Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 212 von 443
neuester Beitrag: 24.04.24 22:33
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 11066
neuester Beitrag: 24.04.24 22:33 von: nuuj Leser gesamt: 3675383
davon Heute: 18584
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 210 | 211 |
| 213 | 214 | ... | 443   

26.03.21 11:13
3

87 Postings, 1483 Tage frieda01LV

Kursdruck kommt wie so oft mal wieder über Tradegate durch LV.
Sehr schön zu sehen an den 400er Blöcken - die teils aufgesplittet werden-
durch die LV.Wir sind sie noch nicht los!  

26.03.21 13:35
7
Wie kann man sich über die Gewinnerwartungen für 2021 enttäuscht zeigen?
Es gibt einen netten, kleinen Jahresgewinn 2020 und alles andere fließt in die Forschung und Entwicklung. Und so wird das 2021 wieder angepeilt. Netter kleiner Buchgewinn und der wirklich wichtige Teil ab in die Forschung und Aufbau der Infrastruktur.
Aber eben nicht, weil man sonst den Anschluss verliert, sondern weil Evotec selbst so entscheidet und Vorreiter sein will.
Man könnte auch jetzt schon Kapitalmarkts Liebling sein und mehr Mittel Richtung schöne Gewinne und Abbau Bilanzverlust umleiten ... nur warum?
Damit die Deutsche Bank das Kursziel auf 35€ anhebt, oder wie?
Damit einzelne User hier ein schöneres KGV sehen?
Ist doch Unsinn.

Evotec entscheidet sich derzeit BEWUSST gegen höhere Gewinne und pumpt stattdessen alles Richtung F&E - und ja gerade deswegen steigt die Prognose des bereinigten EBITDA für 2021 nicht. Man WILL da gar keine große Steigerung, weil man derzeit mehr Wert für uns Aktionäre schaffen kann, wenn man mehr forscht und hier und da JPODS aufbaut oder Beteiligungen erwirbt oder die Pipeline verbreitert.

Wenn das manche Analysten nicht raffen oder nicht raffen wollen, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 

26.03.21 13:46
3

87 Postings, 1483 Tage frieda01Dt.Bank

Man hat es mal wieder geschafft zum jetzigen Zeitpunkt mit der Analyse
den Ausbruch von Evotec zu verhindern.Evotec stand nämlich davor,
den mittelfristigen Abwärtstrend nach oben zu durchbrechen.Hier werden
wieder bestimmte Interessen verfolgt.  

26.03.21 17:52
2

1870 Postings, 3182 Tage CDee...

Das mag ja alles sein, dass evotec viel in Forschung und Entwicklung investiert und dadurch auch seinen Gewinn steuert. Aber irgendwie muss es eine Möglichkeit geben ein Unternehmen zu bewerten und diese Bewertung erfolgt eben am ehesten über das Ergebnis bzw. den Gewinn. Fakt ist nunmal, dass der Gewinn stagniert bzw. sogar rückläufig ist. Ein KGV im deutlich dreistelligen Bereich ermutigt doch nicht zum Einstieg. Insbesondere wenn sich das auch in 2021 nicht ändern wird. Nun mag das vllt irgendwann in ferner Zukunft mal anders sein, aber das ist mir zu unsicher.  

26.03.21 18:05
1

6058 Postings, 2365 Tage AMDWATCHWenn

EVOTEC heute die 30 €. Zurückerobert wäre das ein starkes Zeichen.

Kleines 1*1
Subsummiere die Investionen, die dann, abzüglich Steuern, dann als Gewinn auszuweisen wären,falls nicht investiert wurde.
Dementsprechend das KGV, das zwischen 20 - 50 liegen würde.

Mich interessiert das Umsatzwachstum und die Anzahl der Mitarbeiter.
Seit 2017 hat EVOTEC die Anzahl verdreifacht....

Und diese Fachkräfte wachsen nicht so auf den Bäumen.
Falls es wirklich zutrifft, das sie auch in Europa eine Biologika Fabrik bauen, ist es genau das, was Europa fehlt.

Deutschland hat die Pharmaproduktion, immer weiter nach Indien und Pakistan verlagert und zahlt jetzt den Preis dafür.

Schade, das nur wenige das bedenken.  

26.03.21 18:29

6058 Postings, 2365 Tage AMDWATCHBezogen

Auf 2017 wo die Aktie fast irrational auf 22 € hochschoss, und die LVs auf den Plan gerufen hat, haben wir gemessen heute, ca. 2 € Kursanstieg /Gewinn per Anno gemacht.

Keine schlechte Rendite für ein Sparbuch  

26.03.21 19:10
2

6058 Postings, 2365 Tage AMDWATCHMit einer

BUY THE DIP AND HOLD Strategie, hätte man... Stand heute.. Eine Menge Geld verdienen können.

Habe mein Investment bereits früh abgeschlossen und bei EVOTEC letztmalig zu 14,34 €... 1 Kilo zugeschlagen...

Ich ziehe vor JEDEM , der über 20 € eingestiegen ist, den Hut.
Da hätte ich mich in die Hose gemacht.

Ich bin risikobereit, z. B. H2, würde das aber als Risiko Investment bezeichnen, auch wenn ich das nicht will, aber könnte meinen Verlusttopf füllen, der leer ist.

Ich lasse mich leiten für Zukunktstechnologien, aber nicht mehr bei ATH der entsprechenden Aktien.
Ich habe gelernt, leidvoll, diese Unternehmen sehr früh zu identifizieren.
Leider ist wie bei jedem, das GELD endlich....

Man kann nicht überall dabei sein.
Das muss man akzeptieren und das tut manchmal richtig weh....

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Bleibt gesund  

26.03.21 20:53
2

2624 Postings, 2208 Tage crossoverone@AMDWATCH

Nicht nur in Europa.

Unsere TOLLEN Politiker, wollen den Standort Deutschland in Sachen
Medikamente, Seren etc.  Produktion, wieder zu alter Stärke führen, die
wir ja hatten. Einst waren wir in diesen Segment führend.
Leider und immer wieder, werden bei uns die gleichen Fehler gemacht
und technologische Vorsprünge vergeigt, verscherbelt oder weiß der Kukkuk
verdummt.                                                                                                                                                                                             Die besinnen sich erst wieder, wenn gravierende Ereignisse, wie die jetzige                                            
Pandemie, die uns befallen hat eingetreten sind.
Der Verfehlungen jedweder Art, die in unserem Land über Jahrzehnte verbockt
oder wie auch immer wurden, gibt es unzählige. Leider.  

26.03.21 21:21
6
@CDee

Du schreibst:

"und diese Bewertung erfolgt eben am ehesten über das Ergebnis bzw. den Gewinn. Fakt ist nunmal, dass der Gewinn stagniert bzw. sogar rückläufig­ ist. Ein KGV im deutlich dreistelli­gen Bereich ermutigt doch nicht zum Einstieg"

Wie erfolgt diese Bewertung denn am "nicht-ehesten"?

Der Gewinn stagniert, weil Evotec ihn selbst steuert und ihn bewusst unten hält, weil man mit dem Geld bessere Möglichkeiten sieht.
Ja dann ist Fakt dass der Gewinn stagniert.
Fakt ist aber auch, dass man dann mal schauen sollte warum der Gewinn stagniert.
Spätestens dann sollte man merken was die Evotec-Verantwortlichen tun und was sie vorhaben.
Wem das dann zu "unsicher" ist, der sollte vielleicht Munich Re kaufen.
Mehr Rückversicherung geht nicht.
Habe ich auch im Depot als Dividenden-Wert. Gefällt mir.

Nur mit dieser Brille der nötigen Sicherheit und garantierten Ausschüttung wird man NIRGENDWO im Biotech-Bereich wirklich ankommen.
Dann ist die Branche einfach falsch.

Ist auch nicht schlimm. Gibt ja für jeden Anleger-Typ die passenden Einzelunternehmen.

 

27.03.21 10:36
3

100 Postings, 1876 Tage Newfresch@CDee und @Conn

Analysten müssen auf irgendeiner Basis den Versuch starten, ein Unternehmen samt seinem Geschäftsmodell zu bewerten. Hier gibt es kein gut oder schlecht, sondern unterschiedliche Einschätzungen und Bewertungen auf Basis der kommunizierten Informationen und Forecasts.

Der Analyst Falko Friedrich / Deutsche Bank hat im letzten Conference Call zu den Geschäftszahlen 2020 3 konkrete Nachfragen gestellt, die aus meiner Sicht von Seiten Evotec oberflächlich (im Grunde genommen gar nicht) beantwortet wurden. Z. B.:

1. Was macht das QRbeta Programm? Wir sind dran, prüfen alle Optionen und haben alle weiteren Entwicklungen in eigener Hand (auch Hardware!)

Herr Friedrich sieht möglicherweise nach den aktuellen Informationen von Seiten Evotec im GJ2021 keinen Impact aus dem QRbeta Programm, keine PIII aus einem Bayer Programm und auch noch keinen Umsatzpush aus J.POD1. Deshalb sein Urteil halten. Ich kann das nachvollziehen. Andere Analysten preisen diese Faktoren in ihre Modelle evtl. stärker ein und kommen zu höheren Bewertungen.  

27.03.21 11:59
6

618 Postings, 4303 Tage evotecciNeuer Science Pool

Evotec hat eine neue, tolle Seite eingerichtet!
Interessant für jeden, der sich auch für die wissenschaftliche Seite interessiert.
 

27.03.21 17:18

2624 Postings, 2208 Tage crossoverone@evotecci

Ja, tolle Seite und Danke für den Link.
Ich habe es auch gleich genutzt und mich angemeldet.
 

30.03.21 10:08
1

3786 Postings, 3835 Tage kostolaninbei 29,68€

wird es jetzt spannend.

Hier wurde das letzte Mal der erste Schub nach oben ausgelöst. Nachdem sie den danach erfolgten steilen Anstieg mittlerweile ausgiebig und stabil konsolidiert hat, ist genug fester Boden für den nächsten nachhaltigen Anstieg da.

So müsste es die Aktie auch ohne News bis zur 33 78 zurück schaffen.

Sollte sie zeitnah dann auch erneut die 37 überwinden, kommen neue Hindernisse tatsächlich erst bei über 77.  

30.03.21 11:11
5

466 Postings, 1876 Tage Pelham@Kosto

sollte Evotec tatsächlich einmal dieses Jahr über 70 Euro schließen, bringe ich dir eine Flasche Moet Imperial Brut persönlich vorbei.
Versprochen!!!
 

30.03.21 11:28

3786 Postings, 3835 Tage kostolanin@Pelham

da kannst du dich dann doppelt freuen:


Zum einen über die "über 70" und zum anderen, dass Du deinen Moet dazu selbst trinken kannst, da ich keinen Alkohol trinke:-)

Abwarten!  

30.03.21 11:35

466 Postings, 1876 Tage PelhamOK..

dann gibt es halt eine Weissbierdusche für dich. :-)  

30.03.21 11:59

1870 Postings, 3182 Tage CDee...

Es ist ein tolles Unternehmen, aber wie bereits mehrfach geschrieben, wie will man den Kurs hier rational beurteilen!? Am KGV, das im 3stelligen Bereich liegt, kann man es jedenfalls nicht. Meines Erachtens ist es aktuell maximal eine Halteposition und definitiv äußerst spekulativ. Wenn die Leerverkäufer den Wert mal wieder crashen möchten, ist das Ding ruckzuck wieder zurück auf 25 EUR. Dessen sollte man sich bewusst sein.  

30.03.21 12:27
4

3786 Postings, 3835 Tage kostolanin#5300

Biotechs können prinzipiell nicht am KGV gemessen werden, das ist aber auch allgemein bekannt.

Deshalb unsinnig, dieses Argument immer wieder aufs Tablett zu bringen.

Entscheidend sind hier bei Evotec die Nullverschuldung, die namhaften Partner, die Beteiligungen an Projekten mit Meilensteinzahlungen und Erfolgsbeteiligungen, die eigene Medikamenten Pipeline und die seriöse Leitung.

Die Leerverkäufer zählen ebenfalls nicht mehr als "Drücker Argument", das es derer nicht mehr viele gibt.

Wer sich mit der Aktie und deren Umfeld seit Jahren beschäftigt, kann sich zurücklehnen und über die immer wiederkehrenden Versuche, niedrigere Kurse herbei zu unken, nur milde lächeln.

Aber vielleicht haben ja ein, zwei jetzt wirklich richtig Angst bekommen, dass der Kurs auf 25 fällt und haben sich Dank deiner Warnung an das gute alte Sparbuch zurück erinnert;-)  

30.03.21 12:31
2

1534 Postings, 1875 Tage DampflokLiquidität

Kann mir jemand eine Auflistung machen wie viel Liquidität durch KE´s und Darlehen hinzugekommen sind, und was so jährlich weggeht? Das EVOTEC keine Schulden haben soll, wär mir fremd.  

30.03.21 12:49
1

3786 Postings, 3835 Tage kostolanin@Dampflock

https://www.finance-magazin.de/finanzierungen/...2016)%20f%C3%BChren.

Zum heutigen Kursverlauf:

Idealerweise kommt Evotec heute noch einmal bis auf 29,50€ zurück, dann kann sie frei nach oben weiter laufen, denn der Boden ist dann "zementiert"  

30.03.21 16:47
1

2624 Postings, 2208 Tage crossoveroneAllein schon

der Nullverschuldung wegen , ist es wert, eine Investition in EVOTEC
zu tätigen und betreffend der Zukunft, sind die Wege vorgezeichnet,
um weiteren Wert zu generieren.  

30.03.21 17:36

1534 Postings, 1875 Tage DampflokDas meinte ich

30.03.21 18:39
1

6058 Postings, 2365 Tage AMDWATCHLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.03.21 12:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

 

 

Seite: 1 | ... | 210 | 211 |
| 213 | 214 | ... | 443   
   Antwort einfügen - nach oben