Die 14mio wird Vita maximal zahlen. Aber gehen wir einfach mal davon aus. 5 Mio kommen aus der KE. 7,5 Mio Bankfinanzierung mit Laufzeit 6 Jahre. Bleiben noch 3,5 Mio die Vita wohl aus angesammeltem Cash zahlt.
Die einzige langfristige Bürde ist davon die Bankfinanzierung. Mit Blick auf die letzten Zahlen sind die 6 Jahre und 7,5Mio machbar, aber werden fast die ganzen Gewinne aufbrauchen - in den Punkt Stimme ich mit dir überein.
Fehlen noch die Zukunftsaussichten: Vita erwartet von dem Zukauf bereits 2018 Gewinne. Expansion in China wird voran getrieben. Stammzellen aus Fettgewebe soll 2018 auch Gewinne einbringen. 2022 will man Nr. 1 in Europa sein. Die Therapien und Anwendungen erweitern sich ständig (diese Woche gab es 2 Artikel zu neuen Behandlungen)
Es ist also von weiter steigendem Umsatz und Gewinn auszugehen. Natürlich belastet der Zukauf zunächst, aber ich vertraue Vitas Planung, dass man 2022 Nr. 1 in Europa ist. Bis dahin ist die Finanzierung (fast) abgezahlt und Vita um einiges größer.
Ich kann solange warten, gibt ja auch noch Dividende jedes Jahr. Und freue mich jetzt schon auf die nächsten 5 Jahre. |