Schiffsbau und Energie - hochinteressante Kombi!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 12.05.11 12:30
eröffnet am: 24.11.07 17:57 von: Clubfan Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 12.05.11 12:30 von: suchoi7 Leser gesamt: 3308
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

24.11.07 17:57
3

1083 Postings, 6613 Tage ClubfanSchiffsbau und Energie - hochinteressante Kombi!

Hallo,

heute möchte ich Euch die Aktie Daewoo Ship. usw. vorstellen; WKN 813171.

Sie wurde letzten Mittwoch vom EMT empfohlen, den ich für einen recht ordentlichen Börsenbrief halte (im Gegensatz zu den meisten anderen...).

Kurze Inhaltsbeschreibung, warum ich mir mal ein paar Shares als Lanbgfristbeimischung ins Depot geholt habe:

Letzte Woche gab das Unternehmen bekannt, dass bereits jetzt das Jahresziel erreicht wurde - wir reden hier über einen Umsatz von 17 Mrd. Dollar! Das Auftragsbuch liegt bei fast 35 Mrd. Dollar. Umsatz 2006: 5,9 Mrd. Dollar, also eine dezente Steigerung *lol*

Das Entscheidende für mich ist die Tatsache, dass Daewoo Marktführer bei Flüssiggastankern (LNG-Tankern) ist. Im Auftragsbuch sind 38 Tanker. Im ersten Halbjahr 2007 verbuchte Daewoo stolze 36 % des Weltmarktumsatzes an diesen Tankern bei sich.Weltweit gibt es nur acht Werften, die solche Tanker herstellen können!

Nebenbei hat Daewoo auch noch Aufträge für einige Ölplattformen bekommen - aktuell 14 Stück für insgesamt knapp 7 Mrd. Dollar!

 

24.11.07 18:02
1

1083 Postings, 6613 Tage ClubfanEin Manko kehrt sich um

Die bisherige Nettorendite lag in den ersten drei Quartalen 2007 bei bescheidenen 5,5 %. Allein im Oktober lag sie schon bei über 8 %!!

Mit den dermaßen prall gefüllten Auftragsbüchern sollte diese Kennzahl drastisch verbessert werden.

KBV 08e = 11
KUV 08e = 1,1

Aktuell ist grad eine Korrektur, die ich zum Einstieg genutzt habe.

Fazit: Schiffsbau speziell von Tankern zum Erdgastransport (m.E. der Gasmarkt der Zukunft), Bau von Ölplattformen, Marktführer, Auslastung der Werft bis 2010 garantiert - klarer Kauf, weniger zum Zocken, sondern langfristig mit Phantasie!

Würd mich über andere Meinungen freuen!  

27.11.07 11:28

1 Posting, 5966 Tage snert999Daewoo ship.

hallo,
das unternehmen sehe ich auch positiv. habe mir auch ein paar stücke in´s depot gelegt. jetzt kommt ja auch noch übernahmefantasie dazu. da kann man sehr gespannt sein:-)

 

27.11.07 20:50

1083 Postings, 6613 Tage Clubfan21 %

innerhalb von 2 Tagen... nicht schlecht, auch wenn es sicher nicht so gut weitergeht. Scheint ein guter Kaufzeitpunkt gewesen zu sein (hoff ich zumindest...)  

27.11.07 21:24
1

9937 Postings, 6415 Tage Vermeerinteressant, diese Aktie aufzubringen

...so von ferne hatte ich ja immer angenommen, Hyundae sei die Nummer 1 in Korea, grad auch im Schiffsbau. Wird aber in Deutschland irgendwie nicht gehandelt (im Gegensatz zur Autosparte), und nur Hamburg war überhaupt so nett sie mal zu notieren. War mir also neu, dass Daewoo so die Nase vorn hat, und scheint interessant, da kann man sicher mal genauer reinschauen :-)  
Angehängte Grafik:
bigchart.png
bigchart.png

27.11.07 21:25

9937 Postings, 6415 Tage VermeerPS: ein "Hotstock" ist das ja aber nich! :-)

02.01.08 20:44

1083 Postings, 6613 Tage ClubfanNews

Vier neue Großaufträge:

- 2 neue Massengutfrachter (900 Mio. USD)
- 1 Bohrschiff (647 Mio. USD)
- und als Kleinigkeit am Schluss: ein kleines Ölplattförmchen im Wert von bescheidenen 2,1 Mrd. (!) USD

Gesamtaufträge in 2007: über 22 Mrd. USD! (Gesamt 37 MRd. USD)

Dies entspricht einer Gesamtwerftauslastung von fast 4 Jahren!!

 

31.01.08 19:29

9937 Postings, 6415 Tage Vermeer Kurs hat sich halbiert in den letzten 3 Monaten

Hm.  
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

30.03.08 12:50

9937 Postings, 6415 Tage VermeerVerkauf von Daewoo Ship geplant

Vielleicht mal ein bisschen News zu diesem Titel?
Mal sehen ob es was für den Kurs bedeutet.

:

Seoul (dpa) - Südkorea hat den geplanten Verkauf des weltweit drittgrößten Schiffbauers Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering eingeleitet. Das Unternehmen befindet sich derzeit noch mehrheitlich im Besitz staatlicher Institutionen. Wie ein Sprecher der Korea Development Bank (KDB) in Seoul am Mittwoch mitteilte, wurden Interessenten zur Abgabe eines Angebots angeschrieben. Namen nannte die Bank nicht. Im Rahmen eines Bieterverfahrens sollen 50,4 Prozent veräußert werden, die von der KDB und der ebenfalls staatlich kontrollierten Korea-Vermögensgesellschaft gehalten werden.

Marktbeobachter erwarten nach südkoreanischen Medienberichten, dass der Kaufpreis fünf bis acht Billionen Won (3,2 bis 5,2 Milliarden Euro) erreichen könnte.

«Wir erwarten, im August einen bevorzugten Bieter auswählen zu können, falls alles reibungslos verläuft», wurde der KDB- Geschäftsführer Kim Young Ki von der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap zitiert. Als mögliche Interessenten gelten unter anderen die im Energie- und Bausektor tätige koreanische GS Group, der Stahlhersteller POSCO und der Mischkonzern Doosan sowie der weltgrößte Schiffbauer, und Daewoos einheimischer Wettbewerber, Hyundai Heavy Industries. Ob ausländische Bieter zugelassen werden, war zunächst unklar.

Der Verkauf der für mehrere Jahre ausgelasteten Daewoo-Werft steht im Zusammenhang mit den Plänen der Regierung, die KDB zu privatisieren. Dazu ist die Veräußerung der Beteiligungen an Daewoo Shipbuilding und anderen Firmen wie dem Bauunternehmen Hyundai Engineering & Construction erforderlich.

KDB wolle Daewoo an einen verantwortungsvollen Investoren übertragen, der zur langfristigen Entwicklung des Unternehmens beitrage, teilte die Bank mit. Die Daewoo-Werft hat im vergangenen Jahr Neubau-Aufträge im Rekordwert von insgesamt 21,5 Milliarden Dollar (etwa 13,7 Mrd Euro) erhalten. Der Daewoo-Titel legte an der Aktienbörse in Seoul nach der Ankündigung des KDB um mehr als 10 Prozent auf 36 500 Won zu.

dpa dg xx z2 dl  

09.05.08 15:54

9937 Postings, 6415 Tage Vermeergute Quartalszahlen

ich stells mal rein, denn sonst guckt ja wieder kein Schwein ;-)
weiß der Himmel warum der Kurs da jezt wieder sinkt... Gewinnanstieg um 51% klingt ja net so schlecht, und die Aktie hat sogar noch Nachholbedarf.
*

Deawoo Shipbuilding mit guten Quartalzahlen

Seoul 09.05.2008 (www.emfis.com) Der südkoreanische Schiffsbauer Deawoo Shipbuilding meldete heute einen Anstieg seines Nettogewinn im ersten Quartal um 51 Prozent auf 78,4 Milliarden Won (74,7 Millionen US-Dollar). Der weltweit zweitgrößte Schiffsbauer konnte so, auf Grund eines höheren Absatzes für hochpreisige Schiffe, seinen Quartalsgewinn von noch 51,9 Milliarden Won im Vorjahreszeitraum deutlich steigern.
Weiter meldete Deawoo Shipbuilding einen Anstieg seiner Verkäufsumsätze um 44 Prozent auf 2,12 Billiarden Won, sowie einen Anstieg des Betriebsgewinn auf 168 Milliarden Won, der somit mehr als verdreifacht werden konnte.  

 

10.11.08 23:57

1083 Postings, 6613 Tage ClubfanNews

Papier ist in D nur noch in Stuttgart handelbar.

News sind gut:

Wirtschaftsnews -  & Marktberichte -  31.10.08
Korea: Kospi legt zu - Schiffsbauer gefragt


Seoul 31.10.2008 (www.emfis.com) In Korea legte der Kospi weitere 2,6 Prozent auf 1113 Zähler zu, und hat sich damit diese Woche insgesamt um 18,5 Prozent verbessern können. Zwischenzeitlich lag Koreas Leitindex sogar rund 7 Prozent im Plus; dann setzten allerdings Gewinnmitnahmen ein. Auf Sicht des Monats hat der Kospi 23 Prozent abgegeben. Die Auslandsanleger, die dem koreanischen Aktienmarkt lange ferngeblieben waren, gehörten auch heute wieder zu den wichtigsten Käufern.

Gefragt waren unter anderem die Titel der Stahlkocher. Hier verbesserten sich Posco um weitere 2,8 Prozent, Hyundai Steel zogen um 12,8 Prozent an. Auch die Schiffsbauer erholten sich nochmals. Hier gewannen Daewoo Shipbuilding & Marine 14,9 Prozent und Samsung Heavy Industries 14,8 Prozent hinzu; Hyundai Heavy steigen um 5,7 Prozent. Dagegen sah der Bankensektor schlecht aus, nachdem die Quartalszahlen der KB Financial Group enttäuscht hatten. KB Financial rutschten um 8,6 Prozent ab, Woori Financial verbilligten sich um 8,7 Prozent und Shinhan Financial um 5,2 Prozent.

 

13.02.09 18:40

2413 Postings, 7371 Tage xpfutureDa stimmt doch was nicht

Bei Daewoo Shipbuilding & Marine ist der Nettogewinn im vierten Quartal auf rund 210 Millionen Dollar nach oben geschnallt.  Der operative Gewinn wiederum hat sich  mehr als verfünffacht. Der Umsatz zog um 69 Prozent an.
Das Unternehmen verfügt über einen enormen Auftragsbestand, und arbeitet derzeit noch Aufträge aus dem Jahr 2006 ab. 2008 allerdings sind die Auftragseingänge erstmals seit sechs Jahren wieder zurückgegangen. Seit September ist bei Daewoo Shipbuilding – vom Bau eines koreanischen Kriegsschiffes abgesehen – keine nennenswerten Neubestellungen eingegangen.

Trotzdem finde ich den Kursabsturz von über 100 EUR auf derzeit 7 EUR etwas übertrieben. Bei einem Kursverlust von über 90% sieht das eher nach Pleite aus. Die Zahlen sprechen allerdings eine andere Sprache.
Leider ist es sehr schwierig zu Daewoo etwas heraus zu finden.

Aktie kommt vorerst auf WL.

xpfuture
-----------

13.12.09 21:46

9937 Postings, 6415 Tage VermeerMal zur Erinnerung

Falls es hier wieder läuft (zB. Großauftrag über 450 Mio aus Deutschland, der am 4.12. gemeldet wurde), dann sind hier wieder "normale" Kurse möglich, oder?
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."
Angehängte Grafik:
chart_all_daewooshipmegdr144a.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_daewooshipmegdr144a.png

12.05.11 12:30

32 Postings, 4963 Tage suchoi7Jemand noch dabei?

   Antwort einfügen - nach oben