Entstörung zwischen Usern – Irritationen durch Sperren ... Hallo Teras, ich schreibe heute Morgen hier was zum Thema "Entstörung", diesmal nicht im technischen Bereich, sondern in dem Bereich, der das Wesentliche hier im Forum betrifft: Die Leistung der vielen User und das fragile zwischenmenschliche Gefüge. Die Sache mit den Sperren ist in meinen Augen einfach ein einziges Chaos-Instrument einer Willkürmoderation! Ich habe mich vor einigen Wochen ziemlich darüber aufgeregt, dass ein harmloses Posting von mir gelöscht wurde, wegen angeblichen off-topic. Die eigene Schreibarbeit wird da einfach von anderen vernichtet. Wenn darüber hinaus noch eine temporäre Sperre verhängt worden wäre, ein Aussperren aus dem öffentlichen Forumsbetrieb, dann kann ich mir annähernd vorstellen, wie das manche User verärgert und frustriert und ziemlich stink sauer werden lässt! Vor allem wenn man sich gerne und auch konstruktiv in ariva bewegt und viel zur Gestaltung und Lebendigkeit dieses Forums beiträgt. Das muss sich einfach ätzend anfühlen, eine Sperre verhängt bekommen! Manche machen sich mittlerweile ab und zu einen Spaß daraus, und posten fröhlich ein spezielles Bild oder so. Eigentlich haben die recht, dass sie das nicht so ernst nehmen. NUR: es gibt offenbar Steigerungsformen? Aus Stunden werden Tage? Wochen? Monate? Sogar Totalsperren mit absolutem Rückkehrverbot. Also hat der Spaß irgendwo tatsächlich ein Ende?!! Und bei/zwischen manchen Usern kann das verständlicherweise zu ziemlichen Irritationen führen.
Wieso überlegen Sie sich nicht mal ganz klar, wie sie mit diesem Sanktionsinstrument "Sperre" umgehen? Und schreiben dies auf? Veröffentlichen das für alle lesbar zum Beispiel in den Forumsregeln? Welche Regelverletzungen sind tatsächlich sooo gravierend, dass sie ein derartiges Maßregeln, von oben herab, rechtfertigen?? Irgendwo sollte alles seine Relation und Verhältnismäßigkeit haben! Dass man manche Beiträge nicht stehen lassen will, und sie einfach löscht, ist das eine. Dass aber Ausschluss verhängt wird, das ist schon eine ziemliche Anmaßung. Bei allem Respekt. Auch wenn man bedenkt, welche banale, harmlose, unbedeutende Inhalte sogar mit Sperre sanktioniert werden! Ist Ihnen bewusst, welche Unruhe und Irritationen das bewirken kann??
Also man sollte die Kirche echt mal im Dorf lassen!
|