Offiziell wird ja beidseitig eine Fusion angestrebt, manchmal aber wird aus einer geplanten Fusion schnell eine mehr oder weniger (geplante) freundliche Übernahme. Die TLG ist sehr erfahren in diesen Dingen und hat das bereits mehrmals erfolgreich praktiziert. Ich war zweimal bereits dabei, damals bei WCM und DIC / TLG, es war immer für alle Aktionäre ein guter Deal und ein gutes Geschäft. Es geht natürlich auch um Buchwerte, Streuung und Positionierung des Immobilien-Portfolios inhaltlich und bei Investoren, Behandlung von Schuldverschreibungen und Übernahme von Verlustvorträgen (hier wohl besonders von AT) etc.
Ich kann jedem nur die IR Seite von TLG empfehlen, dort wird die zukünftige fusionierte New-CO (TLG?) bereits durchgerechnet und bei internationalen Anlegern positioniert. Es scheint eher um eine Pflicht-Warteperiode von 6 Monaten zu gehen, als um eine Machbarkeitsstudie.
Nach Marketcap geht die neue TLG dann vor Deutsche Wohnen und könnte dann sogar irgendwann in den Dax aufrücken. Und das Rating dieser dann NewCo wurde ja gestern von Moody und SP gut angehoben. Das ermöglicht dann wieder (billigeres) Fremdkapital ohne verwässernde Wandelanleihen.
Also, wenn TLG 8,30 EUR für AT bei knapp 15% zahlt, scheint sich der VV von TLG ziemlich sicher zu sein dass das ein guter Deal wird. Alle gute Dinge sind 3, deshalb bin ich persönlich bei AT und TLG rein, mal schauen was besser performt.
Und bei der Zinsentwicklung finde ich sind zinssensible Immos besonders attraktiv und sogar nicht von den zu erwartenden irrsinnigen US Zöllen betroffen. Zwar leiden die Immos derzeit unter den Mietdeckelfantasien des Berliner Senats, aber davon werden sie sich sicher bald ordentlich Erholen. Können wir doch als Neueinsteiger dankbar sein so günstige Kurse gerade deswegen aktuell zu bekommen.
Viel Erfolg smartdrago |