
Die Erwartungen werden zu hoch geschraubt, der Laden kommt aus dem Nirvana, da das ehem. Management den Betrieb vor die Wad gefahren hat. Eine Erholung geht nicht von heute auf morgen. 2009 lange keine Produktion, also kein cash in die Kasse. D.h. nur Kosten, alleine die Verbindlichkeiten knabbern richtig was weg. Die Frage ist warum hat Pala sich der Sache angenommen hat......doch nicht um am Montag die Insolvenz anzukündigen. Man hat investiert, die Produktion läuft wieder, hat sich mit Glencore geeinigt, hat neue Verträge u.a. mit Vale, darf das Schienennetz wieder nutzen, pflegt sehr gute Kontakt zur kolumbianischen Regierung, plant im Einklang mit Regierung und anderen Produzenten vor Ort einen neuen Hafen zu bauen für ca. 200 Mio. $.
Daher ist die schlechte Stimmung im Moment übertrieben. Gut der Aktionär kann natürlich jederzeit den kürzeren ziehen, gerade bei so einem small cap. Vielleicht sehen wir einen Buy Out.....sprich Pala macht uns ein Angebot, welches wohl dem Durchschnittskurs der letzten Monate entspricht + 50% Zuschlag. Oder es gibt einen neuen Teilhaber der Geld mitbringt......Glencore? Eine KE halte ich für Blödsinn bei diesem Kurs........das hätte man dann vor einigen Wochen machen müssen. Der Default Status ist ein weiteres Puzzleteil....
Was nun passiert ist eben, wie immer an der Börse alles reine Spekulation.
Was ich nicht verstehe ist, warum Pala so unstimmig gegenüber den Aktionären auftritt. Eine eindeutigere und stimmigere Aufklärung würde das Bild klarer machen.
Aber was soll man von einem Pennystock auch erwarten..........wer mehr Transparenz möchte, ist besser bei den Blue Chips aufgehoben.
Wie auch immer, ein richtiges Drama kann ich mir am Montag nur unschwer vorstellen. |