Neuer Markt Eröffnung:

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.12.01 10:15
eröffnet am: 05.12.01 10:15 von: Merlin217 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 05.12.01 10:15 von: Merlin217 Leser gesamt: 1170
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

05.12.01 10:15

143 Postings, 8362 Tage Merlin217Neuer Markt Eröffnung:

Feste Eröffnung nach positiven US-Vorgaben
 
Die beiden Börsenbarometer des Neuen Marktes wurden am Mittwochmorgen zunächst durch die gestiegenen Börsenkurse an der Wall Street beflügelt. Positive Analystenkommentare hatten die gewichtigsten Technologieaktien an der NASDAQ beflügelt, die am Vortag um 3,05 Prozent zulegte.

"Nach dem 3-Prozent-Kursplus der NASDAQ am Vortag ist der positive Start keine Überraschung", sagte ein Händler in München. Für den weiteren Verlauf des Handelstages käme es darauf an, wie sich die Futures entwickeln. "Wenn die ins Minus rutschen, dann entscheidet sich, wie optimistisch wir wirklich sind", sagte der Händler.

Der NEMAX 50 stieg nach einem Gewinn von 1,89 Prozent am Dienstag im frühen Handel um weitere 2,40 Prozent auf 1.234,00 Punkte. Der NEMAX All Share , der die Kursbewegung aller 330 derzeit gelisteten Unternehmen abbildet, stieg bis 9.10 Uhr um 1,96 Prozent auf 1.204,63 Punkte.

Neue Aufträge für Entwickler von E-Commerce-Software strahlten auch auf den Aktienkurs von BroadVision aus. Der US-Mitbewerber Ariba meldete am Vortag einen neuen Großkunden: Das Rüstungs-Unternehmen General Dynamics will bei seinen Bestellungen mittels der Software 10 Prozent der Kosten einsparen.

BroadVision-Aktien, deren Wert an den vergangenen fünf Börsentagen zwischen 4,16 und 3,20 Euro pendelten, stiegen um 7,81 Prozent auf 3,45 Euro. Dem Unternehmen droht einer Analysten-Studie zufolge der Rausswurf aus dem Premium-Index NASDAQ 100, der Mitte diesen Monats neu geordnet wird. Intershop-Aktionäre konnten von dem Kursplus ebenfalls profitieren: Der Aktienkurs stieg um 5,02 Prozent auf 2,30 Euro.

Der Händler von elektronischen Bauelementen, ce Consumer Electronic , hat seine revidierten Umsatzprognosen bereits nach 11 Monaten erreicht. Die Anteilsscheine wurden in den ersten Handelsminunten im Xetra-Handel überhaupt nicht nachgefragt. Zum Handelsschluss am Vortag kosteten die Papiere 5,10 Euro. Spekulationen um Entlassungen bei der Internet-Agentur Pixelpark belasten den Aktienkurs. Die "Süddeutsche Zeitung" schätzte, dass nahezu jede zweite Stelle bei der Bertelsmann-Tochter demnächst wegfallen werde. Pixelpark selbst will Details der zweiten Restrukturierungsrunde am Freitag vorstellen. Die Aktie stieg bei einem Umsatz von 3.000 Papieren um 3,19 Prozent auf 7,12 Euro.

Die Aktien der Internet-Kontaktbörse matchNet plc. profitierten von der Erhöhung der Planzahlen. Die Aktien legten um 18,89 Prozent auf 2,14 Euro zu. Statt der bisher geplanten 5 Millionen USD will das Unternehmen im kommenden Jahr ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 6,5 Millionen US-Dollar erreichen./ts/ep

Also wollen wir mal schauen wie es heute weitergeht

Merlin

 

   Antwort einfügen - nach oben