... wenn jetzt der Turn-Around kommt. Ansonsten mal abwarten, einzelne Ausschläge nach oben haben wir bereits öfter gehabt. Grundsätzlich ist die Aktie gradezu grotesk unterbewertet. Vor allem in Hinblick auf den Meagtrend Energiewende und die Chancen langfristig dabei zu sein. Und die sind, entgegen dem gezielten Negativ-Geseihere in "Der Aktionär" nicht grade schlecht. Ich hab so lachen müssen als ich gelesen hab das die größte Stärke des SW, nämlich ihre Aufstellung über die gesamte Wertschöpfungskette ein Nachteil sein soll. Nee, ist klar. In Zeiten permanent fallender Modulpreise ist es natürlich *viel* besser ein reiner Modulhersteller / Anbieter zu sein. Bei solchen Äußerungen fragt man sich schon ob heutzutage in der Redaktion vom Aktionär Leute sitzen die früher den Sowjets die Fünfjahrespläne geschrieben haben ... Ähnlichen Weitblick demonstriert man ja. Langfristig (fünf Jahre aufwärts) ist SW in meinen Augen ein Top-Investment. Was das kurzfristige angeht weiß ich es nicht. Das hängt davon ab was unsere Lobbyknechte, pardon Regierung in Berlin noch alles für die großen EVU's durchsetzen wird in Hinsicht auf EE-Kürzungen. Und natürlich auch wie es mit Griechenland, Euro und Co weitergeht. Einem fallenden Gesamtmarkt kann sich auch SW nicht entziehen. In dfen kommenden zwei, drei Jahren wird der Solarmarkt konsolidieren, und der eine oder andere Anbieter wird verschwinden. Für meinen Teil bin ich überzeugt das SW, wenn sich der Rauch gelegt hat nicht nur noch stehen wird, sondern gestärkt aus dem Ganzen hervorgeht. Und das die Leute da, allen vorran FA clever sind kann man ja sehen, wenn man nicht grade AKTIONÄRS-Tomaten auf den Augen hat. Einstieg ins Projektierungsgeschäft, Anteile an der Rohstoffgewinnung bei Polysilizium (und auch wenns momentan nicht knapp ist - muss das ewig so bleiben???), Einstieg ins Recycling (irgendwann müssen die alten Module mal vom Dach, und SW wird auch da wieder verdienen), mit der Lithium-Geschichte / den Explorationsrechten die Option ins Batteriegeschäft einzusteigen. Jetzt die Kontaktaufnahme mit Griechenland ... Gibts irgend eine andere Solarbude hier in Deutschland die derartig rührig ist ??? |